Inwiefern Beziehung zwischen Lehrer - Schüler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du auf jeden Fall nicht darfst und das dir deinen Job kosten könnte: eine Beziehung mit einer Schülerin/einem Schüler eingehen an deiner Schule.

WhatsApp-Kontakt: ja. Soweit ich weiß darfst du es

Instagram Account: auch ja. Schüler dürfen dir folgen, du darfst denen natürlich auch folgen.

Privat treffen: hm. An sich ja, aber davon würde ich abraten. Falls euch jemand erwischt, könnten auch Gerüchte herumgeistern, wie du bevorzugst jemanden etc.

Natürlich ist Kontakt erlaubt, aber es ist nicht immer so wie du es dir vorstellst. Es kann auch leicht nach hinten losgehen und bald sehen dich die Schüler vielleicht eher als Kumpel anstatt als Lehrer. Auch werden sie vieles über dich privat erfahren, was dich erpressbar (?) macht oder Gerüchte über dich geistern wie gesagt rum. Etwas Abstand zu den Schülern ist immer gut, eine zu enge Bindung könnte schlimme Folgen haben.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
moinmoin473
Fragesteller

Alles klar, ich danke dir für deine ausführliche und sachliche Antwort. Genau das, was ich gesucht habe…

Nur das mich hier keiner falsch versteht, ich möchte keinerlei enge Beziehung mit meinen Schülern eingehen. Es ging einfach nur darum was ich darf und was ich nicht darf. Hat mich einfach mal interessiert.

Beste Grüße Luis

Also bei WhatsApp ist es so: Wenn die Schüler über 16 sind, ist dies kein Problem, jedoch wenn die Schüler unter 16 sind, ist es eigentlich nicht erlaubt, da WA erst ab 16 ist. Aber SMS, ich weiß, du bist wahrscheinlich kein Höhlenmensch, wäre aber erlaubt.

Genauso bei Instagram: Ich weiß aber nicht, ab welchem Alter das erlaubt ist!

Treffen: Das private Treffen ist kein Problem, solange du nicht deine Fürsorgepflicht verletzt.

LG