Ist es schlimm/peinlich/ merkwürdig, wenn man mit 28 Single ist, aber dafür grade jemanden kennenlernt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dir zu viele Gedanken. Es gibt Menschen, die hatten mit mitte 30 noch nie eine Beziehung oder noch älter. Was sollen die denn sagen?

Und selbst das wäre nicht schlimm. Weil jeder Mensch sein eigenes Tempo hat und das ist okay. So ist es auch mit Kinder bekommen und eine Familie gründen. Viele wollen nicht mal Kinder. Ist das dann peinlich? ne oder?

Meine Schwester hat erst mit 38 ihr erstes (und vermutlich einziges) Kind bekommen.

Ihr ist es alles andere als peinlich und ich habe sie noch nie so aufblühen sehen wie jetzt.

Mein Kinderwunsch verschiebe ich auch so auf Anfang bis mitte 30 rum. Den Partner sollte man schon lang genug kennen und zusammen gelebt haben ehe man sich zu solchen großen, verantwortungsvollen Schritten entscheidet. Auch die finanzielle Lage muss stimmen. Allein durch Luft und Liebe wird das Kind nicht gesund groß werden können.

Und wie in einer anderen Antwort bereits erwähnt habe ich erst mit 27 meine erste Beziehung erlebt (oder besser gesagt erlebe es noch :D). Das geht jetzt auch schon fast 2 Jahre... wie die Zeit verfliegt!

Auch meine Cousine hatte mit 30 ihren ersten Freund und nun ist sie mit ihm seit 4 Jahren Beziehung verlobt. ♥

Denkst du, auch nur einen von uns ist es jemals peinlich gewesen? Nein. Wir waren schon immer selbst bestimmt und wir wussten immer, was wir wollten.

Wie lange es dauert ist letztendlich egal. Auch, was andere davon halten. Was interessieren dich die Ansichten anderer? Es ist DEIN Leben. Mach das Beste draus und genieße es.

Alles wird mit der Zeit kommen. Nur auf Wunsch und Druck passiert gar nichts. Deshalb genieße das Leben und lasse es auf dich zukommen. Ich schreib aus Erfahrung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du eigentlich wieviele Tausende und Millionen von Menschen ab und an mal Single sind im Erwachsenenleben?

Nur weil man mit 28 Jahren noch nicht verheiratet/ geschieden ist, noch keine 2einhalb Kinder geboren oder gezeugt hat, ist man doch nicht "seltsam" oder "komisch" oder "abseits der Norm".

Nicht alle sind in diesem Alter bereits mitten im eigenen Familienleben. Der eine war in einer Langzeitbeziehung und "da war keine Eheschließung in Sicht" oder "man entwickelte sich auseinander".... Der andere hat erst noch fertig studiert/ fortgebildet/ sich auf den Beruf konzentriert..... Wieder bei einem anderen war bis dato einfach nie "der passende potentielle Partner" in Sichtweite.

Ich habe mit 30 Jahren geheiratet. Davor mit diesem Menschen einige Jahre Beziehung.... und davor eine Langzeitbeziehung zum Ex, die aber ins Leere lief. He, ich bin froh das sich mein Leben so entwickelt hat wie es sich entwickelt hat. Hätt ich meinen Ex geheiratet, hätte ich wahrscheinlich schon längst die Scheidung eingereicht.

Luhee
Fragesteller

schon aber du warst mit 28 bestimmt schon mit dem zusammen mit dem du verheiratet bist und ich bin mit 28 single

Ach du, ich bin exakt in derselben Situation. Zwar männlich, aber auch 28, seit Jahren single mit nur ein paar wenigen Dates, kinderlos und noch nichtmal mit dem Studium fertig. Um mich herum heiraten alle, mein kleiner(!) Bruder hat schon zwei Kinder. Nur, dass ich meine neue Onlinebekanntschaft erst noch nach einem Date fragen muss.

Ich wüsste nicht, weshalb mir irgendwas an dieser Situation peinlich sein sollte. Es ist eben so.

Wenn's jemanden stört, kann diese Person sich ja einen Partner suchen, der bisher schon 25 kurze Beziehungen hatte.

Wärst du diejenige, die ich frisch kennen gelernt habe, wäre es für mich eine vollkommen irrelevante Randnotiz, wie viel Erfahrung mit Beziehungen du bisher hast und wie lange die letzte zurück liegt.

Nein! So ein Blödsinn :D … Was sollte denn daran außerdem „peinlich“ sein und WER entscheidet vor allem, WAS als peinlich „gilt“ und was nicht?

Häufig ist es teilweise sogar wesentlich besser, bereits in seinem Leben „jahrelang“ Single gewesen zu sein oder gar bis zu seinem 25.-28. Lebensjahr rein beziehungsmäßig (noch) NIE jemanden gehabt zu haben, als die wertvollsten Phasen seines Lebens wegen eines völlig falschen „Partners“ sowie der Beziehung mit diesem komplett verschwendet zu haben.

Ich möchte allerdings um ehrlich zu sein, echt nicht mehr wissen, wie viele Lebensjahre, Energie und Nerven manche Menschen nur in einen Drachen investiert haben, von welchem diese sehr offensichtlich ernst genommen, durchgehend betrogen wurden/werden sowie umgekehrt bspw.

Nein ist es nicht. Es wäre auch nicht traurig wenn du 40 wärst und keine Beziehung oder Kinder hättest. Es wäre nur traurig wenn du dich traurig fühlst. Aber solange es dir gut damit geht ist das auch egal. Auch wenn die Leute in deiner Umgebung vermehrt in Beziehungen sind und Kinder kriegen. Mach dir kein Druck. Die sind die und du bist du. Das ist vollkommen egal was die anderen denken.

Luhee
Fragesteller

ich würde mir trotzdem wünschen dass sie denken dass ich ein schönes Leben hab und dass ich nicht arm oder erbährmlich bin

Chillerboyeah  27.08.2021, 11:50
@Luhee

Mach das was dich glücklich macht und dann strahlst du das auch aus

. Und es ist dann egal ob Kinder, Beziehung oder nicht.