Angst, dass ich irgendwann mal unglücklich werde, weil ich überhaupt kein Beziehungsmensch bin?

12 Antworten

Kommt darauf an was du willst. Wenn Kinder für dich eine Priorität sind, dann solltest du keine Zeit verlieren den Richtigen zu finden.

Wenn du keine Kinder willst, dann kann es dir erstmal egal sein. Leb so wie du leben möchtest und wenn es dich erfüllt, dann ist doch alles gut.

Die einzigen zwei Probleme die ich mit einem Singelleben im gehoben Alter sehe sind auf der einen Seite, dass je älter man wird sich immer mehr Angewohnheiten einschleichen die es schon fast unmöglich machen irgendwann mit wem anderen zusammen zuleben, da man sich ja nie wirklich auf jemand anderes einstellen musste. Auf der anderen Seite wird dein Freundeskreis in den nächsten Jahren einen kräftigen Wandel durch machen. Dann haben deine Freunde nicht nur Partner sondern auch noch Kinder. Dann ist die WhatsAppgruppe auf einmal voll von Babys mit vollgeschmiedete Mündern, weil irgendein hormonversäuchtes Elternteil denkt das wäre süß und andere wollen das auch sehen.

Spaß bei Seite , aber Kinder verändern Freundschaften. Auf einmal bist du nur noch am Rande da, die Gemeinsamkeiten schwinden und andere Eltern mit denen man sich austauschen kann, rücken in den Vordergrund. Da solltest du dann Menschen in deinem sozialen Umfeld haben die selber keine Kinder haben bzw. anders damit umgehen.

Der letzte Punkt wäre deine Familie. Du schreibst sie sei toll. Ich schließe Mal daraus, dass du ein Familienmensch bist. Ab einem gewissen Alter haben Menschen die alleine sind oft keine Familie mehr. Das solltest du dir vielleicht auch durch den Kopf gehen lassen und dir die Frage stellen, ob du es sein möchtest wo euer Stammbaum endet.

manchmal hab ich das Gefühl ich kann keine Gefühle empfinden bzw. bin irgendwie ein bisschen aromantisch..

&

nie....richtig verliebt war ich ein mal, den hab ich ein ganzes Jahr lang gedatet und es schien ziemlich ernst zu sein

Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Du bist nicht aromatisch.

nur wofür ich überhaupt keine Zeit habe ist Dating. Alleine um jemanden kennenzulernen hab ich keine Zeit

Weil es dir nicht wichtig ist. Du hast 24 Std am Tag die du frei einteilen kannst. Du entscheidest dich, dass Daten keine Priorität für dich ist.

dendyhin
Fragesteller

das alles macht mir ja Angst aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann...

Apoka392  10.11.2021, 14:35
@dendyhin

Was ändern? Die Ängste zu verlieren oder einen Mann zu finden?

Fangen wir ganz grundsätzlich an. Willst du Kinder und eine Familie?

dendyhin
Fragesteller
@Apoka392

Irgendwie schon aber nicht zwingend

einen Mann hätt ich irgendwann schon gern aber ob Kinder was für mich sind? Keine Ahnung...

sollte ich irgendwann mit 35 immer noch keinen in Aussicht haben, könnte ich ja einen Samenspender in Erwägung ziehen

und mit ändern meinte ich dass ich mich überwinde jemanden kennenzulernen

Apoka392  10.11.2021, 20:35
@dendyhin
Irgendwie schon aber nicht zwingend
einen Mann hätt ich irgendwann schon gern aber ob Kinder was für mich sind? Keine Ahnung...

Das klingt ein wenig danach, dass dir der richtige Mann fehlt, dann wären die anderen Themen auch kein Problem mehr.

sollte ich irgendwann mit 35 immer noch keinen in Aussicht haben, könnte ich ja einen Samenspender in Erwägung ziehen

Du bist die erste Frau von der ich das höre, aber ja das ist eine Möglichkeit, wenn auch eine für die man ein dickes Fell benötigt. Also wenn du solche doch sehr mutigen Methoden in Betracht ziehst, würde ich fast sagen, dass Kinder bzw. zumindest Familie schon ein Wunsch von dir sind.

und mit ändern meinte ich dass ich mich überwinde jemanden kennenzulernen

Du hast in deiner Ausgangsfrage dein inaktives Datingleben mit zu wenig Zeit und der Sorge aromantisch zu sein begründet. An dem Faktor Zeit kannst du drehen. Dieser ist meist nur ein Vorwand, unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen. Sobald dir etwas wichtig ist, wirst du auch Zeit dafür finden. Ich würde mich an deiner Stelle eher auf letzteres fokussieren.

Warum glaubst du das du keine Gefühle entwickeln kannst? Einmal ist es dir ja schon gelungen. Das Bedeutet deine Gefühlswelt kann dieses Gefühl herstellen. Warum glaubst du dass dies nie wieder passieren wird?

Nehmen wir mal an du bist auf dem Weg zu einem Date mit einem Mann den attraktiv findest. Was sind deine Ängste?

dendyhin
Fragesteller
@Apoka392

Ich habe bereits über 50 Männer in meinem Leben gedatet, verliebt war ich jedoch erst ein einziges mal

ich hab irgendwie einfach überhaupt keine Lust auf Dates und auch überhaupt keine Zeit. Also ja, kann sein dass ich unbewusst gar nicht will und mir deshalb auch keine Zeit nehme.

Aber in 90% der Fällen hab ich mich bei Dates einfach nur gelangweilt und fand dass der Mann überhaupt nicht zu mir passt. Meistens fand ich die Männer nicht mal attraktiv

in dem Fall dass ich den Mann attraktiv fand, hatte ich 2-3 tolle Dates mit demjenigen und irgendwann haben wir uns dann aus den Augen verloren. Das war in 9 % der Fällen so.
Das restliche 1% war der einzige in den ich je verliebt war und mit dem ich ein ganzes Jahr lang was am Laufen hatte.

Apoka392  11.11.2021, 08:50
@dendyhin
Aber in 90% der Fällen hab ich mich bei Dates einfach nur gelangweilt und fand dass der Mann überhaupt nicht zu mir passt. Meistens fand ich die Männer nicht mal attraktiv
in dem Fall dass ich den Mann attraktiv fand, hatte ich 2-3 tolle Dates mit demjenigen und irgendwann haben wir uns dann aus den Augen verloren. Das war in 9 % der Fällen so.
Das restliche 1% war der einzige in den ich je verliebt war und mit dem ich ein ganzes Jahr lang was am Laufen hatte.

Du beschreibst hier völlig normales Dating. Du suchst die intimste Beziehung die du zu einem anderen Menschen führen kannst, da wirst du keine Erfolgsquote von 30-40% haben. Es ist auch ok Menschen zu daten die man nicht direkt als attraktiv empfindet, damit man sich nicht zu sehr auf Äußerlichkeiten reduziert. Da ist der Ausschuss natürlich größer, denn oft hat das Bauchgefühl dann doch Recht.

Warum habt ihr euch aus den Augen verloren? Das passiert nicht einfach so. Da wäre vielleicht an Punkt wo du drüber nachdenken kannst.

Du denkst in Zahlen, weniger in Gefühlen. Kann das sein? Deine Dates in Prozenten zu erklären ist doch eher selten bei Frauen. Daher kommt vielleicht auch dein Glaube aromantisch zu sein. Andere Frauen sind emotionaler als du, während du eher der rationaler Geist bist?

Wenn dem so ist, dann sind vielleicht Männer die selber etwas rationaler und weniger kitschig sind das richtige für dich. Soll heißen Naturwissenschaftler, Nerds, Infornatiker usw. Hier ist allerdings mehr Eigeninitiative als Frau gefragt, da es sich oft um sehr schüchterne Gesellen handelt. Natürlich nicht alle aber ich denke, du weißt, wie ich das meine.

dendyhin
Fragesteller
@Apoka392
Warum habt ihr euch aus den Augen verloren? Das passiert nicht einfach so. Da wäre vielleicht an Punkt wo du drüber nachdenken kannst.

doch das passiert einfach so, ist mir nämlich schon öfter passiert
naja von ca. 50 Männern, war ich wie gesagt in einen verliebt und tatsächlich gab es noch 7 weitere, mit denen ich mir was hätte vorstellen können. Bei allen anderen 42 hatte ich einfach nur Langeweile und fand sie nicht wirklich attraktiv
nun zu den 7 weiteren Männern:
Typ1: wollte nachdem er mir ewig lang hinterherlief plötzlich doch nichts festes. Was er aber erst sagte nachdem ich leichte Gefühle für ihn entwickelt hatte.
Typ2: hatte heimlich eine Freundin
Typ3: wollte ebenfalls nur Sex
Typ4: war sehr christlich und verlangte von mir dass ich ein Kopftuch trage, weil es in den Paulusbriefen in der Bibel scheinbar so steht.
Typ5: es lief gut aber da wir beide zeitlich sehr viel um die Ohren hatten verloren wir uns irgendwann aus den Augen
Typ6: war heimlich verheiratet
Typ7: das gleiche wie bei Typ 5

warum ich mich mit Typ 5 und 7 aus den Augen verlor weiß ich leider überhaupt nicht und ich hab mir danach noch ewig den Kopf darüber zermartert...

und ja das mit dem letzten Punkt könnte sein
ich bin nicht so die typische Kitschfrau, wie es die meisten Frauen vielleicht sind

ich kann zb auch Sex ohne Gefühle haben, während die meisten Frauen die ich kenne das niemals könnten

Du hast ein tolles Leben, schreibst Du. Warum setzt Du Dich dann selbst unter Druck, und für wen?

Mit 25 Jahren kannst Du alleine heute alles machen, ohne Kompromisse mit einem Partner schließen zu müssen.

Ein Seelenverwandter, mit dem Du Deine Interessen teilst, ist Dir bisher nicht über den Weg gelaufen.

Giwalato

Du wirst höchstens unglücklich, wenn Du in den Kategorien denkst, die allgemein üblich sind und daran bewertest, ob Du zu den anderen passt oder nicht.

Wenn du Freund und Familie hast, kannst Du Dich jederzeit mit einem Mann soweit einlassen, wie Du es brauchst. Ob das nur Sex ist oder eine lockere Freundschaftliche Beziehung oder F+ oder nur gelegentliche Treffen. Das spielt ja nur eine Rolle, wenn man einen Namen dafür finden muss.

Wenn Du einfach das tust, was Dir gut tut und nicht versuchst, es an den Maßstäben anderer zu bewerten, wirst Du nicht unglücklich werden.

Und wenn sich Deine Haltung irgendwann ändert und Du doch einen festen Partner willst, kannst Du Dich ja immer noch auf die Suche machen. Du triffst doch jetzt gar keine Entscheidung für die Ewigkeit.

" Ich bin weiblich/25 und führe ein tolles Leben" Wenn alles so furchtbar Toll ist, warum willst Du das ändern? Das ist keine Modeerscheinung einen Freund zu haben, weil das dazu gehört? Oder wie jetzt?

" Alleine um jemanden kennenzulernen hab ich keine Zeit". Das alleine klingt für mich, als ob Du von einem Haustier schreibst. Kann mich ja nicht den ganzen Tag drum kümmern. Hast Du im realen Leben überhaupt mal einen Mann getroffen?

Wenn dir ein Mann wichtig wäre, dann hättest Du auch sicherlich die Zeit dazu. Allerdings wird sich durch einen festen Freund, dein Freundeskreis etwas ausdünnen.

"irgendwann total unglücklich werden könnte" So naiv kann niemand sein, um zu Glauben, das Leben bliebe so toll bis ins hohe Alter.

Als Möglichkeiten sehe ich zB übern Markt schlendern, irgendwo ins Straßencafe setzen. Das kann schneller zum Erfolg führen, als man denkt. Wenn Du eine optische Vorauswahl erstellst, überlege mal, ob es nicht genau der Typ ist, mit dem Du schreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dendyhin
Fragesteller

ich hab schon sicher über 50 Männer in meinem Leben gedatet aber richtig verliebt war ich erst 1 mal und es hat nie geklappt mit der Beziehung...langsam bin ich eben müde davon..

Sturmy  11.11.2021, 18:00
@dendyhin

Wie oft willst Du diesen Kommentar weiterkopieren? Sind wir es nicht Wert, eine exakte Antwort auf unsere Antworten zu bekommen?

Du erscheinst mir Arrogant, überheblich und glaubst der Hauptgewinn zu sein? So findest Du keinen Partner!

Dann lerne doch jemanden durch Deine Hobbies kennen. Das finde ich ohnehin viel besser als dieses Dating. Ich habe diesem Konzept, sich zu treffen um sich kennenzulernen, nie etwas abgewinnen können. Ich habe mich mit Frauen getroffen, um etwas zu unternehmen. Und irgendwann war dann diejenige dabei, mit der das immer öfter der Fall war und auch am meisten Spaß gemacht hat.

dendyhin
Fragesteller

ja wenns so leicht wäre

ich lerne irgendwie nie jemanden kennen, ich sehe im echten Leben nicht mal jemanden der mir halbwegs gefällt und single ist