Ist es schlimm wenn man ein Soziopath ist?

gogwatch  09.07.2021, 20:52

worin besteht denn die soziopathie? pathie ist krankheit, kann alles mögliche sein, etwas nähere angaben könnten dann sagen wie "schlimm" die soziopathie ist um die es geht.

verreisterNutzer
Fragesteller

Mangel an Empathie, kaum Wertschätzung vieler Menschen

gogwatch  09.07.2021, 20:55

hast du denn viele schlechte erfahrung mit anderen menschen gemacht ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Oh ja, eigentlich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen.

8 Antworten

Woran du einen Soziopathen erkennen kannst

• Soziopathen neigen dazu, laut zu werden, wenn ihnen etwas nicht passt. Dabei werden sie oft auch sehr beleidigend und verletzend.

• Soziopathen neigen auch zu physischer Gewalt, in einer Beziehung mit einem Soziopathen kann es absolut zu häuslicher Gewalt kommen.

• Soziopathen haben auch narzisstische Persönlichkeitszüge und machen oftmals andere Menschen für eigenen Fehler verantwortlich.

• Lügen, betrügen und Manipulieren sind für einen Soziopathen typisch. Gut möglich, dass der Soziopath Freude daran hat, zu testen, wie schnell andere Menschen auf ihre Lügen hereinfallen.

• Einfühlungsvermögen und Mitgefühl sucht man bei Soziopathen vergebens. Da sie selbst nicht über umfassende Emotionen verfügen, verfügen sie nicht über ausreichende Ressourcen, um die Emotionen anderer Menschen nachvollziehen zu können. Entsprechend können sie auch nicht nachfühlen, wenn ihr Verhalten andere Menschen verletzt.

• Wer nicht nachfühlen kann, wenn er andere verletzt, tut sich selbstverständlich auch schwer mit Reue, Scham oder Schuldgefühlen. Erwarte nicht, dass ein Soziopath sich bei dir entschuldigt, wenn er dich mal wieder zutiefst verletzt hat.

• Auch Verantwortungsbewusstsein zählt nicht zu den Stärken von Soziopathen. Sie scheren sich nicht um soziale Verpflichtungen oder Gesetze. Im Gegenteil: Sie meinen eher, dass Regeln für sie nicht gelten.

• Was für Soziopathen im Vordergrund steht: Spaß. Sie jagen rücksichtslos durchs Leben, immer auf der Suche nach dem nächsten Kick, ohne Rücksicht auf andere Menschen. Dementsprechend haben Soziopathen auch nicht viele Freunde. Sie legen schlicht keinen Wert auf tiefe Freundschaften, pflegen eher nur oberflächliche Beziehungen.

• Und noch ein Detail ist bezeichnend für Soziopathen: ihr stechender Blick. Soziopathen können spielend leicht ununterbrochen Blickkontakt halten. Während andere Menschen regelmäßig kurz ihren Blick von einem Gesprächspartner abwenden, sind Soziopathen nicht in der Lage dazu, dieses höfliche Wegschauen zu praktizieren. Dieser bohrende Blick wird von ihrem Gegenüber meist als unangenehm, bedrohlich und aggressiv empfunden – in mancher Situation kann solch ein Blick aber auch verführerisch wirken.

---

Wenn man diese Beschreibung eines Soziopathen liest, meint man zunächst, es müsste ganz einfach sein, einen Soziopathen zu erkennen. Doch dem ist nicht unbedingt so, denn viele Menschen mit dieser psychiatrischen Störung werden im Laufe ihres Lebens zu Meistern der Tarnung. Sie entwickeln eine Art äußere Persönlichkeit und spielen ihren Mitmenschen eine freundliche und charmante Fassade vor. Wer es allerdings länger mit einem Soziopathen zu tun hat, wird garantiert bald merken, welch schwierige Persönlichkeit ein Soziopath in Wahrheit ist.

https://www.wunderweib.de/beziehung-mit-soziopathen-diesen-eigenschaften-erkennst-du-ob-er-einer-ist-103067.html

Mit diesen Punkten sollte auch erklärt sein ob es schlimm ist ein Soziopath zu sein. Überlass die Einschätzung aber lieber einem Psychologen. Nur "Mangel an Empathie, kaum Wertschätzung vieler Menschen" weisen sehr viele Menschen auf und kaum einer ist Soziopath, sondern oft nur ein Arsch.

verreisterNutzer  09.07.2021, 20:54

Davon trifft vieles auf mich zu...

Loka95  09.07.2021, 20:56
@verreisterNutzer

8 / 9 treffen auch auf viele Teenager zu. Also wie alt bist du denn?

Wenn du diese Befürchtung hast, wende dich an einen Psychologen.

verreisterNutzer  09.07.2021, 20:58
@Loka95

Ich bin 18. Über Jahre hat sich eine entsprechende Gefühlskälte entwickelt, wodurch immer mehr Empathie verschwindet und Rücksicht auf andere nicht wichtig ist.

Loka95  09.07.2021, 20:59
@verreisterNutzer

Diese Phase hatte ich auch. Wächst sich zu 60% wieder raus. Weitere 30% sind einfach Arsxhl*cher.

Survivor265  26.01.2023, 11:41
@verreisterNutzer

Dir scheint es ja (zum Zeitpunkt deiner Frage) nicht gleichgültig zu sein, sonst hättest Du die Frage nicht gestellt.

Es liegt an Dir, was Du mit Dir und deinem Wissen machst.

Wenn Du selbst schlechte Erfahrungen gemacht hast, weißt Du wie das ist.

Und selbst wenn Dir deine Mitmenschen egal sind: Du bist es Dir vermutlich nicht... Alles, was Du aussendest, kommt irgendwie zu Dir wieder zurück. Also kann es aus Selbstschutz und zu deinem Wohlbefinden sinnvoll sein, deine Mitmenschen zu respektieren und Schaden präventiv abzuwenden.

Survivor265  26.01.2023, 11:34

Naja, Einfühlungsvermögen werden die schon haben, andernfalls wird es schwer ein Gegenüber dergestalt zu täuschen. Es ist wohl eher Gleichgültigkeit, die dann entsprechend schlimm vom Gegenüber erlebt wird.

Loka95  26.01.2023, 11:45
@Survivor265

Kommt drauf an wie man dieses Einfühlungsvermögen definiert, also was das beinhaltet. Einige verstehen die Gefühle und Gedanken anderer, es interessiert sie nur nicht, wie du sagtest, andere können es wirklich nicht nachvollziehen.

Soziopath, Psychopath, Depressionen und alle anderen ähnliche Sachen müssen von Experten diagnostiziert werden und nicht vom Bauchgefühl oder dubiosen Internettests.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin optimismusbehindert, solange es nicht um mich geht

Unter der Annahme Du wärest einer, hast Du eine Option,

1) es auszunutzen und die Dinge geschehen lassen ... Das könnte sich für deine Mitmenschen sehr schlimm auswirken

(und damit auch wieder auf Dich verschiedenentlich negativ zurückwirken)

ODER

2) Du nimmst Dich verantwortungsbewusst deiner an. Es gibt ja einige Infos um Internet, was Soziopathen ausmacht, damit sich alle möglichst präventiv vor schlechter Erfahrung schützen können. Dann kannst Du schauen, welche Verhaltensmuster und Eigenschaften Dir vertraut vorkommen und Dich bemühen, dass Du deine Mitmenschen und Dich davor bewahrst. Impulskontrolle ist ein entscheidendes Element.... Dürften ALLE sich mal aneignen.

Und - was vielen Menschen schwerfällt: die eigenen Schwächen (er)kennen, akzeptieren und sich ihnen stellen, ggf irgendwie überbrücken, dass sie keinen Schaden anrichten.

Nichts geht über Selbstschutz ... Er darf halt nicht zum Schaden anderer wirken. (da kannst Du Dir ggf genügend Erfahrungsberichte durchlesen, was Soziopathie und narzisstischer Missbrauch anrichten kann, als Motivation).

Vielleicht schaust Du, wer von deinen Mitmenschen Dir wichtig ist und wem Du vertrauen kannst - und redest mit denen offen über deine Situation.

Es ist manchmal erstaunlich, womit das engste Umfeld umgehen kann, einen nicht verurteilt ... und manche ahnten es gar schon, was mit einem los ist....

Vielleicht ist unterstützend eine Therapie eine Option?!?

Ein Punkt ist halt: Du wirst damit lange oder für immer leben. Und sofern Du Dich nicht isolierst ("Almöhi") ... irgendwo wirst Du immer auf Menschen treffen (auch solche mit Menschenkenntnis, die sich nicht täuschen lassen), ist es sinnvoll einen für alle lebbaren (Schadensprävention!!!) Weg zu finden.

Alles Gute

ich weis nun aus den rückantworten zu meinen nachfragen von der geringen emphatie & wertschätzung für andere als die soziopathie in diesem fall. der grund für die geringe emphatie und die geringer wertschätzung für andere, sind wie ich auf meine nachfragen weiter gelesen habe, fast ausschließlich schlechte erfahrungen mit anderen menschen.

ich denke dann ist das doch nur plausibel warum jemand eine solche soziophatie hat, wenn man immer nur schlecht behandelt wird von anderen, stumpft man irgendwann ab und hat für die anderen dann keine emphatie mehr und auch keine wertschätzung, was gäbe es dann da auch wertzuschätzen, die schlechte behandlung sicher nicht. emphatisch ist der betroffene dann ebensowenig.

nun zu der frage ob das schlimm ist: das ist SCHLIMM von der gesellschaft jemanden immer nur so schlecht zu behandeln, dass der abstumpft, keine wertschätzung mehr hat und auch keine emphatie mehr.

interessant wäre noch von dem fragesteller zu wissen, warum er diese frage denn gestellt hat, die geringe emphatie & geringe wertschätzung könnten ihm doch auch egal sein, wie vielen anderen die auch fast nur schlechte erfahrungen gemacht haben auch.

Das hängt von der Person ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.