Ist einem Soziopathen bewusst dass er ein Soziopath ist?

10 Antworten

Soziopath?

Ich ahne ja schon, dass es sich um ein unangenehmes Individuum handelt.

Habe schon mal von "Psychopathen" gehört. Und so nähere ich mich deiner Frage, indem ich sie zunächst leicht abwandle:

Ob ein Psychopath weiß, dass er ein Psychopath ist?

...Eigensüchtige, mitleidlose Individuen mit überhöhtem Selbstwertgefühl, die andere ausbeuten

sind sicher vielen Arbeitnehmern bekannt.

(vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziale_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung   )

 Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass solche „Individuen“, die mitleidlos und eigensüchtig von Arbeitnehmern alles nehmen, was sie herauspressen können, sich selbst kaum für Psychopathen halten.

Nun zu genau deiner Frage:

Ob ein Soziopath weiß, dass er ein Soziopath ist?

In dem angeführten Artikel von Wikipedia lerne ich:

….Abzugrenzen gilt der Begriff der Soziopathie. Soziopathie ist kein
offiziell definierter Zustand, er bezieht sich jedoch auf Verhaltensmuster, welche von der Gesellschaft allgemein als antisozial oder kriminell betrachtet werden. Für Soziopathen waren diese Verhaltensmuster in ihrer sozialen Umgebung jedoch notwendig. Soziopathen können ein gut entwickeltes Gewissen und eine normale Fähigkeit zur Empathie aufweisen, doch ihr Empfinden von Recht und Unrecht beruht auf den Normen ihrer sozialen Umgebung. Dies kann komplementär zu dem Empfinden von Recht und Unrecht anderer sozialen Umgebungen oder sogar der Mehrheit der Gesellschaft stehen, weshalb betroffene Menschen als Soziopathen betitelt werden.

Soziopathen sind also diejenigen, die z.T. mit wenig empfehlenswerten Mittel gegen ihre gesellschaftliche Ausgrenzung rebellieren. So bezeichnet werden sie von denen, die ihre Benachteiligungen nicht ertragen mussten. Wer von „Soziopath“ spricht, meint damit wohl kaum sich selber. „Soziopathen“ nenne ich die, von denen ich mich abgrenzen will.

(Dass ich mich von mir selbst abgrenze, das mag auch vorkommen. Aber dann suche ich mir ein anderes Etikett.)

Nun zum Schluss noch eine dritte Pathologie:

Ob ein Ökopath weiß, dass er ein Ökopath ist?

Leider wurde die Zerstörung unserer Mitwelt von den Psychiatern noch nicht als katalogisierbare Pathologie erkannt.

Sollte uns "Ökopathen" dämmern, dass wir "Ökopathen" sind – das wäre sehr unbequem!

Da ist es doch viel bequemer über „Soziopathen“ zu schwadronieren!

es wäre ihm wurscht, wie ihn seine Mitmenschen bewerten, er will sich und seine Interessen durchsetzen, egal mit welchen Methoden. Er lebt ihm Bewusstsein, dass es ihn voranbringt, sozusagen über Leichen zu gehn.

Bis vor wenigen Jahren wusste ich es nicht, aber es hat mich auch nie sonderlich interessiert.

Nein wissen sie in den meisten Fällen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater mit Antisozialer (Dissozialer) Persönlichkeitsstörung

Ja klar.. ich bin selber ein Soziopath.
Und klar es hat Vorteile aber auch Nachteile..
Alle sagen immer das sich soziopathen nicht outen aber das stimmt nicht ganz.
Ich kann es hier sagen weil ich hier bestimmt niemanden in echt treffen würde aber es gibt Leute die damit ganz offen sind weil man meistens ja nichts dafür kann