Wie denkt ihr über Soziopathen?
7 Antworten
Reicht dir das Chronosol? Oder muss ich noch weiter ausholen? Psychopathen können allein wegen dieser Definition keinesfalls gut sein. Das ist bloß nach außenhin die Fassade. Ich bestreite nicht den Umstand das das stark oder weniger stark ausgeprägt sein kann. Aber auch nur in geringem Ausmaß ein Psychopath zu sein macht dich zu einem schlechten Menschen. Denn das heißt nur das du schlechter darin bist, diese Dinge die einer auf Stufe 10 einsetzt genauso gut einzusetzen. Manipulativ seid ihr alle ohne Ausnahme. Und das macht einen guten Menschen nicht aus.
Aber ich mach dir ein Kompliment. Wenn du so gut schauspielern kannst das du es sogar schaffst dich selbst reinzulegen. Bist du echt gut ;)
Ich lasse mich von Menschen wie euch nicht mehr manipulieren und schon gar nicht mehr gaslighten also versuch es gar nicht erst. Ich hab eine Immunität gegen Menschen wie dich entwickelt. Deshalb weiß ich das mit meiner Wahrnehmung ALLES stimmt. Mit deiner eigenen allerdings nicht. Denn ich halt mich an die Fakten. Da brauchst dein Psychogelaber das vielleicht bei anderen funktioniert. Erst gar nicht bei mir einsetzen....

Nein aber netter Versuch. Soziopathie ist nur der neue Begriff für Psychopathie mein Lieber ;)
Hab ich von einem Psychologen. Ich bin da gerade wegen meiner Diagnose als Autistin. Und der weiß das ich mit einem Psychopathen zusammen war und hat mir erklärt das da mittlerweile kein Unterschied mehr gemacht wird sondern das in ein Spektrum fällt. Heißt man ordnet das laut ihm mittlerweile alles in die Kategorie Soziopathie ein. Ist genau wie beim Autismusspektrum. Da sagt man auch nicht mehr frühkindlicher, A-typischer oder Asperger, sondern es fällt in ein Spektrum
Ein anderes Spektrum der "APS", ja. Die Ausprägung, Verhaltensmuster und klinischen Befunde unterscheiden zwischen dem Schweregrad.
Zumal es dich, wie gesagt, nicht zu einem schlechten Menschen macht. Wie schon erwähnt, sind "Sozio's" in der Regel sehr schlecht darin mit ihrer Gefühlswelt umzugehen. Dies beruht aber nicht auf einer bösen Absicht, sondern ist dem eigenem Unvermögen verschuldet.
So war es auch gemeint. Denn so hat er es auch erklärt. Nur bleibe ich bei der Aussage das Psychopathen / Soziopathen keine guten Menschen sein können.
Ich als Autistin bin auch sozial nicht wirklich fähig. Aber deshalb werde ich nicht gleich zum Manipulatior oder quäle andere um meine Ziele zu erreichen wie ihr Psychopathen /Soziopathen das zu tun pflegt
Ein Borderliner ist auch kein schlechter Mensch, nur weil er ist wie er ist.
Jemand der unter Depressionen leidet, ist das auch nicht.
Genau so wenig wie jemand, der unter Psychosen o.ä leidet.
Auch Autisten sind keine schlechten Menschen, nur weil sie oft Dinge anders machen und dabei vielleicht anderen schaden.
Das selbe gilt für einen Narzissten.
Du kannst diese Menschen nicht einfach sinnlos als "böse" abstempeln, nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Und kein Fachbuch würde eine solche Diagnose als "Böse" abstufen. Vielleicht als gefährlich oder kritisch im Umgang, jedoch aber nicht als grundsätzlich abnorme Boshaftigkeit.
Außerdem quälen nicht alle psycho's/sozio's pausenlos Leute um ihre Ziele zu erreichen.
Und DAS ist für mich der entscheidende Punkt warum ihr nicht gut seid. Weil es andere Krankheitsbilder gibt die auch sozialunfähig sind. Die aber deshalb ihre Mitmenschen auch nicht gleich wie Dreck behandeln müssen, in dem sie alles oben genannte tun. Ich bin als Autistin auch rationaler und kann meine Gefühle nicht so gut einordnen aber anders als du als Soziopath lasse ich das nicht an meinem Umfeld aus.... Deshalb solltet ihr euch alle was schämen.
Das einzig nette das du als Soziopath für die Menschen in deiner Umgebung machen kannst, wenn du deine niederen Triebe nicht unter Kontrolle hast, ist dich in eine geschlossene Anstalt auf Lebenszeit einweisen zu lassen. Um dein Umfeld zu schützen. Das wäre ein ehrenhafter Move für einen Soziopathen. Aber draußen frei rumzulaufen wenn man weiß was für eine Gefahr man selbst darstellt, ist der inbegriff eines bösen Menschen. Aber ich weiß das du das nicht tun wirst weil sich bei euch Soziopathen/ Psychopathen jeder selbst der Nächste ist. Ihr denkt das es niemand wichtigeren als euch selbst gibt. Deshalb würdet ihr nie als erstes an eurer Umfeld denken. Nicht einmal wenn euch eure bösen Taten bewusst sind. Weshalb dein Geschwätz bis auf ein bisschen Fachwissen keinerlei Wahrheit enthält. Was ich denke beruht nicht nur auf meiner Erfahrung. Sondern auf Logik. Und die Logik hier ist, das du wenn du gut wärst so etwas längst getan hättest um dein Umfeld zu schützen. Da du es aber nicht bist, manipulierst und gaslightest du dich weiter durch dein Leben.
Sehr böse Menschen. Hatte eine Beziehung mit so einem...
Nope. Du kannst deswegen nicht jeden als "sehr böse" abstempeln, nur weil du schlechte Erfahrungen mit einem Menschen gemacht hast.
Das Verhalten basiert nicht ausnahmslos auf einem bösen Kern.
Es ist eher eine emotionale Unfähigkeit.
Dann verwechselst du einen Narzissten mit einem Soziopathen. Sozialpathen/Psychopathen haben kein Gewissen. Manche Narzissten allerdings schon.
Soziale Unfähigkeit wäre ein Autist. Ich bin selbst eine Autistin.
Les dir die Definition dazu durch wenn du mir nicht glaubst. Oder eher ein Fachbuch. Du scheinst nämlich nicht gut informiert zu sein.
Ich könnte jetzt ausführlich erklären warum die Denkweise super krude ist...
Aber: ich schreib dich auch an.
Bin ich deswegen jetzt ,,sehr böse"?
Ich bin gewiss kein "guter" Mensch, ,,sehr böse" bin ich deswegen aber noch nicht.
Langsam reizt du mich.
Kein Fachbuch dieser Welt würde deine Aussage bestätigen.
Es handelt sich bei deinem "Argument" um fehlinterpretiere Unwahrheiten, die jegliches Spektrum und Fachwissen außer acht lassen. Demnach bin nicht ich es, der sich mal schleunigst ein Fachbuch zu'r Brust nehmen sollte.
Ich habe es wahrlich freundlich versucht... jedoch behauptest du irgendeinen geistigen Dünnschiss und das basierend auf welchem Fachbuch? Da bin ich ja mal gespannt wie'n Drahtseil. Welches Fachbuch beschreibt diese Menschen als absolut bösartig?
Du verwechselst da eher Fachwissen mit eigener Erfahrung, die, wenn man bedenkt, dass du lediglich einen Menschen mit dieser Diagnose kennst, ziemlich beschränkt sein dürfte.
Wenn du meinst. Aber Kumpel? Das kannst du auch im Internet lesen. Dazu brauchst du nicht mal ein Fachbuch
Ist ein breites Spektrum. Ich würde es zumindest gleichsetzen mit sozialer Unbeeinflussbarkeit. Ob man über den Dingen steht ohne etwas von anderen zu erwarten, oder andere Leute unter seinen eigenen Teppich kehrt, mag beides beinhalten.
Jede Krankheit ist sch...!
Nichts.
Du hast das Thema verfehlt. Es ging um Soziopathie, nicht um Psychopathie.
Was verstehst du daran bitte nicht?
Und nein, es macht eich nicht zu einem schlechten Menschen.