Ist es schlimm wenn ich den Tag von meinem Geburtstag in meinem Namen drin stehen habe?

Übrigens spreche ich von Nutzernamen welche man später nicht mehr ändern kann

Mir ist etwas klar dass einige Leute einfach aus Spaß abstimmen aber ich meine es völlig ernst meine

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlimm 75%
Ganz ok du übertreibst 25%

5 Antworten

MaxMütze5 wäre sicher. Davon könnte man nicht annähernd auf das Geburtsdatum schließen. Mit MaxMütze11092001 sähe es schon anders aus. Mit Namen und Geburtsdatum lässt sich bei manchen Menschen das halbe Leben ausspionieren. Möglicherweise sogar kapern.

helfende2496273
Fragesteller

Also meinst du ich kann mir jetzt dabei sicher sein ich meine bei mir steht ja nicht mal dein Nachname sondern nur der anfangs Buchstabe vom Nachnamen und der Vorname und der Tag an dem ich geboren bin?

simonpeters1979  24.06.2020, 18:38
@helfende2496273

Mit "helfende2496273" kannst Du Dir solange sicher sein, wie Du diesen Namen nur hier verwendest. Nutzt Du den Namen aber überall ließe sich unter Umständen was rausfinden. Je nachdem wie gerne Du Daten von Dir preisgibst.

Übrigens: Ich heiße selbstverständlich auch nicht Simon Peters. So hieß der Hauptakteur des Buches "Vollidiot" von Tommy Jaud. 😉

Mein Geburtsjahr stimmt allerdings.

helfende2496273
Fragesteller
@simonpeters1979

Naja meinst du es liegt an der Pubertät?

Und Geburtsjahr fände ich sogar besser als Tag

Obwohl der Tag besser sicherer ist oder ?

simonpeters1979  24.06.2020, 19:02
@helfende2496273

1979 wurden sehr wahrscheinlich weniger Menschen geboren als an irgendeinem Fünften in irgendeinem Monat in irgendeinem Jahr. Von daher der Tag sicherer als das Jahr. Da hast Du Recht. Zudem ist 1979 recht offensichtlich ein Jahr, während MaxMütze5 auch heißen könnte, das 1.... 2... 3... und 4 einfach schon vergeben waren.

Schlimm

Oh ja, dass ist schlimm!

Z.B wenn du als letzte Zahl das Alter von deiner Katze nimmst, könnte das Risiko zu hoch seien, dass sie gestohlen wird!!!! :0

Ich zähle schon die Zeit, wann du den perfekten Namen hast. LG. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken macht Spaß und teilweise schlau. :D
helfende2496273
Fragesteller

Den habe ich schon erstellt xD

Jetzt weiß ich wieder nix

Ganz ok du übertreibst

Das ist überhaupt nicht schlimm und schon gar nicht sicherheitsgefährdend. Den Vor- und Nachnamen als Nutzernamen zu verwenden, finde ich viel bedenklicher.

helfende2496273
Fragesteller

Also erst mal den Vornamen ganz normal ausgeschrieben und dann den Nachnamen aber nur im ersten Buchstaben vom Nachnamen nicht den kompletten Nachnamen ausgeschrieben meine ich

helfende2496273
Fragesteller
@Tamina06

Unbedenklich also sicher?

ich muss mir keine gedanken machen?

haha was meinst du bin kein deutschprofi xd

Schlimm

Extrem schlimm, da besteht ja die Gefahr, dass Dir wildfremde Menschen zum Geburtstag gratulieren...

helfende2496273
Fragesteller

Also meinst du ich schiebe gerade Paranoia und bin etwas tatsächlich verrückt?

Und noch mal, nein das ist kein Scherz Beitrag ich meine das völlig ernst

helfende2496273
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Müsstest du vielleicht wie ich jetzt diesen Druck weg bekomme oder Videos wieder normal Verhalten kann ohne ständig daran zu denken vielleicht brauche ich ja auch einfach nur Ablenkung wegen der Corona Zeit bin ich einfach nur zu Hause meinst du es liegt daran?

schwarzwaldkarl  24.06.2020, 18:19
@helfende2496273

Vielleicht solltest Du mal wieder nach draußen gehen an die frische Luft und einen schönen Spaziergang machen...

helfende2496273
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Mache ich auf jeden Fall aber das geht mir seit fast einem Jahr schon so ich habe Angst dass es so bleibt und ich das bei anderen Dingen genauso mache

schwarzwaldkarl  24.06.2020, 18:26
@helfende2496273

vielleicht solltest Du mal einen Arzt aufsuchen, normal ist anders... Also gut, Du hast jetzt z.B. am 5. Dezember Geburstag und nennst Dich dann MaxMuster5... Wer soll jetzt auf die Idee kommen, dass es Dein Geburstag ist, ganz davon abgesehen, dass es hier ja noch 11 andere Möglichkeiten gibt... Geburtsjahr ist auch nicht dabei... Angenommen ich würde mich schwarzwaldkarl7 nennen, wüsstest dann wirklich mehr über mich?

Die Sicherheit von was soll das warum gefährden!?

helfende2496273
Fragesteller

Naja das jemand irgendwelche Informationen von einem hat ist es denn schlimm wenn er weiß wann ich geboren bin also nur den Tag nicht wirklich das Jahr oder den Monat sondern nur den Tag zum Beispiel bin ich am 5. Januar geboren Und nenne mich dann MaxMuster5

Wenn mir dann jemand sagt warum die fünf werde ich natürlich mit damit antworten dass ich an diesem Tag geboren bin findet ihr dadurch ist denn meine Sicherheit gefährdet und es könnte gefährlich für mich sein?

helfende2496273
Fragesteller
@Trolljagd

Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht deswegen hab ich ja auf gute frage noch mal gefragt um zu schauen was ihr dazu sagt vielleicht können wir danach einer helfen dafür ist diese Plattform ja da

simonpeters1979  24.06.2020, 18:22
@helfende2496273

Wenn Du NUR die 5 als Teil des Geburtstags nimmst, ist es ok. Rechnerisch gesehen wurden ca. 2,7 Mio Deutsche an einem 5. geboren. Zu viele um Rückschlüsse auf Deine Identität zu ziehen.