Bedeutet "am selben tag" zwangslaeufig im selben jahr wohingegen "am gleichen tag" dies nicht tut?

5 Antworten

Das Demonstrativpronomen "selbe" (auch "selbige"; nicht zu verwechseln mit "selbst") ist gleichbedeutend mit "identisch". Wenn du also sagst "am selben Tag(e)", dann meinst du damit den identischen Tag also genau diesen einen Tag in genau jenem Jahr, d.h. ein fixes Datum.

"gleich" hingegen bedeutet, dass es zwar keinen Unterschied gibt, es sich aber um zwei separate Entitäten handelt.

Wenn du also zwei rote Bälle hast, dann sind diese zwar "gleich" (weil gleiche Farbe, Größe, was auch immer) aber nicht "selbig" (es ist nicht "derselbe" Ball), da es ja trotzdem zwei eigenständige Bälle sind.

Im Falle eines Datums hast du insofern Recht, als dass sich die Aussage "Beide sind am selben Tag geboren" auf "ein und denselben" Tag bezieht (auch wenn dies nicht automatisch auf Zwillinge schließen lässt). Die Aussage "Beide sind am gleichen Tag geboren" würde bedeuten, dass beide z.B. am 3.4. Geburtstag haben (oder aber an einem Dienstag) aber womöglich in unterschiedlichen Jahren (respektive an unterschiedlichen Tagen) geboren wurden. Verwirrend kann es werden, wenn man sich nicht mehr auf ein konkretes Datum bezieht, wenn man also z.B. sagt "Beides findet am selben (Wochen)tag statt". Dabei geht der Sprecher von den sieben Wochentagen aus, die sich eben wiederholen, d.h. es sei z.B. immer "der Montag". In diesem Falle hätte "der Montag" keinen Plural, weil es ja nur "den Montag" gibt. Entscheidend ist also immer auch die Perspektive.

Hoffe, dich nicht noch weiter verwirrt zu haben ;)

Find ich nicht. Würde man sagen "Sie sind am selben Tag geboren", würde ich von Zwillingen ausgehen. Bei "am gleichen Tag" eigentlich eher weniger.

Ein Beispiel: "Ich bin derselbe, aber nicht der gleiche Mensch wie vor fünf Jahren". Heißt "Ich bin immer noch ich, aber ich habe mich verändert."

Derselbe: mit sich selbst identisch. Der gleiche: besitzt die gleichen Merkmale wie ein anderer / eine andere / etwas anderes.

Aber am selben Tag haben sie trotzdem Geburtstag. Sie sind nur nicht am selben Tag geboren.

Sternzeichen - Zwillinge oder Krebs.

Die kleine Schwester von meinem Freund hat am 21.06 Geburtstag - welches Sternzeichen hat sie jetzt -Zwillinge oder Krebs? (Brauch die Info für ein passendes Geschenk^^)

...zur Frage

Kann man das Zwillinge kriegen vererben?

Also, bei unserer Familie ist es so, dass meine Tanten Zwillinge sind. Eine hat braune Augen und braune Haaren und die anderen hat grüne Augen und hellbraune Haare. Ich und meine Schwester sind auch Zwillinge und zwar mit den gleichen Merkmalen die meine tante hatten. Ich und meine Schwester sind die einzigen Zwillingen in unserer ganzen Verwandtschaft. Wie kann das sein? Ist das nur Zufall oder kann das vererbt werden?

...zur Frage

Verwnadte, familie oder freunde am selben tag geburtstag wie du selber

Hallo,

Zu meinem Geburtstag ist meine Cousine geboren und ich wollte mal wissen ob auch jemand am selben tag wie ihr geburtstag habt oder in der familie oder freunde. Bin gespannt ob es da viele zufälle gibt ausser logischerweise zwillinge. Lg (nahm mich einfach wunder)

...zur Frage

Fühlen Zwillinge den gleichen Schmerz?

Ob eineiig oder zweieiige zwillinge, das sind alles zwillinge, nun meine frage fühlen zwillinge den gleichen schmerz? z.b jemand schlägt den anderen zwilling, füllt dann der 2. zwilling den selben schmerz oder noch schlimmer.? Oder ein zwilling ist raurig, merkt es der andere zwilling?

...zur Frage

Mit einer Kollegin ausgehen gut oder schlecht?

Hi also ich 19 sie w 20 sind beide Azubis im gleichen Unternehmen und kennen uns gut und irgendwie habe ich das Gefühl das da was sein könnte obwohl ich mir vorgenommen habe nie mit einer Kollegin auszugehen was haltet ihr davon solte ich sie mal fragen?

...zur Frage

Zwillinge oder Geschwister?

Es ist MÖGLICH, dass zwei Kinder an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen gezeugt werden und wie Zwillinge am SELBEN Tag zur Welt kommen. Dabei liegt die Zeugung des zweiten Kindes 24-48 Stunden nach der des ersten Kindes. Beide haben die selben Eltern. Man bezeichnet Kinder, die am SELBEN Tag gezeugt und am SELBEN Tag geboren werden als Zwillinge. Kinder, die an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen gezeugt wurden dementsprechend als Geschwister, da mindestens ein Altersunterschied von einem Jahr zwischen den Kindern liegt. Werden Kinder die an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen gezeugt werden und am SELBEN Tag geboren sind (was eine Ausnahme ist und nur sehr selten vorkommt) als Zwillinge bezeichnet oder nur als Geschwister?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?