Ist es schlimm, ungläubig zu sein?

18 Antworten

Es ist völlig unmöglich an sämtliche Religionen zu glauben. Die allermeisten Menschen glauben an gar keine Religion oder nur an eine einzige Religion. Also sind ALLE Menschen HOCHUNGLÄUBIG, also ist es nicht schlimm.

Eisenschlumpf  19.01.2024, 12:03

Ungläubig sind nur Menschen, die gar nichts glauben.

Nein, das ist sogar die vernünftigere Entscheidung. Warum sollte man irgendwelchen "religiösen" Firlefanz glauben, für den es weder Beweise, noch wenigstens rationale Indizien gibt?

Fantho  15.03.2023, 22:43

Nun, Du begehst eine fehlerhafte Schlussfolgerung: Leben nach dem Tod aufgrund 'religiöser Firlefanz' ad absurdum führen zu wollen ist die Umkehrung von Ursache und Wirkung...

Gruß Fantho

vonGizycki  16.03.2023, 09:07

Indecisive

Hier muss unterschieden werden zwischen dem von Dir benanntem "religiösen Firlefanz" und einer religiösen Einstellung die sich tatsächlich aus der Wirklichkeit ableiten lässt und somit kompatibel mit dem realen Leben ist. Und dann muss auch gesagt werden, das Religion mehr ist als Glauben. Der religiöse Firlefanz betrifft die Inhalte bestimmter definierter Glaubensinhalte, nicht die Funktion von Religion an sich!

Hier findet in der Regel in der Öffentlichkeit ständig eine Verwechselung statt die verheerend ist! Bei Nachfrage kann ich das begründen.

Nein,

auch diese "Glaubensrichtung" (Ps.53,1-3)

hat ihre Zeit (Joh.6,44; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ungläubig hinsichtlich wem oder was?

Auf jeden Fall ist dies nicht förderlich - weder für Dich als Mensch noch für Dich als Seele...

Gruß Fantho

Wenn man es nicht übertreibt und zum Beispiel bei einem Herzinfarkt Räucherkerzen zum Engelrufen abbrennt statt in die Klinik zu gehen und andere Menschen damit nicht beläßtigt ist Glaube harmlos. Wenn es dir und anderen keinen Schaden zufügt ist es nicht schlimm. Vielleicht naiv, aber nicht schlimm.

Unglaube auf der anderen Seite ist sogar nützlich. Es macht den Kopf frei als ersten schritt unvoreingenommen zu denken. Fällt Dir ein Beispiel ein, wo es nützlich ist irgend wem irgend was einfach so zu glauben, wenn es "unglaubwürdig" klingt? Mir nicht.

Un-gläubigt klingt auch, als würde einem da was fehlen... wie klingt "Frei von Glaube"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung