Ist es schlimm oder kann gefährlich werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen! Das, was du da gespürt hast, könnte wirklich das Zwerchfell gewesen sein oder auch einfach ein Muskel, Rippenknorpel oder ein Magen-Darm-Bereich, der gerade etwas gereizt war. Wenn du da reindrückst, kann das Reizhusten auslösen – gerade wenn du eh schon empfindlich bist oder der Magen leicht hochgedrückt ist (z. B. bei Sodbrennen). Dass du jetzt so ein komisches Gefühl hast und öfter husten musst, kann auch von der Anspannung oder Nervosität kommen – das verstärkt sich oft selbst, wenn man sich Sorgen macht. Solange du keine starken Schmerzen, Atemnot, Fieber oder anhaltenden Husten hast, ist das meist nichts Ernstes. Aber wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird oder schlimmer wird, wäre ein kurzer Check beim Arzt sicher beruhigend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lucaplazayt 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 00:32

Also ist es normal das man dann diese Reizhusten bekommt

fioredoro  17.04.2025, 00:33
@Lucaplazayt

Ja, das kann schon passieren, ist meistens nichts Schlimmes. Wenn man an bestimmten Stellen (wie unterm Brustkorb oder beim Zwerchfell) leicht drückt, kann das einen Hustenreflex auslösen – vor allem wenn da gerade was empfindlich ist oder der Magen ein bisschen hochgedrückt wird. Solange du jetzt nicht ständig husten musst oder Schmerzen bekommst, ist das in der Regel unbedenklich. Beobachte es einfach ein bisschen – der Körper reagiert manchmal einfach sensibel, besonders wenn man sich Sorgen macht

Lucaplazayt 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 00:35
@fioredoro

Ich mache mir mal Kamillentee mal gucken ob sich das dann beruhigt

Am besten nicht mehr drücken und beobachten :) Gefährlich wird das jetzt nicht sein.

Lucaplazayt 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 00:33

Hab ja nur leicht nicht fest

verreisterNutzer  17.04.2025, 00:35
@Lucaplazayt

Ja,deswegen ist alles entspannt. Wegen dem hartem Ding,würde ich mal ein Doc aufsuchen,aber wird wohl vom Körper sein und komplett normal.

Lucaplazayt 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 00:42
@verreisterNutzer

Ja das war bestimmt Zwerchfell der war gereizt bestimmt und ich hab drauf gedrückt und jetzt diese husten