Ist es schlimm in einem warmen Land zu leben?

6 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Kommt auf den Typ an. Ich lebe in Thailand und hier haben wir in den Spitzen auch schon mal Temperaturen knapp ueber 40 Grad.

Persoenlich finde Temperaturen bis etwa 35 Grad angenehm, darueber wird es dann aber schon langsam ungemuetlich und ab etwa 40 Grad auch unangenehm. Noch viel unangenehmer finde ich aber kuehles Herbstwetter oder gar kaltes Winterwetter in Deutschland. 40 Grad sind mir allemal lieber als 10 Grad und alles unter 10 Grad geht bei mir auf gar keinen Fall.

Andere empfinden das aber sicher auch mal anders.

Als nicht-Ägypterin, die vor 7 Jahren 8 Jahre lang in Ägypten gelebt hatte, fand ich die Hitze nicht schlimm. Die Wohnungen dort werden so gebaut, dass man den Sommer überstehen kann, z.B. mit einer Klimaanlage oder Deckenventilatoren. In Deutschland ist es auch einfach, den Winter zu überstehen, weil Häuser für die kalten Winter gebaut werden und man schön heizen kann.

Die meisten Ägypter sind nicht täglich zum Mittag rausgegangen, sondern haben gewartet, bis die Sonne untergegangen war. Nach dem Sonnenuntergang waren die Straßen dann schön überfüllt.

Durch die Sonne hatte ich oft gute Laune und konnte viele Aktivitäten draußen genießen. Der Sommer war in Ägypten immer anders.

Ja, kann es sein. Als geborener Nordfriese ist für mich alles über 25 Grad total lästig. Damit ist es für mich schlimm in einem warmen Land leben zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wakiji7958
Fragesteller

3000 Euro Netto Deutschland oder 5000 EUR Netto Oman?

Gleiche Lebenshaltungskosten und Miete.

wenn Du lange in einem "heissen" Land bist, gewöhnt sich der Körper auch an die Temperaturen und schon kann es passieren, dass Du bei 25 Grad schon anfängst, zu frieren :-) .

DerCaveman  19.02.2023, 02:28

Wie wahr! 25 Grad sind auch genau meine Wohlfuehlgrenze. Das ist der Punkt, an dem ich mir im Bett ne Decke ueberziehe und sonst zu einer (wenn auch erst einmal leichten) Jacke greife.

Wenn man die Kühle bevorzugt ist es wahrscheinlich keine gute Idee, dort hinzuziehen.