Ist es schlimm eigene Landsleute zu bevorzugen🙄?
Also ich habe bei mir gemerkt, dass ich automatisch meine Landsleute bevorzuge in meinem Freundeskreis, als Partner etc. zu haben; sprich hauptsächlich Serben, auch mal Kroaten, Bosnier, Montenegriner (Männlich und Weiblich).
Ich komme irgendwie am besten mit ihnen zurecht, hab ich einfach das Gefühl.
Ist sowas eher verwerflich?
36 Stimmen
19 Antworten
"Schlimm" ist es nicht, aber manchmal etwas schade für uns Deutsche, von denen der ein oder andere durchaus Interesse an Partnerinnen aus anderen Kulturen hat.
Bestimmt fühlt man sich mit einem Partner der gleichen/einer ähnlichen Herkunft etwas sicherer, aber eine "MultiKulti"-Beziehung kann doch auch was Spannendes sein.😊
Es ist schon ein Unterschied, wenn man einem Mann als Frau, der gar nicht aus der eigenen Kultur kommt sagt:
"Ich liebe dich", "I love you" - oder wenn es sich um den eigenen Landsmann handelt und dann sagt: "Volim te."
Dieses "Volim te" ist um erhebliches intensiver aus dem Herzen gesprochen.
Hinzu auch schon von der Mentalität, Küche und Sprache her gesehen hat man da mehr Gemeinsamkeiten.
Von daher ist es normal.
Inanna
Das ist eine schwierige Frage, da es nicht falsch ist Leute zu bevorzugen aber wenn man sich dazu entscheidet jemanden zu bevorzugen, sollte man das nicht nach der Herkunft, sondern nach dem Charakter entscheiden.
Verwerflich ist der falsche Begriff, weil es halt deine eigene Entscheidung ist und auch in Ordnung ist. So ein Schubladendenken ist mir eher fremd und ich finde solche Leute langweilig.
Ich finde, man sollte sich schon mit seinem Heimatland ein Stück weit verbinden und wenn du hier geboren bist und dann noch solche Unterschiede machst, sollte man über eine bessere Integration nachdenken oder du solltest dorthin ziehen, als was du dich siehst. Achja, Doppelpass als integrationshemmer dringend abschaffen.
Warum unterteilst du in Deutsch und nicht Deutsch? Was macht das für einen Unterschied? Warum hast du überhaupt einen serbischen Pass? Warum lebst du in DE, wenn dein herz für Serbien und die Serben schlägt? Bist du dann nicht fremd im fremden Land?
Ich konnte mir nicht aussuchen im Westen aufzuwachsen, meine Eltern zogen hier hin, als ich Kind war. In Serbien hat man leider nicht so gute Zukunftsperspektiven auch wenn man intelligent ist. Und ich urteile nicht über Deutsche, aber aus meiner Erfahrung hab ich jegliche Interaktion in der Freizeit mit ihnen eher als unentspannt erlebt oder als gekünstelt. 🤷♀️ Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen und die meiner Freunde, vielleicht liegen wir damit aber auch daneben, jeder hat halt so seine Ansicht.
Ich glaube, ich sehe das mit der "Integration" ähnlich wie du.
Naja, wenn Integration heisst, sich dazu zu zwingen die meiste Zeit mit Deutschen zu verbringen, entscheide ich mich bewusst gegen Integration, ist halt mein persönliches Empfinden. 🤦♀️🤦♀️ Wir verstehen somit was anderes unter Integration.
Ich habe halt auch schon Erfahrung im Leben. Und meinen serbischen Pass würd ich nur ungern hergeben. Halt alles meine Ansicht.