Wer sind Bosniaken?

5 Antworten

Die Bosniaken von heute haben sich damals Bošnjani genannt. Diese Bošnjanin kannst du bist heute finden, da der Name mit "nin" ändete. Das Wappen mit den Lilien wurde bis heute übernommen. 300-500 Jahre später haben Sie eine eigene Kirche gegründet, welche die Kroaten für sich beanspruchen und auf der anderen Seite die Serben als orthodoxe Kirche ansehen. Mit den Osmanen wurden dann alle Bosnier als "Bošnjak" bezeichnet, genau wie man zum Polen "Poljak" sagen würdest (slawisch halt). Die Mehrheit der Bosnier/Albaner hat sich mit dem Islam von Rom (der Kirche) getrennt und Ihr Land wurde immer größer. Nach dem Zerfall sind viele geflohen (Türkei) und die Muslime haben 1/3 von Bosnien gestellt. Es wurde verboten sich Bošnjak zu nennen und deshalb wurden Sie als "Muslime" gelistet, wer katholisch war, war Kroate und Orthodox Serbe. Es war halt üblich das Muslime teilweise 10 Kinder hatten und so gab es 1961 840.000 Muslime und 1971 bereits fast 1,5 Millionen, zehn Jahre später +200.000 und bis 1991 1,9 Millionen. 1993 haben sich dann Muslime wieder Bošnjak genannt. Deshalb tragen heute Kroaten weiterhin den Namen Bošnjak als Nachnamen, es gibt Orte in Kroatien, welche Bošnjak heißen, der Sandžak wurde Bosnien genommen und zwischen Serbien und Montenegro aufgeteilt, die Herzegowina ist so geblieben, wie du Sie kennst, auch wenn halb Montenegro dazu gehört hat: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Hersek_Vilayeti.gif

Dann kamen die Osmanen (Türken) und vermischten sich mit den Slawen und konvertierten Sie zum Islam.

Die Namen in der slawischen Sprache mit "ovic/ovich" bedeutet "Sohn des/Sohn von" und so wurde der Name vom Vater genommen. Beispiel Ibrahim-ovic oder Vladimir-ovic. Das über ne Million Frauen sich mit Türken vermischt haben kann gar nicht stimmen, weil es dann ganz anders aussehen würde (du nimmt den Familiennamen vom Mann).

Wenn ich bei Verwandten in Bosnien und Herzegowina zu Besuch bin tut es mir ehrlich gesagt etwas im Herzen weh, wenn ich in alten kroatischen Städten nur noch vermummte Frauen und irgendwelche Islamisten sehe die behaupten das wäre ihr Land.

Das Problem ist eben deine Denkweise. Du bist Kroate (sagst du ja gleich zu Beginn), gehst nach Bosnien und sprichst von kroatischen Städten.

Beim Thema Herzegowina wird es noch besser, weil diese sich nicht einmal als Kroaten gesehen haben. Diese Region: https://de.wikipedia.org/wiki/Zahumlje

und diese: https://de.wikipedia.org/wiki/Travunien

sind die Quelle der Herzegowina und diese wollten nicht zu Kroatien gehören. Die Kroaten hingegen haben einfach weitere Teile genommen und diese als Herzegowina verkauft. Dabei haben die 1991 nicht einmal die Mehrheit in der Herzegowina gebildet: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Herzegovina1991.png

Kann mir jemand die genaue belegbare Geschichte zusammenfassen? Danke!

Findest keine neutralen Quellen heute mehr. Die kroatische Wikipedia sieht zum Beispiel alles als kroatisch an. Die Quellen hingegen sind oft keine 100 Jahre alt. Nimm dir das Beispiel jetzt mit der Herzegowina und schau was im kroatischem Wiki steht. Such dann lieber Quellen außerhalb Bosniens/Kroatien. Findest dann in deutschen Büchern die Karte von Bosnien aus 1903 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/Bosnia-Herzegovina_and_Sanjak_of_Novibazar.JPG

Dann stelle dir die Fragen, wie ein Land größer und stärker sein kann als das Vaterland, obwohl sich gerade mal 1/3 für dieses Land bekennen. Du würdest ja als Kroate nicht sagen "ich will nicht zu Kroatien gehören" aber das ist die Version der Kroaten.

Zuerst musst du wissen das der Begriff Islamist falsch ist. Muslima oder Moslems ist richtig. Unter anderem sind Bosniaken Slawen, sprich wie Kroaten und Serben auch. Der wohl größte Grund das Bosniaken heute mehrheitlich muslimisch sind ist der Einfluss islamischer Länder während des Krieges gegen die Serbisch-Jugoslawische Armee. Laut mehreren Nachfragen und historischer Recherche sind viele Bosnier, assimilierte Albaner. Dies erkennt man heutzutage verstärkt an ihren Nachnamen. Diese haben sich mittlerweile aber in muslimische oder slawische Namen geändert. Sprich aus alb. Kelmendi wird Kelmendovic. Illyrier waren hauptsächlich die Albaner, später als die Slawen kamen darunter die Kroaten wurden sie Teil der Illyrier, deswegen ist heute auch die Gemeinschaft/Freundschaft zwischen Kroaten und Albanern sehr stark. Bosniaken könnte man dementsprechend auch als Teil der Illyrier sehen aber nicht aus damaliger Sicht. Ethnisch gesehen waren Illyrier Albaner, später kamen Kroaten dazu. Als Hinweis sollte es dir nicht im Herzen weh tun wenn du irgendwas siehst was dir komisch vorkommt. Bedenke immer dabei das der Balkan für uns der schönste Ort ist. Nur weil europäisch Sichtweisen diese nicht schätzen müssen wir uns dafür nicht schämen. Vollverschleierungen sind für die tragenden Personen eine eigene Entscheidung. Wie du vielleicht der gerne sein Kroatien Trikot anzieht.

arthur2803  19.03.2018, 16:57

Allgemein haben Kroaten und co mehr stolz auf ihr Land als deutsche

0

Der Balkan wurde im 8. Jahrhundert von verschiedenen Slawenvölkern besiedelt. Dann eroberten die Osmanen dieses Gebiet. Manche dieser Slawen sowie die Albaner traten dem Islam bei. Im Gebiet des heutigen Bosnien heissen die Muslime Bosniaken. Die christlichen Bosnier heissen Bosnier. Die Slawenstämme blieben größtenteils in ihrem Gebiet. (Serben, Kroaten, Montenegrer, etc. ) Unter Tito gab es keinen Unterschied und sie vermischten sich. Deshalb gibt es so viel Serben und Kroaten in Bosnien.

Leider konnten sie nicht in Frieden leben weil ihre anführer (Milosevic und andere) sie in einen Bürgerkrieg führten, weil sie die Macht haben wollten.

Ich und die meisten Serben lehnen es ab, Bosniake zu sagen. Denn wir wissen, dass das eine erfundene Nation ist. Der Begriff wurde erst wirklich seit dem entfachen des Krieges benutzt, die bosnischen Muslime sind konvertierte Serben/Kroaten bzw. wie du schon sagtest - Slawen. Die können doch nicht ernsthaft verkaufen, dass die „bosniakische“ Sprache vor der serbischen entstanden ist bzw. dass diese überhaupt existiere. Einfach eine große Lüge zur Schaffung einer Gemeinschaft, zur Abgrenzung und Legitimierung von einem großen muslimischen Bosnien (wobei wir alle wissen dass Bosnien drei Volksgruppen gehört!)