Ist es schlimm abgelaufenen Salat zu essen? Lebensmittelvergiftung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
vor 2 Tagen abgelaufen

Und wieder jemand, der den Unterschied zwischen einem Mindesthaltbarkeitsdatum und einem Ablaufdatum nicht kapiert hat.

Bei Lebensmitteln ist es ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Der Hersteller garantiert, dass das Produkt an diesem Tag noch genießbar ist. Das bedeutet, dass das Produkt bis zu diesem Tag verkauft werden darf und dass du den Hersteller verklagen kannst, wenn es schon nicht mehr gut ist.

Dieses Datum sagt überhaupt nichts darüber aus, wann das Produkt schlecht wird. Es gibt Lebensmittel, die 10 Jahre nach Ablauf des MHD noch bestens genießbar sind. Da muss man als jemand, der Lebensmittel lagert, nunmal selbst das Hirn einschalten und schauen, ob das Zeug noch gut ist oder nicht.

Ein Ablaufdatum haben zum Beispiel Medikamente. Hier ist es auch so, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt garantiert, dass der Wirkstoff so ist wie er sein soll - wenn das aber nicht mehr garantiert ist, darf das Medikament aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden. Und du kannst ja eine Tablette nicht anschauen und beurteilen, ob sie noch gut ist. Deshalb dürfen Medikamente nach dem abgegebenen "Garantiedatum" nicht mehr verwendet werden.

Darf ich ihn noch essen?

Ja, selbstverständlich. Aber du darfst auch ein drei Jahre altes schimmliges Toastbrot unterm Sofa hervorholen und essen, wenn du das für sinnvoll hältst. Ist nicht verboten.

Ist es schlimm, dass ich ein bisschen probiert habe? Kann man von einem kleinen Salatblatt schon eine Lebensmittelvergiftung bekommen?

Normalerweise nicht. Da müsste das kleine Salatblatt schon sehr stark verschimmelt sein, als dass es ein Problem gäbe. Auch bei Karottensalat oder Milchprodukten, bei denen eine Geschmacksprobe sehr deutlich zeigt dass sie nicht mehr gut sind, ist die kleine Geschmacksprobe normalerweise kein Problem.

Hab nur ein kleines Salatblatt probiert, schmeckt aber normal.

Gerade bei grünem Salat kannst du durch pures Angucken feststellen, ob er noch gut ist. Solange er nicht verwelkt oder verschimmelt ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

stormyy
Fragesteller

Danke. Er war nicht verwelkt oder verschimmelt. Aber denkst du, dass man von einem kleinen Salatblatt eine bakterielle Sepsis bekommen kann? Ich habe gelesen, dass sich in dem Tütensalat Bakterien sammeln. Wie gefährlich ist das jetzt für mich?

RedPanther  03.08.2020, 17:26
@stormyy

Wir nehmen immer und mit jeder Nahrung Bakterien auf. Obendrein ist unser Mund die zweit-dreckigste Körperöffnung, was die Dichte an Bakterien angeht. Davon schlucken wir beim Essen natürlich auch eine Menge herunter.

Es ist also vollkommen normal, dass Bakterien im Magen ankommen. Unser Körper ist selbstverständlich darauf eingestellt. Nicht viele Bakterien überleben die Kombination aus Magensäure und Sauerstoffmangel. Und die paar überlebenden jucken uns dann in aller Regel auch nicht mehr, man hat ja ein Immunsystem.

Du müsstest schon bei exorbitant schlechter körperlicher Verfassung sein, dass die Bakterien von einem frischen Salatblatt aus den Latschen ein Problem wären.

Eine bakterielle Sepsis bekommst du, wenn Bakterien in deine Blutgefäße gelangen, vom Blutkreislauf im ganzen Körper verteilt werden und dein Immunsystem deshalb in den Verzweiflungsmodus schaltet. Allerdings gibt es beim gesunden Menschen keine Verbindung vom Magen-Darm-Trakt ins Blutsytem. Sprich, das passiert nicht durch Bakterien, die in der Nahrung sind. Außer, du verletzt dich und drückst deine Nahrung auf die offene Wunde.

Es heißt immer, dass das gerade bei Salat gefährlich ist. ICH würden ihn nicht mehr essen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Gefaehrlich-Abgepackter-Salat-ist-ein-idealer-Ort-fuer-Salmonellen-id39776107.html

stormyy
Fragesteller

Kann man von einem ganz kleinen Salatblatt schon eine bakterielle Sepsis bekommen?

ThorGruenwald  03.08.2020, 17:08
@stormyy

Nein, denn die Magensäure macht ja die Bakterien tot. Es ist immer eine Frage der Menge. Aber sicherheitshalber würde ich mir den Mund ausspülen und Zähne putzen. Ich bin eben so ein Schisser ;-)

Also, Panik ist immer ein schlechter Ratgeber.

Wenn Du den Eindruck hast, dass der Salat noch gut ist, würde ich ihn gut abwaschen und dann verzehren. Das sollte man bei Tütensalat immer machen. Generell ist Tütensalat nicht der Oberhit als gesundes Lebensmittel.

stormyy
Fragesteller

Wieso soll das nicht gesund sein?

LindorNuss  03.08.2020, 16:49
@stormyy

Das ist verarbeitet und in der Tüte herrscht nicht das beste Klima, da haben Bakterien ein leichtes Spiel. Daher immer abwaschen. Und das Plastik ist jetzt nicht wirklich umweltfreundlich.

stormyy
Fragesteller
@LindorNuss

Ich hab mal noch eine frage. Kann ich von diesem kleinen Salatblatt schon eine bakterielle Sepsis bekommen?

stormyy
Fragesteller
@LindorNuss

Und Lebensmittelvergiftung? Da mir wieder übel wird

da steht doch MINDESTENS haltbar bis und nicht DU STIRBST, wenn du das nach dem datum isst.

wenns noch gut aussieht, gut riecht und gut schmeckt, kannst du es auch essen!

Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.