Ist es schlau, jetzt ins Handwerk zu gehen?

26.06.2025, 17:49

+Meisten Erwachsenen sagen mir die Handwerker werden die neuen Gut verdiener sein.

7 Antworten

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass im Handwerk mit etwas weniger Lohn zu rechnenen sein wrid als in der Indsutrie. Aber mittlerweile sind die Löhne auch im Handwerk so gut, dass man auch als Einsteiger davon schon mal leben kann. gut leben? als Anfänger eher nein, aber aber wenn du gut bist, wird dein lohn auch steigen.

Nun, ich bin mittlerweile bei 32,50 € dafür aber auch rechte Hand vom Chef. d.h. viel Verantwortung, auch mal Wochenendabrbeit, Homeoffice, überstunden etc. Außerdem habe ich den Meisterbrief, und bin eben schon 25 Jahre dabei.

Du wirst aber, wenn du einen halbwegs brauchbaren Abschluss hinlegst, im Handwerk immer arbeit finden und kannst sogar auch in die Industrie gehen, wenn du willst. kenne merere die das gemacht haben und auch ich hatte schon entsprechende Angebote.

lg, Anna

PS: wenn du damit leben kannst, dass nicht immer pünktlich um 14.00 Uhr Feierabend ist, dann ist Handwerk eine feine sache. Vor allem lernst du da auch wunderbar, mit dem auszukommen was da ist.

Im Handwerk wird man nicht reich, ja, aber man verdient genug Geld um gut zu leben (beim richtigen Arbeitgeber)

Alle Berufe wandeln sich mit der Zeit, durch Digitalisierung, KI,.... Nur wird sich jeder Beruf anders verändern. Sowohl Soziale als auch Handwerkliche Berufe werden weniger ersetzt werden können, da es jemanden Braucht der Individuell daran arbeiten kann. Klar wird es Bereiche geben in denen digital ein höherer Einsatz kommen wird, aber letztendlich denke ich werden die wenigsten Berufe allgemein wirklich komplett ersetzt werden können

fetusslayer239 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 18:07

Ist leider nicht so zum Beispiel sterben in china sehr viele Berufe aus,die meisten IT Leute aus Der Uni finden keine jobs und sehr viele Künstler und Animatoren verlieren täglich ihre Jobs.

Tinabaumann742  26.06.2025, 18:50
@fetusslayer239

"aber letztendlich denke ich werden die wenigsten Berufe allgemein wirklich komplett ersetzt werden können"

Ja, absolut sicher, wenn das deinen Talenten, deinem Lernwillen und Motivation entspricht.

Du kannst dich dann auch weiterbilden und Handwerksmeister werden. Dann kannst du schon gut verdienen. Auch werden Handwerker immer gebraucht, denn es muss immer etwas gefertigt oder repariert werden.

Handwerker werden immer gesucht sein, ohne sie kommt man nicht aus. Bei Bewerbungen hast Du freie Bahn, weil die Konkurrenz gering ist, Lehrlinge werden überall händeringend gesucht, Du kannst Dir vermutlich die Vergünstigungen aussuchen die der jeweilige Arbeitgeber bieten will. Du kannst auch irgendwann den Meister machen (wo noch erforderlich) und einen eigenen Betrieb aufziehen wenn Du das willst. Auch im Ausland sind gute Handwerker immer gern gesehen, falls Du mal an Auswanderung denkst. Handwerk hat überall und zu allen Zeiten goldenen Boden.