Deutschland und der Handwerker-Mangel?

Velbert2  08.01.2024, 13:47

Was hast Du schon, damit wir nicht etwas schreiben, was Du schon hast?`

Monigott
Fragesteller

Hi tatsächlich habe ich fast gar keine sinnvolle Antwort, außer bis die eine auf die jetzige Frage, erhalten. Daher wäre jede Antwort hilfreich

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob mein Beruf zu dem Handwerk zählt, welches du gerade im Kopf hast, aber ich werde dennoch die Fragen beantworten.

1. In meinem Betrieb selbst ist alles so, wie ich es mir wünsche. Die Berufsschule ist jedoch eine leichte Katastrophe. Es wird zu viel Wert auf den Verkauf und Verkaufsgespräche, Psychologie, Sprachmittel, Beratung etc gelegt. Ist natürlich auch sehr wichtig. Aber es wiederholt sich sehr viel und das nervt. Man sollte meiner Meinung nach mehr Zeit für das Handwerk und in meinem Fall noch den physikalischen, anatomisch/medizinischen Teil lassen.

2.Ja, gibt es.

3.Generell eher unattraktiv. Viele mögen die körperliche Anstrengung nicht. Ist kein Problem in meinem Beruf. Bei mir ist es eher das Klein-Gefummels und das ruhige Händchen, das man braucht.

4.Die Einstellung der Menschen müsste sich ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antworten meines Mannes der einen Handwerksbetrieb leitet:

Wie bewerten Sie die Qualität der handwerklichen Ausbildung in Ihrer Region?

Schlecht, vor allem wichtige Specs wie selbständig denken werden heutzutage nicht mehr gefördert. Das erlernte Wissen scheint nicht wirklich abrufbar zu sein. Das Drama der Pisa Studie setzt sich in der Ausbildung fort.

Gibt es ausreichend Möglichkeiten für Weiterbildung und Qualifizierung in Handwerksberufen?

Ja sicher gibt es die.

Wie attraktiv sind Handwerksberufe aus Ihrer Sicht für junge Menschen?

Unattraktiv, weil viele nicht mehr körperlich arbeiten wollen, sich die Hände nicht mehr schmutzig machen wollen ....... lieber studieren oder arbeitslos sein, als erfolgreich im Handwerk aus- und weiterbilden bis hin zur Selbstständigkeit.

Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, um die Attraktivität von Handwerksberufen zu steigern?

Die Einstellung der jungen Menschen muss sich ändern. Dann ist auch ein Handwerksberuf attraktiv.