Wie gehe ich mit Neid von meinem Partner um?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub den richtigen Umgang mit sowas gibt es nicht außer machen lassen und auf die Nase fallen lassen. Bei meinem Ex waren ignorieren und drauf eingehen falsch. Letzten Endes war es durch die Blume die Trennungsgrund

Doppelkeks0815
Fragesteller

Danke für deine Meinung... ja es ist wirklich kompliziert... es war alles doch viel einfacher, als wir noch zur Schule gingen....da hatte keiner irgendwas...und es gab keinen Neid.

Ich persönlich gönne jedem, was ererreicht...ich kann dieses Neid gehabe gar nicht nachvollziehen, zumal ich versuche, gar keinen Anlass dafür zu geben... für mich ist das Geld UNSER ... nur er spricht von MEIN und DEIN... naja...enttäuschend nach 6 Jahren Beziehung...

NameInUse  07.09.2015, 01:56
@Doppelkeks0815

Tja, dann hat er im Gegensatz zu Dir, kein Wir-Gefühl entwickelt... das sollte zu denken geben.

verreisterNutzer  07.09.2015, 01:54

Nach 6 Jahren ist das wirklich enttäuschend =/ wobei wir nicht mal dahin gekommen. Da ging es eigentlich schon in der Schule los. Ich hab mein Abi im ersten Anlauf geschafft während er den ersten Anlauf abgebrochen hat, ein Jahr nichts getan hat, dann eine schulische Ausbildung gemacht hat und grad sein Abi nach macht. Der nächste Punkt kam dann wo ich letztes Jahr für mehrere Studienplätze Zusagen bekommen hat während er noch in der Ausbildung saß. Irgendwie sind es alles Sachen wo kein Pech mit rein spielt sondern mal selbst auf den Hosenboden setzen. Wieso man dann überhaupt neidisch wird weiß ich nicht ._.

Doppelkeks0815
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei uns ging es auch so ähnlich los.. ich hab genau 2 Bewerbungen verschickt und hatte den Ausbildungsplatz, er verschickte unzählige (Er Hauptschulabschluss mit 3,7 ich Realschule mit 1,8...) dann hab ich Berufsbegleitend meine Fachhochschulreife gemacht...das war dann schon zu viel...dann die Übernahme in ein super Arbeitsverhältnis, er Zeitarbeit usw...

Ganz offensichtlich kommt dein Partner mit der von dir geschilderten Situation überhaupt nicht zurecht und ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich daran etwas ändern wird. So gesehen gebe ich der Beziehung von dir keine allzu große Chance, bis das der Tod euch scheiden wird zu bestehen. Ihr beide seid schlicht und einfach zu verschieden und das nicht nur bezüglich der Ausbildung und Qualifikation, wohl auch charakterlich und auch mental ist da einiges was nicht so ganz zusammenpasst. Unabhängig aber davon, versuche dich mit deinem Partner an einen Tisch zu setzen und wenn er die nötige Einsicht vor allem in Sachen Qualifizierung zeigen könnte, dann wäre noch was machbar.

Hm... Die Frage ist, ist das wirklich nur Neid ist oder sind da noch andere Unzufriedenheiten bei ihm bzw. zw. euch....

So wie ich das lese, ist es ja auch so, dass du dich über ihn auch i-wie negativ besetzt äußerst, dass er nur einen Hauptschulabschluss hat und gerade so seine Ausbildung geschaft hat, dies nicht macht und das nicht kann.

In diesem Punkt, Job, Bildung, Weiterbildung seid ihr sehr verschieden und ergänzt euch nicht wirklich.

Keine Ahnung wie du mit der Situation umgehen sollst     (zumal dein Partner zu der Sorte Mann gehört, die sich schwer tun mit der Tatsache, dass die Frau der Mehrverdiener im Haus ist ) .

Echt keine Ahnung, aber wie wäre es mal mit einem Topf Kaffee an einen Tisch setzen und miteinder reden - offen, ehrlich und ganz in Ruhe...?

ich denke niciht dass das auf dauer gut geht wenn ihr so unterschiedlich seid und er damit scheinbar ein problem hat... du müsstest ständig aufpassen dass du ihm nicht auf die füße trittst wenn du dir mal wieder etwas leisten willst. und ihn macht es auch unzufrieden wenn er eine freundin hat die ihm (unabsichtlich) das gefühl gibt es zu nichts gebracht zu haben.

sowas kann natürlich funktionieren, aber wenn er damit von anfang an so große probleme zu haben scheint wird das wohl eher nix. er wäre dir immer ein klotz am bein. wenn er kein verständnis für sowas zu haben scheint bist du besser dran wenn du an dich selbst denkst.

Doppelkeks0815
Fragesteller

Nach mittlerweile 6 Jahren Beziehung erwartet man sowas nicht zwangsläufig.... danke für deine Meinung ! :)

Ich glaube dass ich dann doch nicht der richtige Mann an deiner Seite. Auf Dauer geht das echt nicht gut.