Ehemann demütigt mich vor meiner Familie?

6 Antworten

Vermutlich hast du das schon öfter mit ihn besprochen, dass dich das sehr belastet wenn er so unaufmerksam ist? Wenn er nicht anders kann oder will musst du für dich überlegen ob du damit weiter leben kannst oder nicht. Vertrauen ist halt die Basis einer Beziehung und ohne wird es schwierig die Liebe aufrecht zu erhalten.

Dass du dich wie vergewaltigt fühlst wil deine Eltern dich nackt gesehen haben sehe ich persönlich auch etwas problematisch. Bei uns läuft im Sommer jeder nackt herum und meine Eltern haben kein Problem mich nackt zu sehen und umgekehrt. Ich bdschäftige mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung und würde dir empfehlen da hinzuschauen und inneres Kind Arbeit zu machen um seelische Wunden zu heilen.

ichbinich1993
Fragesteller

Ich bin als junges Mädchen von Zuhause geflohen wegen körperlicher Misshandlung und habe eine ziemlich schwere Kindheit gehabt, die von Gewalt, Tabus und emotionaler Vernachlässigung geprägt war. Ich hatte nie eine Eltern-Kind Bindung. Mittlerweile ist es eher freundschaftlich, aber eben nicht wie in einer ''normalen'' Familie. Ich befinde mich seit Jahren in Therapie, um das Geschehene aufzuarbeiten, weil meine Eltern darüber nicht reden möchten.
Dass es sich so für mich anfühlt, kann ich leider nicht ändern und leide auch immens drunter. Ich bin generell jemand, der enorm viel Wichtigkeit in Privats- und Intimsphäre legt. Ich hätte mich immer so gefühlt, auch wenn es jetzt nicht die Eltern gewesen wären, sondern ein Kumpel von ihm oder so. Ich will einfach nicht, dass jemand ohne meine Erlaubnis so weit in meine Intimsphäre eindringt. Ich denke aber auch, dass niemand es so toll fände, wenn man wehrlos und ahnungslos breitbeinig und nackt von jemandem gesehen wird und nichts dagegen tun konnte.

Wenn es für dich so ein schlimmer Vertrauensbruch ist, dass du ihm nicht verzeihen kannst, dann solltest du über eine Trennung nachdenken.

Wenn dir die Beziehung wichtiger ist, dann rede im Ruhigen mit ihm darüber und sage ihm wie du dich fühlst.

Gegenüber der Familie würde ich das Thema nicht weiterführen und nicht mehr ansprechen, es wurde direkt die Tür zu gemacht, vielleicht hat es deine Mutter gemacht und niemand anderes hat etwas gesehen.

ichbinich1993
Fragesteller

Ich will mich nicht trennen. Das ist für mich keine Lapalie, ich bin wütend, extrem enttäuscht, verletzt und weiß nicht damit umzugehen. Ich werde mich aber deswegen nicht trennen. Ich muss eine Lösung finden, wie ich damit umgehen kann und dann schauen, wie es weiter geht, aber diesen ersten Umgang damit finde ich besonders schwer...

Qiboo  24.06.2023, 20:56
@ichbinich1993

Du hast geschrieben, dass du keinerlei Vertrauen mehr zu deinem Partner hast, das ist denkbar problematisch in einer Beziehung und nicht selten der Anfang vom Ende. Noch dazu hast du geschrieben, dass er dich gedemütigt hat, also das du das so empfindest. Es ist schön wenn du dich nicht trennen willst, aber beide Punkte sind sehr schwerwiegend, wenn du sie genau so empfindest. Da müsst ihr dann gemeinsam dran arbeiten und du solltest nicht nur deinem Mann die Schuld daran geben.sprich mit ihm über die Situation und welche Gefühle du dadurch erlebst, er kann ja nicht wissen, das er grade so viel schaden angerichtet hat und er wollte dich wahrscheinlich niemals demütigen.

Männer sind in Bezug "Aufträge" ziemlich unzuverlässig.

Desweiteren haben die meisten Männer weniger Probleme mit Nacktheit, als Frauen.

Er wird im Halbschlaf einfach nicht daran gedacht haben.

Ich rechne bei mir (auch männlich) mit solchen Fehlern und Vergesslichkeiten, deshalb schreibe ich mir für wichtige Dinge einen Zettel.

Wichtige Kleinigkeiten (auch solche Zettel) stecke ich in meine Schuhe. So sind sie früh morgens im Weg und ich vergesse sie nicht.

Wenn du mit dieser Unzuverlässigkeit rechnest, solltet ihr auch auf so eine Methode wechseln.

Schämen brauchst du dich garnicht. Es ist nichts weiter dabei. Niemand hat dich angefasst. Vielleicht nichtmal angesehen. Du bist viel sicherer, als du annimmst. Deine Sorgen entstehen im Kopf und wirken sich auf dein Wohlbefinden aus. (Denk dran: "Schwamm drüber".)

ichbinich1993
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Irgendwie hat mich das ein wenig beruhigt. Du bist ein Mann, der ähnliche Probleme mit solchen Aufträgen hat?
Ich hatte vor Jahren schonmal angesprochen, dass er sich solche Dinge aufschreiben soll. Ziemlich schnell ist das dann aber schief gegangen, weil er vergessen hat, sich seine Notizen anzuschauen oder weil er sein Notizbuch/seine Notizen irgendwo liegen gelassen hat und dann nicht mehr weiß, wo sie sind etc.
Hast du vielleicht eine Idee, wie man das verbessern könnte?
Ich will, auch wenn ich dermaßen wütend und verletzt bin, nicht über eine Trennung oder dergleichen nachdenken, was hier viele direkt schreiben. Wenn es so aber immer weiter geht, bin ich auch unglücklich :/

dvdfan  24.06.2023, 16:52
@ichbinich1993

Notizen können (wie geschrieben) im Schuh deponiert werden. (auch Schlüssel)

In die Handyhülle eingeklemmt, ist auch gut.

Auch an die Klinke von der Wohnungstür angeklemmt (dicke Wäscheklammer) funktioniert.

Ich verwende für solche Erinnerungshilfen auch die Papphülsen vom Toilettenpapier mit dickem Edding beschriftet.

Jetzt muss er nur soviel Disziplin entwickeln, dass er sofort den Auftrag ausführt, anstatt nur den Zettel wegzulegen.

Das schlimmste ist, dass Männer gern zum vergessen neigen (gibt auch Ausnahmen) und wenn die Ehefrau nicht an den Geburtstag vom Mann denkt, dann verpasst er ihn auchnoch.

Dumm gelaufen, aber ich sehe dich da zu 50% mitverantwortlich.

Wenn es dir so wichtig ist, dass dich deine Eltern nicht nackt sehen und du weisst, dass sie kommen, dann hättest du dir einen Wecker stellen können als zusätzliche Sicherung.

Du hast dich ganz darauf verlassen, dass dein Mann keinen Fehler macht. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

ichbinich1993
Fragesteller

Wir haben seit gestern wegen Umbauten keinen Strom, deswegen habe ich ihn ja auch darum gebeten, mich zu wecken, weil nur sein Handy noch an war. Seinen Wecker höre ich allerdings nicht.
Du sagst also, man sollte seinem Partner überhaupt nicht vertrauen? Wozu habe ich ihn dann>?

Johnny1701  24.06.2023, 15:44
@ichbinich1993

Glaubst du, dass er das absichtlich gemacht hat?

Ein Partner kann auch mal was vergessen, das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit Realismus.

ichbinich1993
Fragesteller
@Johnny1701

er hat heute gesagt, er kann sich nicht mehr an das Versprechen erinnern.. ist leider oft so. Er verspricht was und vergisst dann, dass wir darüber geredet haben

Qiboo  24.06.2023, 13:40

Sehr guter Einwand mit den 50% selber Schuld. Entweder Wecker stellen oder eine Nacht mit Unterhose/Tshirt schlafen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Wie oft passier es, dass man geweckt wird und wieder einschläft ohne dich daran zu erinnern.

Einfache, aber harte Entscheidung.

Ohne Vertrauen ist keine stabile Partnerschaft auf Augenhöhe möglich, deshalb musst du kritisch, aber überzeugend für dich klären, ob du noch Vertrauen zu deinem Partner aufbauen kannst. Wenn nicht, solltest du dich schnell trennen.