Ist es schädlich wenn man täglich zwei Grapefruits isst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht! Das ist vermutlich sogar sehr gesund, da es nach neueren Forschungen den Fettstoffwechsel anregt. Wer hätte das gedacht?

Ausserdem wurde in Tierstudien nachgewiesen, dass Grapefruit die Insulinresistenz herabsetzt. Diabetiker Typ II die ständig Medikamente nehmen und/oder Insulin spritzen, sollten also aufpassen und ihren Blutzuckerspiegel öfters am Tag messen. Da müssen die Medikamente evtl. angepasst werden, um Unterzuckerungen zu vermeiden.

Fallls sich das beim Menschen bestätigt, wäre das ja hocherfreulich!

Webclon
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort, darauf werde ich heute eine fette Grapefruit essen :)

So lange Du keine Medikamente nimmst, kannst Du so viele davon essen , bis es aus den Ohren herausquillt.

Grapefruit kann jedoch die Wirkung von Medikamenten sehr stark verändern!

Das betrifft nicht nur die Hemmung des metabolischen Enzyms CYP3A4 , sondern auch diverse andere Stoffwechsel-Enzyme, welche für den Abbau oder die Metabolisierung von Medikamenten zuständig sind.

Welche Medikamente in welcher Weise betroffen sind lässt sich im einzelnen nicht in jedem Fall vorhersagen. Bei einigen wird die Wirkung verzögert/abgeschwächt andere können immens verstärkt werden oder unerwartete Nebenwirkungen zeigen. Was passiert hängt von Stoffwechsel des Betroffenen ab.

(Aus eigener Erfahrung, werden Opiate wie Tramadol und diverse Antidepressiva extrem verstärkt. )

Für einen Gesunden Menschen ist Grapefruit kein Problem.

Eher gesund. Allerdings weichen die Säuren den Zahnschmelz an, und man sollte dann zwischen dem Verzehr und dem Zähneputzen mindestens eine halbe Stunde warten.

Webclon
Fragesteller

geht auch Mundspülung?

snowdrop41  06.01.2023, 23:44
@Webclon

War eher auf das morgendliche Ritual bezogen. Wann Du sie putzt, und wann Du Frühstück isst. Meistens isst man sie ja morgens.

snowdrop41  06.01.2023, 23:53
@Webclon

Dann das Zähneputzen eben erst später einplanen.

Habe aber mal gelesen, daß Obst am Abend die Fettverbrennung drosselt. Man sollte es lieber morgens essen.

Aber ich trinke selbst Zitronenwasser bis spät abends.

Webclon
Fragesteller
@snowdrop41

Ich esse keine süßen Obst (also doch aber selten), eher so säurehaltige und Gemüse! Aber trotzdem danke für die Infos.

Und Grapefruit verbrennt eher Fett...

Wenn man Blutdrucksenker einnimmt, ja. Bei gesunden Menschen sehe ich keine Probleme, solange es der Magen verträgt.

Warum reicht denn nicht eine? An sich reicht eine - alle paar Tage. Iss doch auch anderes Obst: Die Mischung macht's. Dein Körper braucht verschiedene Vitamine - nicht nur Monokultur.

Webclon
Fragesteller

Ich möchte aber Grapefruit essen ich liebe diese Frucht und mir schmeckts, klar esse ich auch andere Früchte!

AriZona04  06.01.2023, 23:46
@Webclon

Das wäre dann aber ein zu viel an Früchten. Davon kannst du eine Fettleber bekommen - hat mir meine Kardiologin gesagt. Schön, wenn Dir etwas schmeckt. Doch - es kann ein zu viel geben.

Webclon
Fragesteller
@AriZona04

Super dann muss du das unbedingt umsetzen!

Erzesel  07.01.2023, 06:42
@AriZona04
Davon kannst du eine Fettleber bekommen

Da hat die gute Kardiologin aber nicht den gesamten Wirkmechanismus erklärt...

Das betrifft nur Leute welche, ohnehin von der Enzymzusamensetzung her dazu neigen. Bei anderen Leuten kann das genaue Gegenteil eintreten und der Stoffwechsel wird angekurbelt, weil hemmende Enzyme blockiert werden...

Das gesamte Zusammenspiel von Cytochromen mit Bergamotin und Naringin ist noch nicht gänzlich erfasst.