Ist es richtig (Mathe)?

Uwe65527  22.05.2024, 14:54

Was hast Du denn als erste und zweite Ableitung errechnet?

Kenken658
Fragesteller

Hab das alles mit der produktregel berechnet, bzw nicht ich sondern der Taschenrechner. Also dürfte da eigentlich nichts falsch sein..

3 Antworten

x_WP1 = 2 - √2

x_WP2 = 2 + √2

Ich habe mir den Graph mal angesehen. Um die 0,5 scheint zu passen. Ich habe es nicht nachgerechnet. Hast du vielleicht ein Vorzeichen Fehler irgendwo ? -0,5 ist jedenfalls außerhalb des Definitionsbereichs... Dein Ansatz ist jedoch richtig. Hättest du keinen Graph müsstest du noch die Randbereiche, sprich 0 und 10 prüfen und dann über die Monotonie argumentieren.

Kenken658
Fragesteller

Ja. Dann wird der Wendepunkt wohl bei 0.5 liegen. Wenn das andere außerhalb des definitionsbereiches ist, dann kann ich das ja weglassen.

bin auf die Lösungen: -0.529 und 0.45 gekommen.

Das ist falsch:

Wendepunkt f''(x) = 0. Satz vom Nullprodukt und pq-Formel:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)