Ist es rassistisch eine asiatisch aussehende Person zu fragen, ob es Pandas in ihrem Heimatland gibt?
Was würde die Person denken?
Ich verstehe nicht das Problem ist doch nichts Schlimmes dabei? Wenn du ein Problem damit hast dann google einfach.
ich bin kein asiate.
Habe ich doch nie gesagt
Warum soll ich ein Problem haben, wenn ich das Asiaten frage.
8 Antworten
Ich würde das nicht so stellen. Ich möchte nicht, dass eine deutsche Staatsbürgerin, die in Deutschland von einer deutschen Mutter geboren ist und nur einen asiatisch-stämmigen Vater hat, der auch seit über 30 Jahren in Deutschland lebt, von mir unterstellt wird, sie habe ein anderes "Heimatland". Das Risiko besteht nämlich, wenn man nur nach der Optik geht.
Erzähl ihr doch einfach von deinem Hobby und frag sie, ob sie auch schon mal einen Panda gesehen hat und wo.
Nein, aber definitiv nicht recht schlau.
Pandas leben nur in China noch in freier Wildbahn.
Hin- und wieder verirren sich einzelne Tiere über Xinjiang in die Nachbarstaaten, werden dort aber dann eingefangen.
Ja, das ist es. Du musst zuerst fragen ob er oder sie zugereist sind oder in D geboren wurden. Nicht jeder, der keine Lidfalte hat, ist in Fernost geboren!
Da stimme ich dir zwar zu, aber rassistisch ist die Schlußfolgerung fehlende Lidfalte -> in Asien geboren schon. Hier wird eine genetisches Merkmal mit einem geografischen Merkmal unzulässig verknüpft. (Ich selber mache diesen Fehler auch immer mal wieder, das macht es aber nicht besser :-)
Da täte ich erst mal zuerst Fragen wo sie geboren und aufgewachsen ist .
ne ich finde das spannender erst nach oandas zu fragen.^^
Wenn du willst das man dich als Grob und Flegelhaft und d.....m einstuft und handelt ...dann nur zu !
Nein, absolut nicht. Pandas sind sehr sympathische Tiere.
unglaublich wie überzogen bedacht man durch diese abgrundtief hasserfüllte sensibilisierung laufen muss. dann sagt er eben, dass er hier geboren ist wenn dem so ist und gut is