Ist es Plagiat wenn ich aus YouTube Videos Sätze aufschreibe die die Leute sagen?

6 Antworten

Du müsstest dann das YouTube-Video als Quelle nennen (mit Zeitangabe). Ein Problem könnte sein, dass ein YouTube-Video keine gute Quelle ist. Denn oft geben die Ersteller selbst keine Quellen an, so dass man nicht nachvollziehen kann woher die Informationen ursprünglich kommen.

Wenn es nicht originär ist, sind es nur ganz normale Sätze, auf die es kein Urheberrecht gibt.

alles, was nicht von dir selbst stammt, ist ohne Quellenangabe ein Plagiat!

SelborHD
Fragesteller

und wenn ich das yt video angebe als quelle ? ich nehme ja die sätze nicht eins zu eins ... nur den aufbau der geschichte halt

horribiledictu  14.11.2022, 16:30
@SelborHD

auch Umformulierung schützt nicht vor dem Plagiatsvorwurf, wenn zB ein origineller Gedankengang gestohlen wird.

was hindert dich daran, sauber zu zitieren und das Ganze dann einfach zu diskutieren/ für udn wider zu erörtern etc?

SelborHD
Fragesteller
@horribiledictu

Ich klaue ja eigentlich keine Gedanken sondern nur Fakten... ich will ja nur eine Geschichte übernehemen

horribiledictu  14.11.2022, 16:32
@SelborHD

dann such dir dei Originalquelle dieser Fakten - sekundärquellen sind wissenschaftlich nur in Notfällen erlaubt! - udn zitiere diese!

Es braucht keine 1:1 Wiedergabe, um ein Plagiat zu machen. Es geht um den Inhalt der jeweiligen Aussage. Das heißt, es ändert nichts wenn du den Wortlaut ein Bisschen veränderst.

Aber du kannst den Plagiatsvorwurf sehr einfach umgehen, indem du die Quelle benennst. Damit machst du kenntlich, dass es nicht deine eigene Aussage ist, sondern die des anderen.

Allerdings ist ein Youtube-Video eher keine gute Quelle, da dort effektiv jeder sagen kann was er will, ohne dass irgendeine Art von Qualitätskontrolle stattfindet. Im Vergleich zu einer wissenschaftlichen Veröffentlichung, deren Glaubwürdigkeit von einem ganzem Wissenschaftlerteam überprüft wird, ist das absolut nicht seriös.

Deshalb würde ich an deiner Stelle lieber nicht direkt das Video als Quelle nehmen, sondern nur als "Hinweis über gute Quellen" sehen und die Quellen des Youtubers selbst anschauen und verwenden.

Nein, wenn Du Deine Quelle ordnungsgemäß nennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  14.11.2022, 16:26

Dazu muß aber der Satz irgendwie originell und zuordenbar sein.

Velbert2  14.11.2022, 16:28
@SchakKlusoh

Ja, aber bei einer Hausarbeit sollte man auch die Quelle seines Information benennen unabhängig von der Formulierung.