Ist es peinlich als Mann zu weinen? Ich hab 1 Woche geweint nachdem ich mich von meiner Frau getrennt habe.?

10 Antworten

Ein Mann kann doch weinen. Warum das nicht auch tun. Ich bekomme auch bei emotionalen Szenen in Filmen oder Serien "Wasser in den Augen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation

Das ist nicht peinlich. Du hast einiges einstecken müssen von einer Frau, die Du vermutlich immer noch liebst und die Dich sehr enttäuscht und verletzt hat.

Du gehst durch Trauerphasen und es ist absolut normal, dass Du weinen musst.

Gefühle wollen raus. Wenn man sie ständig unterdrückt, wird man krank. Wenn Du den Drang zu weinen hast, dann weine.

Eines Tages wird es leichter werden und eines Tages wirst Du sehr dankbar sein, diese Frau nicht mehr in Deinem Leben zu haben.

Erfahrung9
Fragesteller

eines Tages wirst Du sehr dankbar sein, diese Frau nicht mehr in Deinem Leben zu haben.

ja, das hat mir bis jetzt auch jeder gesagt.

Hi.

Weinen hat eine Funktion. Egal, ob Mann oder Frau. Es wirkt entlastend...und sorgt dafür, dass deine psychische Stabilität länger erhalten bleibt...trotz traumatischer Erfahrungen.

Es ist also eher gesundheitsfördernd als schädlich.

Hättest du nicht geweint, würde die oben stehende Frage vielleicht lauten: Habe ich sie wirklich geliebt ? Etc. Wäre das besser?

Das kann normal sein aber weine heimlich und rede nicht darüber ...

Das könnte dir sonst als Schwäche ausgelegt werden, auch wenn es keine ist und du hast irgendwelche Nachteile dadurch.

Apokalypse2020  13.10.2022, 23:47

So ein Blödsinn! Welche Nachteile sollte er haben? Männer müssen nicht heimlich weinen!

Winkler123  13.10.2022, 23:55
@Apokalypse2020

Genau lesen .. Ich habe geschrieben, dass es keine Schwäche ist, also nicht peinlich ..

Soll ich jetzt einen "Roman" schreiben, welche Nachteile jemand haben kann, den man als schwach (wenn auch zu unrecht !!!) einstuft ? Oder hast du selbst nur ein kleines bißchen Phantasie ? ..

Außerdem schreibe ich keinen Blödsinn !!!

Apokalypse2020  13.10.2022, 23:56
@Winkler123

Mit anderen Worten, du kannst die Frage nicht beantworten, welche Nachteile ein Mann, der weint, haben sollte.

Winkler123  14.10.2022, 00:07
@Apokalypse2020

Wenn ein Mann, anderen Männern gegenüber zugibt, dass er weint, wird ihm das in den allermeisten Fällen als Schwäche ausgelegt und man verliert ein Stück weit den Respekt, wodurch sich grundsätzlich der "Ton" ihm gegenüber ändern kann, was für den "Betroffenen" eine unnötige Belastung darstellt.

Wenn ein Mann vor einer Frau "rumheult", wird sie erst Verständnis zeigen aber gleichzeitig (heimlich) den Respekt verlieren und sie sich mittelfristig einen Mann suchen, der stärker erscheint, weil ein Halt in der Beziehung besser ist, als eine zusätzliche Belastung ...

Ich könnte jetzt schreiben : "Ich wußte, dass du keine Phantasie hast", aber ich arbeite nicht mit unechten, in Foren üblichen Unterstellungen. Das ist reine Polemik und ... unterirdisch ...

ADIOS

IGNORE

Daran ist nichts peinlich!Das zeigt eher das du ein richtiger Mann bist,da du dich nicht an alten Vorsätzen festklammerst!

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist das wichtigste im Leben