Ist es paradox dass die CDU in Thüringen ihren Antrag mit der AFD durchboxt während die Bundes CDU sich immer versucht von der AFD zu distanzieren?

9 Antworten

Die „Brandmauer“ war, vor allem seitens der CDU/CSU, von Anfang an eher ein Mäuerchen. Ich bin mir sicher, dass die CDU nach der Bundestagswahl ziemlich stark überlegen wird; mit der AfD zu koalieren.

Dazu kommt, dass die AFD bundesweit bei fast 25% teilweise liegt. Man kann nicht ein Viertel der Wählerschaft einfach ausschließen. Das würde auf Dauer eher dazu führen, dass noch mehr die AfD wählen würden. Jetzt gucken wir uns aber mal an, wem dieser Antrag kn Thüringen tatsächlich hilft. Das sind nicht die kleinen Leute, für die die AfD ja so „einsteht“. Es sind eher die Menschen aus der exakt gegensächlichen Schicht. Vor allem wird das die Kommunen einen Haufen Geld kosten, was woanders gespart werden muss. Es zeigt sich genau das, was Ökonomen und Wirtschaftsverbände befürchten. Die AfD ist eine Gefahr für die Wirtschaft und die Versorgung.

Auf der anderen Seite währe eine Minderheitsregierung ein Konzept, was ich mir für den Bundestag sehr gut vorstellen könnte. Dazu müsste auf Dauer aber eine andere Diskussions- und Streitkultur entwickelt werden.

Es zeigt, dass die politische Realität oft von den eigenen Ansprüchen (oder aber Vorgaben) der Bundesparteien abweicht.

In Thüringen hat die CDU einen Vorschlag eingebracht, der auf demokratischem Wege eine Mehrheit gefunden hat. Hätte sie gegen ihren eigenen Vorschlag stimmen sollen, nur weil die AfD ebenfalls dafür war?

Die Landesverbände müssen auch an sich denken. Verweigert sich die CDU ihren Kerninhalten, die zu großen Teilen auch von der AfD geteilt werden, nur um nicht gemeinsam mit ihr stimmen zu müssen, bringt ihr das zwar „Lob“ von den Linken ein, bewegt aber noch lange keine linken Wähler dazu, jetzt CDU zu wählen.

Stattdessen verliert sie ihre Wählerschaft, weil sie deren Themen nicht mehr vertritt.

Alles in allem ist also diese Brandmauerkonzeption eine genial perfide Strategie von Links zur Schwächung der CDU. Missachtet wird dabei nur, dass dadurch auch die AfD gestärkt wird, da sie dann alleine konservative Positionen vertritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD
Velbert2  15.09.2023, 10:19

Zumal die Regierung das Gleiche auch schon getan hat.

Es ging um eine Steuersenkung, alle anderen Parteien hätten ja auch zustimmen können. Nun hat halt die vom Wähler ins Parlament gesandte AfD zugestimmt, und das ist auch gut so. Das ist nicht paradox, das ist Demokratie.

Ist es paradox dass die CDU in Thüringen ihren Antrag mit der AFD durchboxt[...]?

Finde ich nicht. Wenn man anfangen würde, immer das Gegenteil von dem zu tun, was der politische Gegner sagt, würde ja im Endeffekt er entscheiden, was man tut. Und er könnte jedes Vorhaben stoppen, einfach indem er sagt "Das finden wir toll!".

Wenn man das Brandmauerkonzept konsequent durchhalten will, kann es passieren, daß man sich am Ende auf der falschen Seite der Brandmauer wiederfindet.

Und es ist der Thüringer CDU nicht zu verdenken, daß sie ihre Anträge nicht an einer Regierungskoalition ausrichtet, die ihrerseits die Zusage vorgezogener Neuwahlen nicht eingehalten hat.

Spikeman197  15.09.2023, 13:48

Du vertauschst Ursache und Wirkung! Absichtlich?

Erst hat die CDU Μοnate lang eine Neuwahl blockiert, weil ihre UmfrageWerte zu niedrig waren, dann kam Corona und als man einen erneuten Versuch starten wollten, sind 4 CDUler ausgeschert, wodurch die Neuwahlen NUR mit AFD-Stimmen möglich gewesen wäre. Daraufhin hat man FDPler und auch ein paar parteilose (exFDPler) überzeugt, die aber von ein paar Linken ähnlich schlecht angesehen sind, wie die AfD, weshalb die 2⅔-Mehrheit wieder nur mit der AfD zusammen gekommen wäre. Darauf hin wurde die Neuwahl, bzw. Selbstauflösung abgesagt.

Leider bekommt man nicht mit, ob oder wenn etwas im thüringer Landtag 'gut' läuft. Aber mein Eindruck ist nicht, dass CDU oder FDP in irgendeiner Weise 'gut' mit der R2G-Minderheitsregierung zusammenarbeitet! MMn glauben die eher, das jede Art von Schwächung und jedes künstliche Scharmützel 'gut' wäre, zB für die eigenen UmfrageWerte. Dabei forcieren sie nur die PolitikVerdrossenheit im .land, stärken die AfD und reiten Thüringen bewusst in den Dreck, wie bei der Wahl von Kemmerich, vor dessen Wahl im Vorfeld wg. problematischer Konsequenzen gewarnt wurde! Aber das war CDU und FDP egal.

Vor allem aber, hat auch die Voigt-CDU keine Mehrheit (ohne die AfD), nicht mal mehr als R2G, obwohl die durch die Blockaden und Behauptungen der Voigt-CDU massiv abgebaut haben!

letzte Umfrage in Thüringen 13.7.23

Links-SPD-Grün: 22+10+5=37 %

CDU-FDP: 20+4=24 %

AfD: 32 %

Vllt. gewinnt die CDU noch dazu, während die Linke verliert, wodurch sie von der CDU überholt wird. Aber was nutzt das der CDU? Weder kommt sie an R2G vorbei noch an der AfD! Soll R2G tatsächlich einen CDU-MP wählen, der sich aufführt wie A.sch? Glaubt er, er wird von der AfD "gestützt", wenn die in einer Koalition der stärkere Partner wäre und den MP stellen würde?