Ist es okay das zu Pflanzen?

7 Antworten

Die Ernährung von Schildkröten ist nicht so einfach.

Sie brauchen ein etwas ausgewogeneres Futter.

Kauf Dir ein Buch dazu oder geh in einen Zoo und befrage den Tierpfleger. Dort bekommen die Schildkröten auch Früchte zum essen aber in einem bestimmten Diätplan, damit sie sich nicht überfressen was wiederum zu unförmigen Panzern führen kann.

Diese Blütenwiese ist für Insekten konzipiert. Gut möglich, dass darin auch PFlanzen enthalten sind die giftig sind.

Nimm 2 oder Balkonkästen und baue darin Schnittsalat an, das wächst auch im Winter ohne künstliche Beleuchtung an einem sehr hellen Fenster. Im Frühjahr kannst du evt dies machen:

zeitlich versetzter Anbau von Kopfsalat

Bild zum Beitrag

Aber neben dem klassischen Salat wollen Schildkröten auch noch andere Nährstoffe.

 - (Tiere, Pflanzen, Garten)
Kristall08  26.10.2019, 08:45
 geh in einen Zoo und befrage den Tierpfleger.

Nicht unbedingt eine gute Idee. Was ich Zoos schon als Futter gesehen habe, möchte man keiner Schildkröte zumuten.

Auch ist Salat überhaupt kein gutes Futter.

Geochelone  26.10.2019, 12:24

Kann es sein, dass du dich mit Schildkröten nicht wirklich auskennst? Kopfsalat als Hauptfutter zu empfehlen ist voll daneben. Der hat keine Nähr- und keine Ballaststoffe.  In größeren Mengen führt der nur zu Durchfall.

Früchte sind für europäische Landschildkröten auch schlecht, weil der Fruchtzucker die Darmflora negativ beeinflusst.

Sich bei Tierpflegern im Zoo zu erkundigen ist auch ein Fehler. Deren Haltung ist aus Kostengründen auch meist suboptimal. Und Fachliteratur zur Fortbildung bezüglich der unterschiedlichen Arten bekommen die auch nicht. Deshalb darf man es denen nicht übel nehmen, dass die es nicht besser wissen.

WAYKOW  26.10.2019, 14:06
@Geochelone

stimmt

aber ich glaube nicht, dass gelernte Tierpfleger keine Ahnung haben

Geocacher76  26.10.2019, 15:22
@WAYKOW

Dann erkläre mir bitte, warum ich mir in etlichen deutschen Zoos im Februar gr. Landschildkröten anschauen kann.

Geochelone  26.10.2019, 18:50
@WAYKOW

Dann lebst du einen Traum ! In welcher Ausbildung soll ein Tierpfleger denn die Haltungsansprüche von so vielen verschiedenen Tieren (es gibt über 300 Arten von Schildkröten und bestimmt genauso viele Arten von Echsen und Schlangen) kennenlernen? Das wissen nicht einmal Biologen nach ihrem Studium? Wahrscheinlich lernen die nur was über Hunde, Katzen, Mäuse und Kaninchen. Und wenn die nicht zu Tagungen mit Vorträgen von Spezialisten für einzelne Arten dürfen und kein Geld für Fachjournale da ist, dann gilt auch nur learning by doing. mit den entsprechenden Fehlern und Verlusten. Es gibt einige Zoos, bei denen sich tatsächlich die Pfleger und Kuratoren mit privaten Haltern austauschen und so von deren Erfahrung profitieren.

Solche Pflanzenmischungen habe ich nie angepflanzt.

Bei uns gibt es: Löwenzahn, Brennesseln, Disteln, wilde Malve, Wegerich, Sempervivum, Klee, Kapuzinerkresse, Nachzkerze, fette Henne, Lungenkraut, Eibisch.....

Da ich keiner Gärtnerei blind vertraue was Düngemittel angeht, wachsen die kleinen Pflanzen erstmal 2 Jahre in meinem Garten. Erst dann setze ich sie um ins Freigehege.

Anhand der Packung kann man das nicht beurteilen. Wichtiger als viele verschiedene Blüten sind auch blattreiche Wildkräuter, denn Blüten ernähren die Tier nicht über das ganze Jahr. die sind schnell weg.

Misch das Zeug mit ein paar Tüten Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Malve, Vogelmiere und Nessel (Brenn- und Taubnessel).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich denk das passt nicht.

Diese Mischung ist auf Blüten ausgelegt und soll Insekten helfen. Inwieweit da sogar giftige Pflanzen für die Kröten dabei sind kann man nicht sagen.

Ich habe nur wasserschildkröten aber ein bekannter hat landschildkröten und hat sie auf normaler Wiese und füttert immer mal paar Kräuter und Gemüse zu.

Auch ab und an mal fleisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Ich würde da vorsichtig sein. Diese Mischungen sind speziell für Insekten zusammengemischt. Da können durchaus Pflanzen dabei sein die giftig für Schildkröten sind. Dort wo Schildkröten wild leben wissen sie was sie fressen können, aber bei der Mischung sind sicherlich Pflanzen dabei die sie nicht kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.