Ist es okay als Mann Damen kleidung anzuziehen?

11 Antworten

Du kannst anziehen was du möchtest, das mach ich auch trage aber hauptsächlich Röcke und Kleider.

Du musst dir halt bewusst sein, dass es miese Leute gibt die dich deswegen runter ziehen wollen. ABER: Die, die dich nicht kennen werden schlimmstenfalls blöd schauen, ist nicht so tragisch. Und ehrlich, zumindest in größeren Städten interessierts die meisten eh nicht so besonders, da wirst du echt leicht zumindest toleriert. Die Leute die hier meinen du machst dich zum Gespött übertreiben. Viele verurteilen einen nicht so schnell, bzw. ignorieren es halt, wenns ihnen nicht passt.

Ist nicht 1:1 dasselbe, aber ich trag recht häufig eine Fliege. Da behaupten auch Leute dass man sich lächerlich macht. Hatte damit aber noch nie Probleme. Wohne aber auch in der Großstadt und geh nicht mehr in die Schule, das mag damit zu tun haben. Auf dem Land schlägt einem vielleicht mehr Gegenwind entgegen. Wobei die Sachen auf den Fotos eh nicht besonders weiblich kodiert sind, sehe echt keinen Grund, warum du das nicht tragen können solltest. Ich bin immer froh, wenn Männer nicht alle gleich langweilig rumlaufen.

Das Selbstvertrauen entwickelt man, indem man sich einfach traut. Gewöhn dich dran, indem du die Sachen zuerst allein bei dir zu Hause trägst, dann unter deinen Mitbewohnern (falls du nicht allein wohnst), dann bei Freunden und dann einfach öffentlich.

Wobei, öffentlich, solange man niemandem begegnet den man kennt ist eigentlich einfacher als bei Freunden/Familie. Wie gesagt, Fremde ignorieren einen in der Regel bei sowas eh meist, außer dass sie blöd schauen.

Solange du dich wohlfühlst, kannst du anziehen, was du möchtest. Schließlich musst du nur dir selbst gefallen, nicht den anderen Leuten.

Zieh am besten dein Lieblingsteil an, also das mit dem größten Wohlfühlfaktor. Und dann gehst du einfach mal raus in die Öffentlichkeit, wenn du das gerne möchtest.

Oder du trägst die Sachen weiterhin einfach nur zu Hause.

GeorgO5  17.09.2021, 12:16

Strumpfhosen sind eh unisex und alles andere ist Geschmackssache.Wer dich evtl. kritisiert deswegen, will ja auch akzeptiert werden wie er ist.

Wie willst Du Selbstvertrauen aufbauen, wenn Du Dich lächerlich machst?

Natürlich steht es Dir frei, herumzulaufen, wie es Dir beliebt (bzw. wie weit die Toleranzschwelle Deiner Eltern geht), aber erwarte nicht, ernstgenommen zu werden.

FelixSH  25.02.2021, 09:10

Von vernünftigen Menschen wird er schon ernst genommen werden. Frauen können ja auch Hosen tragen, daran stört sich auch fast keiner mehr.

Selbstvertrauen baut man auf, indem man lernt auf die Meinung anderer zu pfeifen. Hauptsache man hat den Rückhalt durch Freunde und Familie.

GerryDoyle  25.02.2021, 09:15
@FelixSH

Du hast natürlich recht, besonders was das Thema "Selbstvertrauen" betrifft, und Fraune in Hosen sind nun wirklich nichts Exotisches.

Aber was den jungen Fragesateller betrifft, m,uß ich doch noch mal deutlich machen, daß es gar nicht so viele Außenseiter und Randexistenzen gibt, die einen Paradiesvogel akzeptieren würden. Daß er hier für voll genommen wird, ist ganz schön, aber Gutefrage ist nicht der Mittelpunkt des Unversums, ganz im Gegenteil.

FelixSH  25.02.2021, 09:42
@GerryDoyle

Dass Frauen die Hosen tragen ist genau der Punkt. Auch das wurde mal, vor nur ein paar Jahrzehnten, als schlimm betrachtet. Die Frauen die sich trauten machten sich damals auch lächerlich. Jetzt störts keinen mehr. Bei Männern ists das gleiche, diese Standards sind eh völlig wilkürlich, und werden sich ändern, wenn nur genug Männer keine Angst mehr davor haben, sich etwas ungewöhnlicher anzuziehen.

Vor allem die Dinge auf dem Foto sind doch wirklich nicht so ungewöhnlich. Und wie viel da akzeptiert wird hängt natürlich von der Umgebung ab. In Großstädten ists einfach kein Ding sowas anzuziehen, schlimmstenfalls schauen die Leute halt blöd. In Kleinstädten und Dörfern variierts halt, aber auch da gibts viele Leute die zumindest tolerant sind.

Wenns nicht Leute wie den FS geben würde, die diese Grenzen ignorieren würden, würden alle Männer immer noch Anzug und Krawatte zu fast jeder Zeit tragen. Oder zumindest Hemden und schickere Hosen. Mit T-Shirts, und vor allem Jeans, hat man sich auch lächerlich gemacht. Ich bin froh dass es Leute gibt, die diese willkürlichen, dämlichen Grenzen etwas aufbrechen.

Also mir würden gerade zwei Möglichkeiten einfallen.

Die erste wäre: Du ziehst es einfach an, gehst damit raus und denkst dir innerlich: Scheiß drauf was die anderen sagen ich mag das Outfit.

Die zweite wäre: Du kaufst dir ne Perücke, setzt sie auf und schminkst dich dann noch wie ein Mädchen.

(Ich weiß das zweite ist irgendwie Lust aber muss es ja nicht machen).