Ist es ok wenn Handgepäck größer als erlaubt ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, weil... 80%
Sonstiges 20%
Ja, weil... 0%

2 Antworten

Nein, weil...

Manoman, was ist nur aus dem logischen Denken geworden....

größer als erlaubt = nicht erlaubt, zumindest nicht in der Tarifklasse. Also kostet es extra. Kann aber auch ganz verboten sein, dann muss man es anderweitig befördern lassen.

Sonstiges

Es wird oft nicht kontrolliert, solange das Gepäckstück nicht verdächtig groß aussieht.

Wenn aber kontrolliert wird, kommt es darauf an ob das Teil in die Kontrollbox passt oder nicht. Wenn es nicht passt, ist es zu groß, obs wegen einem halben Zentimeter nicht passt oder 20 cm zu groß ist.

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 20:55

Muss ich dann wirklich 10ü€ zahlen?

Vorallem die Reise in innerhalb Europas

RedPanther  24.04.2024, 20:59
@Inkognito-Fragesteller

Nein, musst du nicht. Du kannst alternativ dein Gepäckstück auch am Flughafen stehen lassen oder den Flug überhaupt nicht antreten.

Du hast da klare Angaben, welches Handgepäck mit deinem Ticket mitgenommen werden kann. Das ist der Vertrag, den du mit der Fluggesellschaft geschlossen hast. Wenn du was anderes willst als in diesem Vertrag steht, brauchst du dich nicht wundern wenn die Fluggesellschaft ihre Bedingungen nennt, um den Vertrag entsprechend zu erweitern. Das kannst du so akzeptieren oder eben auch nicht.

Du entscheidest im Supermarkt ja auch nicht, dass du spontan noch ein paar zusätzliche Dinge mitnimmst, ohne den ausgeschriebenen Preis dafür zu bezahlen.

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 21:01
@RedPanther

Deine zweite Antwort ist leider nicht hilfreich. Ich habe den Koffer selber mit dem Lineal gemessen. Ich bin mir unsicher, ich werde definitiv keinen zweiten kaufen, vorallem wenn das Ticket schon bei 250€ liegt (für einen kurzen Flug)

RedPanther  24.04.2024, 21:07
@Inkognito-Fragesteller
Deine zweite Antwort ist leider nicht hilfreich.

Was erwartest du? Dass ich dir sage "nö, du brauchst nichts extra zahlen"? Ja toll, wenn die Fluggesellschaft das anders sieht und du nen Vertrag akzeptiert hast, in dem genau diese Extrakosten vorgesehen sind, inwiefern war meine Antwort dann hilfreicher?

Finde es hilfreich oder nicht, dein Unwille ändert nichts an den Maximalmaßen und Zusatzgebühren, die im Vertrag stehen und mit denen du dich einverstanden erklärt hast.

Ich habe den Koffer selber mit dem Lineal gemessen.

Entscheidend ist, ob der Koffer bei der Kontrolle in die Box passt oder nicht. Du brauchst nicht zu sagen "aber als ich zu Hause gemessen habe, war er 5 cm kleiner".

Ich bin mir unsicher

Du hast ne klare Antwort bekommen: Du hast ne reelle Chance, dass nicht nachgemessen wird, aber wenn nachgemessen wird, ist zu groß nunmal zu groß. Mit den Konsequenzen gemäß des Vertrages, den du mit der Fluggesellschaft geschlossen hast.

ich werde definitiv keinen zweiten kaufen

Du kannst das Risiko eingehen, ggf. spontan am Gate eine Zusatzgebühr bezahlen zu müssen.

Du kannst alternativ Aufgabegepäck zubuchen und den Koffer aufgeben.