Ryanair Aufgabegepäck Größe?

3 Antworten

Wenn zu gross, auch nur ein einziges Mass, dann teuer.

Nicht ungefähr sondern definitiv.

Und das Personal hat nen sehr gutes Auge und achtet wieder sehr drauf*, gibt schliesslich gut Kohle.

* war während Corona eine Zeit lang entspannter

SvenLiblich72
Fragesteller

Okay, wie viel wäre denn dann da so eine Strafgebühr?

NoLies  09.07.2023, 17:22

Falsch. Vorallem nicht beim Aufgabegepäck.

An vielen Flughäfen mit Ryanair-Schaltern gibt es solche Metallgestelle, wo man den Koffer reinstellen muss. Passt er, ist es ok. Passt er nicht rein, musst du Aufpreis zahlen.

An Flughäfen, wo es solche Gestelle nicht gibt, laufen Ryanair-Angestellte mit Zentimeter-Maßband rum und machen Stichproben. Teils geschieht das direkt am Gate, vor dem Einsteigen.

Wenn dein Koffer "ungefähr passt", könntest du Glück haben. Die Mitarbeiter mit dem Maßband suchen sich meist Koffer raus, die auf den ersten Blick viel größer aussehen.

Kurzum: Es hängt vom Flughafen und von der Laune der Mitarbeiter ab, wie genau sie es nehmen. Habe aber Ryanair-Flüge erlebt, da nahme sie es sehr genau. Die Airline möchte ja möglichst viel Profit mit Aufpreis für Übergepäck machen. Daher sind die oft übereifrig.

Violetta1  09.07.2023, 17:19

Exakt.

Das ist deren Job, nicht "och joah, oookayy"

SvenLiblich72
Fragesteller

Oh man das klingt total bescheuert. Hoffentlich passt das.

tardefuerte35  09.07.2023, 17:20
@SvenLiblich72

Ist es ein Hartschalen-Koffer? Oder lässt er sich zur Not zusammendrücken? Bei Letzterem würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Nur wenn es ein harter Koffer ist, der ein paar cm zu groß ist, könnte es Aufpreis kosten.

SvenLiblich72
Fragesteller
@tardefuerte35

Hab nochmal nachgemessen, sollte doch alles tip top passen.

Nur mein Rucksack ist doch zu groß, finde da keinen der so klein ist wie die Vorgaben.

NoLies  09.07.2023, 17:21

Nein, nicht für Check-in Gepäck. Das hat man am Gate schon garnichtmehr.

NoLies  09.07.2023, 17:27
@tardefuerte35

Dann liefer doch mal eine Quelle dafür. Ich habe noch nie jemanden mit Maßband am Check-in Schalter gesehen. Und ich bin Vielfliegerin. Das wird nirgends gemacht. Einfach auch weil die Zeit dafür fehlt.

tardefuerte35  09.07.2023, 17:29
@NoLies
Ich habe noch nie jemanden mit Maßband am Check-in Schalter gesehen

Ach so. Und weil du es noch nicht gesehen/erlebt hast, möchtest du es für allgemeingültig erklären?

Und ich bin Vielfliegerin

Ich auch. Und nun?

Das wird nirgends gemacht

Falsch.

Einfach auch weil die Zeit dafür fehlt

Wenn du wüsstest, wie viel Zeit Billigairlines wie Ryanair dafür haben, zusätzlich abzukassieren.

NoLies  09.07.2023, 17:30
@tardefuerte35

Keine Quellen, schade!

So bleibt dein Kommentar leider nur Gerede. Denn Fakt ist: am Flughafen läuft niemand mit irgendwelchen Maßbändern rum.

tardefuerte35  09.07.2023, 17:31
@NoLies

Quelle: Eigenes Erleben. Zig mal. Beispielflughäfen: Frankfurt-Hahn, Karlsruhe-Baden-Baden, Barcelona, Faro... ich könnte noch dutzende aufzählen

am Flughafen läuft niemand mit irgendwelchen Maßbändern rum

Das ist eine glasklare Lüge, da dutzende Male das Gegenteil erlebt.

Aber lassen wir das. Von Ryanair-Fans sind keine objektiven Informationen zu dieser Airline zu erwarten.

NoLies  09.07.2023, 17:33
@tardefuerte35

Keine Quelle, schade! Und wenn man keine Argumente hat, muss man persönlich werden. Sehr schade!

Und nö, ich bin kein Ryanair Fan, sondern schildere nur die Sachlage.

Meist flieg ich mit KLM in der BC. Einfach etwas angenehmer als Ryanair.

tardefuerte35  09.07.2023, 17:34
@NoLies

Nein, du schilderst eben nicht die Sachlage. Du scheinst keine Ahnung davon zu haben, wie Ryanair die eigenen Gepäckvorgaben durchsetzt. Schade. Warum antwortest du aber auf Fragen, zu denen du nichts sagen kannst? Das verwirrt die Mitleser nur.

Keine Quelle

Die Quelle sind die Ryanair-Gepäckbestimmungen. Dort stehen die genauen Maße drin. Diese werden selbstverständlich nicht flächendeckend durchgesetzt (es gibt immer kulante Mitarbeiter). Es steht dort aber glasklar drin.

Warum sollte eine Airline dort Maße angeben, wenn hinterher "egal ist, wie groß der Koffer ist"? Du erzählst hier Unsinn.

NoLies  09.07.2023, 17:39
@tardefuerte35

Keine Argumente, nun wirst du Persönlich. Dazu sage ich mal nichts. Nachdem du offensichtlich keine Quellen liefern kannst, mache ich das gerne für dich (auch wenn es jetzt für dich peinlich wird).

"Now, that doesn’t sound like much of an allowance to us either, but that doesn’t mean your bag can’t be slightly bigger. As long as your hand luggage is soft-sided and within just a couple of centimetres of the limits, you should be fine!" https://thegetawaylounge.co.uk/blog/how-strict-are-ryanair-with-hand-luggage

"In my experience, Ryanair is somewhat flexible in terms of the personal item. I don't think I've ever seen any staff measure a personal item, so if your backpack is slightly larger than the dimensions above, you may still be able to get away with it. For full-size cabin bags, I have never seen Ryanair weigh a bag to check it is under 10kg" https://thepointsguy.com/guide/rules-ryanair-hand-luggage-allowances/

tardefuerte35  10.07.2023, 10:45
@NoLies

Du zitierst irgendwelche Reisewebsites. Dort behaupten irgendwelche Menschen irgendetwas.

Ich behaupte hier, dass ich bei meinen Ryanair-Flügen in 8 von 10 Fällen Ryanair-Mitarbeiter mit Maßband bzw. Kofferwage gesehen habe, die teils am Schalter, teils am Gate stichprobenartig Gepäck kontrollierten. Die Flughäfen habe ich dir oben genannt. Das alles war im Zeitraum 2007-2019.

  • auf deinen Webseiten behaupten Menschen etwas
  • auf dieser Webseite hier behaupte ich etwas

Wo ist der Unterschied? 😁Das hat als "Quelle" haargenau den gleichen Wert.

Die einzig wichtige "Quelle" sind die Ryanair-Gepäckbestimmungen. Dort steht haargenau drin, wie groß und schwer das Gepäck zu sein hat.

Du kannst auch nicht sagen:

"Fahr gerne bei Rot über die Ampel! Es steht zwar im Gesetz, dass das nicht erlaubt ist, aber ich habe auf zwei Webseiten gelesen dass die Polizei angeblich nie die Ampeln kontrolliert, also kannst du ruhigen Gewissens über Rot fahren ohne Konsequenzen zu befürchten!"