Ist es normal lange Single zu sein und noch nie eine lange Beziehung gehabt zu haben?

7 Antworten

Naja die Frage ist auch warum man erst nach 12 Monaten feststellt, es passt nicht.

12 monate ist ja keine kurze zeit und eine Partnerschaft besteht ja aus Ehrlichkeit und Respekt gegeneinander. Gemeinsam nach Lösungen zu suchen und menschlich zu wachsen.

Für mich hört sich das eher an als, wenn du nicht geredet hast und dem Partner keinerleih möglich gegeben hast die Situation zu verbessern.

Für dich war aufgeben leichter. Woher das kommt kann ich nicht sagen. Aber mach dir klar das du deine ex Partner verletzt hast und sie sich verarscht fühlen. Geh nur eine beziehung ein, wenn du dir auch sicher bist daran zu arbeiten oder mach noch in der kennenlernphase zwischen Tag 1-6 Monate Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist besser meiner Meinung nach, als jedes Jahr in einer neuen Beziehung zu stecken oder nach nur einem halben Jahr wieder wen neues am Start zu haben.

Zudem kenne ich Menschen, die sind noch länger Single als du. Wenn du was daran ändern willst, dann werde aktiv! Sei offen dafür, neue Dinge anzugehen und neue Menschen kennenzulernen. Dann wird das irgendwann auch wieder was mit jemanden.

Was ist schon normal? Vor 50 Jahren hätte man wohl gesagt, dass es unnormal ist. Speziell für eine Frau. Aber Dinge ändern sich. Heute ist alles individueller und man ist viel freier, in seinen Lebensentwürfen.

Ich bin jetzt auch schon länger Single. Ich kam aus einer mehrjährigen Beziehung, die mit einer großen Enttäuschung für mich verbunden war. Danach musste ich erstmal mein Leben neu ordnen. Davor hatte ich noch nie allein gelebt. Das war sehr herausfordernd für mich. Aber ich habe die Herausforderung gemeistert und mir ein tolles Leben allein eingerichtet, mit dem ich eigentlich sehr glücklich und zufrieden bin.

Natürlich habe ich manchmal das Bedürfnis nach einem Partner und ich würde durchaus sagen, dass ich offen bin, für eine neue Partnerschaft. Meine Eltern sitzen mir da auch im Nacken und hier kriege ich diesbezüglich gerne mal einen Spruch. Aber in den letzten 4 Jahren hat sich da nichts ergeben. Jetzt kann man natürlich fragen, Warum?

Da war Corona. Das war jetzt nicht unbedingt förderlich, für neue soziale Kontakte und Dating. Aber es gab immer mal wieder, potenzielle Kandidaten. Draus geworden ist nix. Vielleicht auch, weil meine Ansprüche teilweise zu hoch sind und ich Sorgen habe, dass ich mein liebgewordenes Leben, für einen neuen Partner wieder über den Haufen werfen müsste. Zu einer Partnerschaft gehören auch Kompromisse. Mit der Zeit bin ich sicherlich weniger kompromissbereit geworden. Das macht es Männern, die an mir Interesse zeigen, nicht unbedingt leicht.

Ich kann nicht beurteilen, woran es bei dir liegt. Aber Fakt ist, du bist sicherlich nicht unnormal. Die Frage ist, ob du zufrieden und glücklich mit deinem Leben bist? Wenn dich das Single sein nicht unglücklich macht, ist doch alles gut. Denn das Single Dasein, hat durchaus so seine Vorteile. Solange man die in den Vordergrund stellt, muss man sich keine Gedanken machen. Natürlich gibt es auch Nachteile und wenn man anfängt darunter zu leiden, muss man wohl aktiv werden und kompromissbereit. ;)

Normal ist es nicht, aber muss es auch nicht sein.

Ja ist doch gut, wenn du weißt was du willst. Manche sind in Beziehungen nur um nicht allein zu sein. Mach’s nur wenn’s passt.