Ist es normal, dass man in einem Schwellenland mehr Glück empfand als in DE?

3 Antworten

Du verzerrst da etwas. Das sind Menschen die aus einem andren Land und einer andern Kultur hier ankamen und hier auch nicht direkt Teil der Gesellschaft sind sondern sich den Weg da rein bahnen müssen bzw. sich schwer damit tun.

Als Beispiel, Freundscahften. Die meisten Freundschaften bzw. viele Bilden sich in der Jugend und halten ein Leben lang. Manche Bilden sich in Vereinen oder auf der Arbeit.

Aber es ist schwer im besonderen als Immigrant hier kulturellen Anschluss zu finden.

getabcddd
Fragesteller

Wieso entstehen die Freundschaften nur in Jugend.

sigmablaine  07.01.2024, 00:51

Ich denke nicht, dass das der Grund ist.

Ich bin hier geboren und aufgewachsen, ich habe aber einen Migrationshintergrund, trotzdem finde ich es in Italien irgendwie schöner als hier

DE wie Depression - hatte ich hier auch aber nicht lange. In Mediterranien aber auch Osteuropa incl. Ukraine und F findet das Leben auf der Straße statt. Das ist eher meins.

Hier - raus aus dem Auto rein in die Arbeit - raus und rein in den Discounter - raus und rein ins Eigenheim...

getabcddd
Fragesteller

SEHR TOLLE ANTWORT:

antiaes  07.01.2024, 01:00
@getabcddd

Auf diese Weise bin ich Wahlukrainer geworden und jetzt wieder hier - zurück im Exil... :D Sobald es wärmer wird bin ich aber schon wieder dort. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: Über den Renok (täglicher Markt in eigens dafür gebautem Gebäude) schlendern und jede Menge gesunde Sachen kaufen. Kilo Fisch 2 Euro, Kilo Kirschen (die richtig guten und süßen aus Transkarpatien 2 Euro)...

Kristall08  07.01.2024, 01:05

Jeder gestaltet sein Leben selbst.

Wenn du nur in der Bude hockst, ist das doch dein Problem, das du ohne Probleme ändern könntest.

antiaes  07.01.2024, 01:08
@Kristall08

Die Infrastruktur in D ist nicht auf 'Leben auf der Straße' ausgerichtet - finde ich schade...

Kristall08  07.01.2024, 01:10
@antiaes

Hä?

Um auf der Straße zu leben, braucht man Infrastruktur?

antiaes  07.01.2024, 02:00
@Kristall08

Das Leben hier findet auf der Straße im Auto statt - wenig kommunikativ...

antiaes  07.01.2024, 19:20
@Kristall08

Die Drive-Ins; die ganzen Parkplatzdiscounter. Ich bin ohne KFZ unterwegs - da merkt man durchaus, was alles auf KFZ ausgerichtet wurde.

Kristall08  07.01.2024, 19:29
@antiaes

Niemand wird gezwungen, diese Option zu nutzen.

Ich gehe sehr häufig zu Fuß einkaufen. Nicht unbedingt den Vier-Kilo-Sack-Kartoffeln, aber sonst schon.

antiaes  07.01.2024, 19:32
@Kristall08

Me too - und deswegen inzwischen raus aus der Autostadt rein ins Urlaubsgebiet wo das problemlos so geht und man alles zu Fuß erreichbar hat :)

Kristall08  07.01.2024, 20:21
@antiaes

Mein Neid ist dir gewiss.

Ich muss noch hier ausharren, bis auch das jüngste Kind mit der Schule fertig ist. Aber dann folge ich dir nach, das ist sicher!

Ja es ist normal. Bin selber Italiener und hier geboren, dennoch würde ich ein Leben in Italien irgendwie schöner finden.

Klar hier hat man eine gute Zukunft, eine gute medizinische Versorgung und zur Not auch Unterstützung vom Staat. Aber es macht keinen Spaß, jeden Tag das selbe.

finde es auch verwerflich wenn Deutsche dann sagen, dass man weg gehen soll. Nur weil man das Land kritisiert, heißt es nicht das man es scheiße findet.

Kristall08  07.01.2024, 00:53
Nur weil man das Land kritisiert, heißt es nicht das man es scheiße findet.

Sondern?

finde es auch verwerflich wenn Deutsche dann sagen, dass man weg gehen soll.

Das sage ich auch. Ich formuliere es anders: Niemand hält dich hier.

Es ist übrigens das, was mir in Skandinavien gesagt wurde, als ich dort lebte und mich über das Steuersystem beschwerte. Damals hat mich das geärgert, heute denke ich, dass das ganz richtig war.
Wir müssen unser Land nicht ändern, um irgendwem zu gefallen.

Ich kann dir eines versprechen, wenn dein Leben in Deutschland langweilig ist, wird es das auch in Italien sein. Man nimmt seine Probleme immer mit, egal, wo man hingeht.

getabcddd
Fragesteller
@Kristall08

In einem Schwellenland war man gezwungen da zu sein, deshalb hat man die positiven Aspekte da genossen.

Jetzt hat man den Wohlstand ausproiert. Man kann darauf nicht verzichten, um die Positiven Aspekte da zu geniessen.

Kristall08  07.01.2024, 00:57
@getabcddd

Du wirst aber darauf verzichten, da du ausgewiesen wirst. Nix mehr Wohlstand.

getabcddd
Fragesteller
@Kristall08

Hat die Staatanwaltschaft deine Anzeige eingestellt?

Kristall08  07.01.2024, 01:11
@getabcddd

Nein.

Es wurde wegen der neuen Erkenntnisse auf meinen Antrag hin wieder aufgenommen.