Ist es normal, dass in Windows Copilot als Hintergrundprozess von selbst startet und die komplette CPU + RAM verbraucht?

1976ECO  29.07.2025, 20:04

Peripheriekomponenten/Systemkomponenten (fehlt)? Bitte füge immer bei solcherlei Sachen Deine Hauptplatine (Bezeichnung/Kennung) immer mit ein!

Inkognito-Nutzer   29.07.2025, 20:31

Keine Ahnung, welche Peripherie / Systemkomponenten werden als Info gebraucht?

1976ECO  29.07.2025, 20:06

Wie viel Arbeitsspeicher/Zwischenspeicher, sind in Deinem unbekanntem Rechner installiert?! 32GB's ist das minimum & 64G's, langt schon mal für mehr aus.

Inkognito-Nutzer   29.07.2025, 20:31

32 GB

1 Antwort

Windows-Fotoanzeige wurde mit KI ausgestattet (Retusche+Hintergrund), kannst du sehen wenn du Foto-App öffnest, weiterhin wurde mindestens 1 Zusätzliche Fotobearbeitungs unter Windows hinzugefügt. Das ist kürzlich passiert.

Die Foto-App ist mit Copilot verbunden, da kannst du die Fotos mit diesen Funktionen im Copilot direkt bearbeiten, in dem du ihm sagst was er machen soll.

Inkognito-Nutzer   29.07.2025, 20:30

Wann wurde die Windows Foto-Anzeige mit KI ausgestattet?

chrispapa  29.07.2025, 20:32
@Inkognito-Beitragsersteller

so ganz genau kann ich dir das nicht sagen, ich arbeite täglich damit, heute habh Kennzeichnung in der Bildbearbeitung entdeckt und die neu installierte App entdeckt, kann aber in den letzten paar Tagen passiert sein

Inkognito-Nutzer   29.07.2025, 22:32
@chrispapa

Kann man das (für Win 10) irgendwie entfernen oder rückgängig machen? KB, dass meine Bilder von KI analysiert oder überwacht werden....

chrispapa  31.07.2025, 19:06

glaube nicht, das ist ja automatisch in der Photo-Anzeige integriert, wenn du aber weiteres genaues wissen willst, kannst du den copilot fragen, wird alles erklärt,aber ich habe glaube rausgefunden, hatte das gleiche Problem heute, wenn du den Copilot in der App öffnest, in dem bunten Ding, dann schließt die App nicht wenn du fertig bist, du kannst sie erst schließen über x wenn du den Copiloten oben rechts über den Verkleinerungspfeil verkleinerst, dann wenn du die nächste Handlung auf den PC öffnest kommt die Seite vom Copilot nochmal und das x ist da und du kannst schließen, dann ist die cpu nicht mehr erschöpft und es passiert auch nichts mehr über den copiloten, der überwacht dich auch nicht, deine kommunikation wird mit one drive gespeichert, damit du dinge die du darüber erstellt hast, wie kochbücher fotoalben usw speichern kannst und darin selber arbeiten, wenn das nicht gespeichert wird ist auch nichts da, stochere selber noch bissel rum, wie es genau geht, das ist nichts anderes wie jeder one drive speicher

Inkognito-Nutzer   31.07.2025, 23:24
@chrispapa

Ich verwende kein One Drive und auch kein Microsoft Konto und möchte weder den Co-Piloten noch, dass irgendwas irgendwo hingesendet wird.

chrispapa  31.07.2025, 23:47

wenn du windows 10 hast, hast so geschrieben und die Foto App, dann hast du ein Microsoft-Konto, dass one drive verwendest nicht du, sondern der copilot um deine kommunikation für dich festzuhalten, wenn er automatisch was gestartet hat , so wie du geschrieben, dann hast du wahrscheinlich versehentlich den copiloten gestartet und der wurde nicht ordnungsgemäß geschlossen, wenn du den nicht verwendest, dann passiert das auch nicht und ich kann ja gleich gar nichts dafür ,wollte nur helfen