Windows 10 Task-Manager zu viele Prozesse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal ... Solange deine CPU-Auslastung nicht permanent bei über 50 % ist, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Prinzipiell gilt: Warum an Zahlen stören, wenn das Gerät funktioniert wie es soll?

Hinweis: Viele verweisen auf sogenannte Tuning-Tools, von denen viele aber mehr Schaden als Nutzen anrichten. Diese löschen z. B. Daten aus der sgn. Registrierungstabelle von Windows, die scheinbar unwichtig erscheinen, manchmal dann aber doch benötigt werden und so zu den merkwürdigsten Fehlerbildern führen können.

Siehe auch: Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?

Mittlerweile hat es sich bei den Beantwortern [auf dem Microsoft-Support Forum Answers] fast schon eingebürgert, bei etwas schrägen Fehlerbildern prophylaktisch nach dem Einsatz von Tuning-Tools zu fragen. Und in geschätzt 10 bis 20 Prozent der Fälle stellt sich dann heraus, dass TuneUp Utilities 20xx, CCleaner oder irgend ein anderes Programm mit 1-Click-Optimierungsfunktion oder zur Registry-Bereinigung da mit im Spiel war. Oft bleibt dann nur noch die Neuinstallation des Systems – wobei auf Seiten der Benutzer meist Ungläubigkeit oder Katzenjammer herrscht, dass das ach so tolle und vielgepriesene Tool für das Problem verantwortlich sein soll.
Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Ist sogar ziemlich wenig was da bei dir läuft.

ProEra
Fragesteller

Echt?! Darf ich wissen wieviel bei dir unter Windows läuft?

Lamdarer  16.06.2018, 12:49
@ProEra

105 win Prozesse bei mir und c.a. 65 Hintergrundprozesse

ProEra
Fragesteller

CCleaner ist ein muss auf jedem Rechner... Nutze es so einmal im Monat zum aufräumen und habe Bitdefender Internet Security vollversion drauf, vielleicht liegts daran :P

picasso22  16.06.2018, 13:10
@ProEra

44 Hintergrund, 61 Windows Prozesse. CCleaner ist unter Windows 10 völlig nutzlos. Hat höchstens noch nen Placeboeffekt mehr aber auch nicht.

ProEra
Fragesteller
@picasso22

Bah neee :D Ok du kannst genau so selber Datenträgerbereinigung selbst ausführen aber die Registry kriegst du nicht sauber oder ich kenne dieses Feature von Windows 10 noch nicht..

Ich finds immer noch praktisch mit 2 Klicks alles top! Deinstalliere darüber auch immer Apps/Games easy peasy

picasso22  16.06.2018, 13:17
@ProEra

Wozu auch? Der Registry ist völlig egal wie groß sie ist. Auf Windows hat das genau 0 Einfluss. Aber wie gesagt, Placebo. Du denkst es hätte Auswirkung auf dein System.

ProEra
Fragesteller
@picasso22

Hmm... ist schon was dran. Das ist genau so wie meine Freunde sagen das die Vitamin A-Z Pille die ich jeden Morgen nach dem aufstehen nehme, nur teurer Urin ist xD

Nein Spaß beiseite, CCleaner braucht man echt nicht mehr so extrem wie damals aber es tut mir auch nicht weh es drauf zu lassen. Jeder wie ers mag ;)

KnorxyThieus  16.06.2018, 13:27
@ProEra

Tuning-Tools schaden mehr, als dass sie nützen. Scroll mal zur nächsten/vorherigen Antwort von mir :)

ProEra
Fragesteller
@KnorxyThieus

Ja hab ich gerad gelesen ist ja mittlerweile echt so.

Und was haltet ihr von AdwCleaner/Malwarebyte oder sowas wie Driver Booster?

KnorxyThieus  16.06.2018, 13:41
@ProEra

AdwCleaner ist relativ manuell, der scannt eigentlich erst mal nur. Wenn man weiß, was man tut (!), ist es nicht von Schaden, den ab und an einmal anzuwerfen.

Virenscanner bereiten viele Probleme, nicht so schlimm wie Tuning-Tools, aber ähnlich. Gehören etwa zu den Top-Ursachen, wenn ein Windows-Update scheitert. Der Windows Defender, der unter Windows 10 in vollem Umfang an Bord ist, reicht vollkommen aus, vor allem wenn man sich auf besonders dubiose Angelegenheiten wie Torrents oder das Darknet einlässt.

Driver Booster lädt ja einfach nur deine Treiber herunter. Ich würde trotzdem davon abraten, denn die Dinger stehen teilweise auch in dem Ruf, unbeliebte Dinge mitzuinstallieren. Windows Update kümmert sich in der Regel schon darum, dass du wichtige Treiber erhältst :-)

ProEra
Fragesteller
@KnorxyThieus

Ja bei Driver Booster hab ich vor einigen Tagen selber die Erfahrung gemacht das es als PUP.Optional.Legacy deklariert worden ist, ist erstmal in Quarantäne aber ich muss auch ehrlich sagen das ich keine Ahung hab ob es wirklich Schäden anrichten kann...

KnorxyThieus  16.06.2018, 14:14
@ProEra

Immerhin lädt er alle möglichen Installationsprogramme nach, das bietet schon einiges Potential für Schädlinge.

ProEra
Fragesteller
@KnorxyThieus

Ja sehe ich auch so Iobit ist generell Schrott. Ich benutzte aktuell nur CCleaner Bitdefender find ich schon seit ein paar Jahren richtig gut und den Rest kann man alles von Windows steuern lassen