warum sind bei meinem Windows laptop bei task Manager 50 Hintergrundprozesse?

1 Antwort

Windows ist Modular aufgebaut. Die meisten Hintergrundprozesse sind sogenannte Services, welche eine Schnittstelle zwischen Nutzerapp und der Systemhard-/Software bereitstellen. Diese werden lediglich aktiv wenn sie benötigt werden. Es wäre ineffizient diese zu beenden und bei jeder Anforderung erneut zu laden, als bleiben sie im Speicher...

Einige Hintergrundprozesse sind ein Zugeständnis an die Bequemlichkeit der Nutzer. So werden einige Programme , welche ein Nutzer möglicherweise öfter nutzen könnte ebenfalls im Speicher gehalten.

Für einen Laien ist oft nicht ersichtlich was man benden kann und was besser bleiben kann. Also lass es wie es ist.