Windows 10 vs Windows 11 für Low End PC's?

5 Antworten

Hallo,

Der Ressourcenhunger hat sich meiner Meinung nach in keiner Richtung verändert.

Dadurch dass sie aber Maschinen ablehnen, fallen hinten Computer runter, die vorne neu angeschafft werden müssen. Ich frage mich was Microsoft davon hat. Sie wollen einfach bestimmte Hardware nicht mehr unterstützen weil das ihre Arbeit wohl leichter macht. Userfreundlich ist das nicht, weil sich nicht jeder die neueste Hardware leisten kann. Schüler und Studenten gehören schließlich auch zur Gemeinde und sind die zahlende Kundschaft von morgen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

eindeutig 10

Warum? Wenn Du nicht ne Hybrid-CPU aus Intels Gen12 bzw 13 verbaut hast besteht bis Herbst 2025 keinerlei Sinn in der Installation von 11 und selbst hier ist der Kernel noch immer nicht ausgereift trotz externer Unterstützung seitens Intel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
AxeJN
Fragesteller
besteht bis Herbst 2025

Hast du dafür eine Quelle, welche ich nachlesen könnte, bitte?

Kein Windoof.

PC mit wenig Leistung sollten mit einem Linux/Gnu wie z.B. Debian oder Linux Mint betrieben werden.

Empfehlungen für sehr alte Rechner

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
AxeJN
Fragesteller

Ich zitiere einen meiner Kommentare:

Vlt ist Win11 ja mit einem guten modernen PC der heutigen Generation nutzbar aber offensichtlich nicht mit einem Low End PC wie meinem, dessen Hardware aus dem Jahre 2017-2019 stammt.

Ich werde wie es aussieht, sehr wahrscheinlich zu Win10 zurück gehen, weil mit Win10 hatte ich bis vor dem Upgrade auf Win11 überhaupt kein Probleme.

Ich dachte, dass Win11 von der Performance besser geworden ist nach einem Jahr Release - da habe ich wohl ganz tief ins Klo gegriffen.

Flitzpiepe2002  16.12.2022, 19:21
@AxeJN
Ich werde wie es aussieht, sehr wahrscheinlich zu Win10 zurück gehen

Selbst Schuld... :)

Flitzpiepe2002  16.12.2022, 19:55
@AxeJN

Ich war selbst 10 Jahre Windoof Nutzer. Seit dem ich Linux/Gnu nutze kommt mir privat kein Windoof mehr auf die Platte...

AxeJN
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Aber was genau hat das jetzt mit selbst Schuld zu tun?

Ich war schon immer Windows Nutzer, ich habe nur erst jetzt mit Win11 performance technisch Probleme, weil mein PC scheinbar nicht mehr mithalten kann.

Seit dem ich Linux/Gnu nutze kommt mir privat kein Windoof mehr auf die Platte...

Da streiten sich die Geister.

Win 11 > Win 10 > Win 7 > Win 8.1

Windows 11 verbraucht am meisten Ressourcen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AxeJN
Fragesteller
Windows 11 verbraucht am meisten Ressourcen.

Wie viel % ca mehr als Win10?

Physics96  16.12.2022, 20:15
@AxeJN

Ich hab es nicht mehr im Kopf aber wenn ich raten müsste 25% mehr RAM und Speicherplatz

Physics96  16.12.2022, 20:43
@AxeJN

Ja. Außerdem hat Windows 11 sehr viele Bugs. Ich würde es dir nicht empfehlen.

AxeJN
Fragesteller
@Physics96
Außerdem hat Windows 11 sehr viele Bugs.

Jap, das ist mir auch aufgefallen in den letzten 2 Wochen, wo ich Win11 benutzt habe.

Ich würde es dir nicht empfehlen.

Bin schon wieder auf Win10.

Funktioniert beides, selber schon gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
AxeJN
Fragesteller

Sagst du das, weil du ein Hardcore Win11 Fan bist oder weil du Win11 aka Microsoft nicht schlecht reden willst?

Ich persönlich benutze Win11 seit 2 Wochen und ich habe seitdem deutliche Performance Probleme, es läuft eigentlich alles was unter Win10 flüssig und stabil gelaufen ist unter Win11 ganz und gar nicht flüssig und stabil.

Vlt ist Win11 ja mit einem guten modernen PC der heutigen Generation nutzbar aber offensichtlich nicht mit einem Low End PC wie meinem, dessen Hardware aus dem Jahre 2017-2019 stammt.