Windows 11 vs. Windows 10 in Bezug auf die PC Leistung?

6 Antworten

Also ich denke Windows 11 nutzt nicht wirklich mehr Leistung als Windows 10. Nur die größte problem ist die unnötige Hohe Hardware anforderung. Dein Prozessor muss mindistens aus dem Jahr 2018, brauchst TPM 2.0 und ich denke dazu auch noch UEFI unterstützung.

Da dein Hardware schon Alt ist, wird Microsoft dir höchstwarscheinlich nicht erlauben auf deinem Rechner Windows 11 zu installieren. Da musst du im schlimmstenfall im Youtube Tutorial schauen wie man trotz alter Hardware immer noch Windows 11 installieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

NICHT kompatibel zu 11, da die CPU NICHT unterstützt wird

Windows processor requirements Windows 11 supported AMD processors | Microsoft Learn

Wenn Du unbedingt 11 nutzen willst, dann brauchst nen CPU-Upgrade, minimum und dann auch nur machbar, wenn es ein BIOS-Update dafür zum Board gibt

PS: ich wunder mich wieviele Nicks hier in den letzten Tagen/Wochen mit diesen schon damals miesen A-CPUs von AMD daher kommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Benötigt Windows 11 deutlich mehr PC Leistung als Windows 10?

--> Ja

Begründet durch das mehr an Überwachung des Nutzers über das Betriebssystem sowie Anbindungen zum Kontozwang und evtl. Verbindung ins Internet wegen nicht nur Telemetriedaten senden sondern auch Personenbezogenen Daten die Ms verwerten kann.

Ich habe hier einen etwas älteren PC:

AMD a8-5600k Prozessor, 8 GB RAM und Geforce GT 730 Grafikkarte.

Linux Mint Mate würde darauf flüssig und ohne Probleme ,schnell und effizient drauf laufen. Ebenso ist es Kostenlos und bringt auch viele zusätzliche Programme mit.

Libre Office und vieles mehr.

Linux Distris verbrauchen deutlich weniger Ressourcen als MS basierende Betriebssysteme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
zobi3000
Fragesteller

Stimmt es eigentlich, dass Linux schlechtere Grafikdarstellung hat? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Darstellung verschwommener und pixeliger war. Das war aber vor ca 3-5 Jahren, als ich versucht habe Linux zu testen. Es war auch Linux Mint. Ich muss nämlich viel mit Grafiken arbeiten.

Benötigt Windows 11 deutlich mehr PC Leistung als Windows 10?

Meiner Erfahrung nach: Nein

Müsste ich bei win 11 mit Leistungseinbußen rechnen? Sollte ich lieber bei win 10 bleiben?

Du musst (offiziell) mit der Hardware bei Windows 10 bleiben oder auf ein anderes System als Windows wechseln - denn der Prozessor wird offiziell nicht unterstützt und Windows 11 lässt sich ohne Trickserei nicht installieren.

Auch wenn es theroetisch geht, kann es in Zukunft zu Problemen kommen

Der AMD A8-5600k hat kein TPM, somit kannst du so oder so kein Windows 11 installieren.