Windows 11 RAM zur Hälfte gefüllt ohne geöffnete App?

4 Antworten

ist schon über 50% des Arbeitsspeichers in Benutzung. Genauer gesagt ca 8,5 GB. Nun zu meiner Frage.

Wie sieht das bei geöffneten Tasks aus?

Grundsätzlich nimmt sich Windows natürlich den RAM, sobald dieser zur Verfügung steht - wieso denn auch nicht? Dafür ist er ja da.

Außerdem kannst du den Taskmanager mal durchforsten nach den Anwendungen, die aktuell viel RAM belegen. Welche sind das denn? Löschen ist nicht unbedingt die Lösung.

Das Beste ist tatsächlich Windows einfach neu zu installieren, sonst gibt es Systemtools, die den Speicherbedarf reduzieren können, aber die machen gerne Probleme. Um das manuell zu machen, muss man sich schon gut mit Windows auskennen, würde ich auch lieber lassen. Sonst halt alles aus dem Autostart nehmen, was nicht nötig ist, das ist ungefährlich.

Entweder du zeigst uns eine Liste aller geöffneten Prozesse oder du setzt den Rechner neu auf.

Beruehmte Kandidaten sind Browser und Antivirus.

In Chrome kannst du "Continue running background apps when Google Chrome is closed" ausstellen, und weniger Tabs aufmachen (ja ja...)

Ein Adblock soll auch hilfreich sein um Sachen die von dritter Seite laden auszustellen.

Und ja, geh mal alle Programme im Taskmanager durch. Manche brauchst du vielleicht nicht, manche kannst du vielleicht schlafen legen (sleep mode). Loesch blos nichts wo du nicht weisst was das ist, die ganzen Windows shells und so.