Ist es normal, daß das Haus was meinem Schwager für 360.000€ vom Eigentümer angeboten wurde nun vom Makler für 398.000€ angeboten wird?

dancefloor55  12.05.2024, 19:35

was nun? Mehr oder weniger Angeboten?

vorher waren es noch 10k weniger...

christl10
Fragesteller

Das ist eine andere Immobilie...es gibt mehrere Immobilienangebote auf dem Markt.

5 Antworten

Der Makler will nur von allen das Beste, das ist die Provision welche die Beteiligten zahlen.

Der Weg dahin ist oft schwierig und nicht immer vom erwarteten Erfolg gekrönt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder kann den Preis verlangen den der Markt her gibt.

christl10
Fragesteller

Wird er aber nie bekommen...

christl10
Fragesteller
@LePetitGateau

Mein Haus wurde damals 1999 auch vom Makler für 580.000 DM angeboten und er hat es nicht los bekommen. Habe es dann vom Eigentümer selbst für 465.000 DM gekauft.

sassenach4u  13.05.2024, 19:41
@christl10

Der wird schön Angebote bekommen, warte es ab. Nicht der Betrag vlt. aber mehr als du bietest.

christl10
Fragesteller
@sassenach4u

Vielleicht habe ich ja Glück...so habe ich schon 2 Immobilien gekauft.

ThisIsJustMeDE  13.05.2024, 20:33
@christl10

Er wird dein Angebot schlich ignorieren. Du verschwendest deine und seine Zeit.

Der Makler möchte eine möglichst hohe Summe bei wenig Aufwand raus schlagen. Der wird nicht 100.000 über dem Wert angesetzt haben. Weil er weiß dass er dann arbeit investiert ohne jemanden für den Preis zu finden.

Dein "mal versuchen/man muss nur glück haben" ist einfach peinlich. Die Leute finden Käufer im Markt. Da hat man mit einem Schnäppchen Preis kein Glück.

ThisIsJustMeDE  13.05.2024, 20:36
@christl10

Selbst die krummen 8.000 am Ende sind gezielt vom Makler gewählt. Er hat einen Anker gesetzt und bei solch krummen Beiträgen neigen die Leute dazu dann die 8000 weg verhandeln zu wollen. Sehen 10.000 statt der 8000 als mindest Ziel als erfolg oder geben sich gar mit 3000 auf den nächsten Fünfer zufrieden.

Ja, das ist normal. Dann hat man Verhandlungsspielraum. Wenn einem Interessenten dann 20.000€ nachgelassen wird (heul, bei dem Preis verdiene ich nichts mehr, ich mach mich nackig für sie), glaubt er an ein Schnäppchen.

ThisIsJustMeDE  13.05.2024, 20:40

Jep und mit dem krummen 8000er Betrag hat er einen Anker gesetzt mit dem viele in Gedanken direkt in der Kategorie "die 8000 weg verhandeln ist drin" einsteigen und dann 10000 auf einmal als Verhandlungserfolg wahrnehmen. Während der Makler mal eben ohne große Diskussion auf 30000€ mehr seine Provision einstreichen kann.

Nein gar nicht seltsam. Wenn der Makler es für den Preis loskriegt, gibts ja viel höhere Provision

Der Makler geht davon aus, dass Kaufinteressenten gerne noch etwas herunter handeln.

Letztlich kann jeder für sein Haus verlangen, was er will. Ist seine Forderung zu hoch, findet er eben keinen Käufer.