Reichen 30.000€ Rücklagen für ein Haus, wenn aktuell und in naher Zukunft nichts zu machen ist?

14 Antworten

In heutiger Kaufkraft sicherlich, wenn nicht Heizung und Dach gleichzeitig den Geist aufgeben.

Wie viel die 30.000,- € in 10, 15 oder 20 Jahren wert sind, wird sich zeigen. #Inflation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
albatroz1102
Fragesteller

Wieviel sollte man den Rücklagen monatlich zuführen?

Lurch123532  07.06.2022, 16:33
@albatroz1102

Wieso mtl. zuführen? Du hast doch genug Kapital, dass du jederzeit für Reparaturen nutzen kannst. Da würde ich doch nicht mehr separat sparen.

Lurch123532  07.06.2022, 22:10
@albatroz1102

für deine Erben? Sei ehrlich, du suchst nur einen Grund um noch mehr Geld zusammenzuscheffeln.

albatroz1102
Fragesteller
@Lurch123532

Ja ich leide wie viele Investoren auch. Dafür freue ich mich, wenn es wieder nach oben geht.

christianb219  19.02.2023, 14:42
@albatroz1102

also ich habe immer zwischen 5.000-10.000 griffbereit. Aber wenn du dein Geld genügend diversifiziert anlegst sollte man auch immer irgendwas grad verkaufen können, deswegen hab ich fast keine ETF

Hört sich erstmal viel an, ist allerdings wenig wenn etwas gemacht werden muß, Handwerker und Materialpreise explodieren gerade, es wird auch in Zukunft nicht günstiger !

Kommt drauf an wie Du versichert bist.

Ein Wasserschaden kann schonmal soviel kosten ... und wenn das Dach abgedeckt wird, reden wir von mittleren bis hohen 5-stelligen Summen ...

Man sagt als Daumen Regel 1-2% des Hauswertes sollte man jedes Jahr an Rücklagen schaffen.

Bei den aktuellen Hauspreisen wohl eher 1%. Je älter das Haus wirt desto mehr schiebt sich ja auch auf, deswegen sollte man konstant Geld zurück legen.

Rechne einfach rückwärts, Guck wie viel du schon hast und besser nach. Das ist zwar nicht die perfekte Lösung aber so hast du eine Systematik und kannst das Thema abhaken.

Ja. Prinzipiell reicht das, wenn soweit alles geklärt ist.

Selbst ne größere Behandlung am Dach kostet keine 30.000€...

Das Geld sollte aber auch noch in 5 Jahren vorhanden sein. Du Investor, du.

LG

albatroz1102
Fragesteller

Es kommt jeden Monat noch was dazu!

Tonis9706  09.06.2022, 14:28
@albatroz1102

Zu was? Deinen Rücklagen? Dann reicht es umso mehr. Wobei ich solche Rücklagen sicher verwahren würde. Gold bietet sich an. LG

albatroz1102
Fragesteller
@Tonis9706

Ich habe sie in Aktienfonds angelegt. Gold traue ich nicht, vor allem nicht bei steigenden Zinsen.

Tonis9706  09.06.2022, 14:41
@albatroz1102

Gold nicht, soweit sogut. Aber Gold sinkt langfristig nicht. Gold sinkt auch kurzfristig nicht. Und wenn, pendelt es sich schnell ein.

Gold hat den entscheidenden Vorteil, das der Wert eben nicht hochvolatil ist.

Was machst du, wenn dein Dach hinüber ist, die Weltwirtschaft aber gerade wieder einen Purzelbaum schlägt. Man möchte betonen, das die Halbwärtszeiten zwischen den Krisen immer stärker abnimmt. LG