Was sind die Strom Kosten von einem Haus Das 150 m² ist?

13 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Je nach Bauart, je nach Gewohnheiten, je nach Zahl der Bewohner etc. ist das sehr unterschiedlich.

Kommt drauf an, was für Geräte du hast, wie lang du sie nutzt etc... oder wieviel Personen ihr seid, etc...

Bspw. wenn man Nachtspeicheröfen als Heizungsart hat - macht einen gewaltigen Unterschied

Aleks6262
Fragesteller

Also wir haben vier Handys und jedes Handy wird ungefähr 2 Stunden benutzt plus Fernseher auch noch 2 stunden und lischt benutzen wir eigentlich erst ab 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr also so ungefähr 2 Stunden

Kann man nicht sagen. Strom wird für vieles gebraucht. Einmal hast du den "Personen-Strom" - Licht, TV usw. Da geht man von Verbrauch pro Person aus.

Dann hast du Wärme-Strom, für kochen, Heizen, warmwasser. Da hängt es sowohl von der personenzahl als auch vom Haus ab. Wärmepumpenheizung kann spielend ein paar tausend KW pro Jahr nur zum Heizen verbrauchen, was bei ner Gasheizung wegfällt.

Dann Faktoren wie "dauerhaft jemand da, vs Schule / Arbeit und es ist keiner zu Hause", wie sparsam man ist usw...

Von daher kann der Stromverbrauch alles sein von 1.000 KWH bis zu 30.000 KWH im jahr.

  • wie viel verbraucht ein auto mit 2 litern hubraum?
  • was kostet ein gebrauchter golf?
  • wie schnell ist ein gaming PC?

das sind leider alles fragen, die genau wie deine nicht mal eben einfach zu beantworten sind.

viel wichtiger als die wohnfläche ist die technische austattung des gebäudes. nehmen wir z.B. mal ein smart home system an. KNX ist da mit 15 bis 20 watt noch relativ bescheiden. rechnet man das aufs jahr hoch ist das alleine dafür schon 140 bis 180 kWh! deutlich mehr, als ein unterbaukühlschrank A++

unter musterhaushalt.de gibt es recht plausbile duchschnittliche verbrauchsangaben für haushalte. das geht aber eher nach personen.

dann kommt noch die sache mit der heizung dazu. selbst wenn diese nicht elktrisch ist d.h. die wärmeenergie nicht aus strom gewonnen wird, egal ob jetzt direkt (nachtspeicher) oder indirekt (wärmepumpe) die umwälzpumpe(n) brauchen auch ganz ordentlich strom. je nach anlage können das auch schon mal locker 400 kWh im jahr sein....

die größten verbraucher im haus sind:

  1. elektriche beheizung
  2. elektrische warmwassebereitung
  3. homeoffice
  4. entertainment
  5. wäschetrockner
  6. waschmaschine
  7. kühlgeräte
  8. kochgelegenheit

lg, Anna

Kommt drauf an welche und wieviele Verbraucher dort vorhanden sind und benutzt werden

zudem kommt es natürlich auf die Zahl der Bewohner an ..,

rechne mal bei vier Personen zwischen 3000 und 8000 KwH

kann natürlich im Einzelfall auch mehr oder weniger sein

aber 150-200€/Monat würde ich ganz grob kalkulieren