Nebenkosten Haus von 100 m2?

4 Antworten

Stromverbrauch ist ein absolut individueller Wert... der eine verbraucht viel, der andere wenig... einige haben ne Photovoltaikanlage auf dem Dach, andere eiben Durchlauferhitzer oder nachspeicher Heizung

das eine Haus ist gut gedämmt, das andere mies...

deshalb gehen allein die Energiekosten von ‚wenig‘ bis ‚pervers teuer‘

Das hat mit den qm recht wenig zu tun, sondern eher mit den Gebühren, die in eurer Gemeinde für die Müllabfuhr etc. anfallen.

  • Wasser je nach Verbrauch ca 2 Euro pro m³, 60-120 m³ pro Jahr
  • Abwasser noch mal genau so viel
  • Gebäudeversicherung ca. 120-240€ pro Jahr
  • Strom je nach Verbrauch 33 ct/ kWh; 4000 - 12000 kWh pro Jahr
  • Müllabfuhr, ja nach Tonnengröße und Gemeinde 120 - 540 € pro Jahr
  • Heizung/ Warmwasser je nach Wärmequelle und Dämmung ca. 800 bis 1200 € pro Jahr
  • Grundsteuer je nach Gemeinde ca. 120 bis 240 € pro Jahr

Ohne Strom und Heizung liegst du wahrscheinlich so bei 50 bis 70 Euro im Monat

Dazu: Rücklagen für evtl. Reparaturen 1 Euro pro Monat und Quadratmeter

Freestila  04.12.2020, 09:30

Die gebäudeversicherung hast du aber recht optimistisch geschätzt :) Für neuere Häuser mag das gelten, für ältere zahlst du da spielend das dreifache. Stromverbrauch würde ich wiederum deutlich niedriger ansetzen, je nach Anzahl der Bewohner. Hängt aber auch ab, ob man mit Strom kocht / heizt / Klimaanlage oder so.

Grundsteuer ist ebenfalls sehr variabel, und hängt neben der Hausgröße und Ausstattung auch von der Grundstücksgröße ab.

Strom kann man nicht pauschal sagen, da gehts von 30 - 150 Euro , da ist jeder verschieden.

Wasser so 10 Euro pro Person.

Heizung ist es ebenso 50-100 Euro im Monat.

Den Rest wie u. A Grundsteuern würde Ich so auf 30-40 Euro ansetzen.

Vampire321  03.12.2020, 21:30

150€ als Spitzenwert für strom?

schöne Grüße von meiner Arbeitskollegin, die haben 110qm mit nachtspeicher ... die Zahlen 450€ im Monat (vierhundertfünfzig!!)

Christiangt  03.12.2020, 21:33
@Vampire321

Ja das ist echt Übertrieben, hatte irgendwann auch mal ne Mietwohnung mit Nachtspeicher, bei 40 qm bin Ich auf 70 Euro gekommen und Ich hab die auch nicht so stark eingestellt, mach ja kein Sinn wenn man 8 Stunden arbeiten ist. Aber wenn man das Hochrechnet , kann Ich das nachvollziehen ;)

Vampire321  03.12.2020, 22:27
@Christiangt

Naja, was soll ich dazu sagen?

sie hat mir ihre Rechnung gezeigt weil die nach einer fetten Nachzahlung auf 450€ monatlichen Abschlag eingestuft wurden... drei Personen Haushalt mit nachtspeicher und Logischerweise Durchlauferhitzer ...

das ich bei > 5000€ Strom & Heizkosten schon lange was geändert hätte sollte klar sein ... aber aus mir unbekannten Gründen machen die nix daran...

aber zur Einstellung:

die ist eigentlich egal, da nachtspeicher ja auch günstigeren nachtstrom bekommen und nur Nachts die Heizkörper aufladen...

Vampire321  03.12.2020, 22:41
@Christiangt

Ach so ;)

aber es stimmt schon.. es gibt neue, einigermaßen energieeffiziente Geräte...und alte... und DIE verbrennen geld

Christiangt  03.12.2020, 22:45
@Vampire321

Sooderso, besser umrüsten auf normale Heizkörper / Heizkörper., muss mann halt mal 20000-30000 Euro investieren .

Vampire321  03.12.2020, 22:53
@Christiangt

Sollte man... machen die aber nicht.

warum?

weil die dafür die ganze Hütte kernsanierung müssten... alle Leitungen auf Putz legen ist auch nicht sooo schön, dann einen hausanschluss legen lassen, das macht schon Arbeit, dreck und kostet reichlich Kohle

und wenn du auf Arbeit und dreck keine Lust und dazu noch kein Geld hast, zahlst du halt 450€ für Strom...

Der Eine verbaucht pro Tag 80 Liter Wasser, der Nächste 225 Liter, auch beim Strom einer verbraucht 3,5 kwh pro Tag, der andere 9,9 kwh , der eine hat eine preiswerte Wohngebäudeversicherung - der Andere nicht, der eine lebt in einer Kommune mit geringer Grundsteuer ... der andere nicht, einer muss Niederschlagssteuer bezahlen der Nächste nicht ..... und ein teurer Bestandteil der Nebenkosten .... heizen .... der eine aast mit der Heizung dernächste lebt kostenbewusst ..... usw. .......

Und 4 Personen werden deutlich höhere Nebenkosten produzieren als ein Alleinlebender.

Sprich von knapp 200 bis mehr als 500 Euro.