Strom notmal für 1 person?

10 Antworten

Extrem viel, ich zahl ca. 30€/Monat

Nimm den Zählerstand vom 01. bis 30. im Monat. Dein Verbrauch richtet sich nach Inbetriebnahme deiner Verbraucher.

Wenn du mal ein paar Tage wegfährst und dann alles was möglich ist abschalten, dann mal Zählerstände ablesen und hochrechnen auf den Monat. Ich habe so mal bei jemanden einen alten Kühlschrank lokalisiert, welcher Unmengen an Strom verbraucht hat. Für eine 1-Raum-Wohnung sollte der Bedarf bei ca. 35 Euro liegen.

Das ist ein bisschen viel, ich zahle knapp 40 Euro. Wofür verbrauchst du denn den Strom? Hast du einen Durchlauferhitzer im Bad, und badest du? Das braucht viel Strom, das Badewasser zu erhitzen. Hast du einen "echten" PC anstatt einem Laptop? Wenn der den ganzen Tag läuft und du vielleicht noch zockst, braucht der auch viel Strom.

Ich habe mir das mal ausgerechnet, und da kommst du inkl. Monitor schon gut und gerne auf 300 W, also bei 10 Stunden am Tag sind das 3 kWh, oder 75 Cent, oder 20 Euro pro Monat.

Die 74 € sagen nichts über dein Stromverbrauch aus, sondern nur was du monatlich zahlst. Wenn du zuviel bezahlt hast bekommst du das Geld an Ende des Jahres zurück. Ansonsten sind nur die verbrauchten kWh von bedeutung.