Ist es normal, dass bei Katzen das Herz schneller schlägt, als bei Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Bei Jungtieren schlägt es sowieso nochmal schneller. Man kann eig sagen, je kleiner das Tier, desto schneller schlägt das Herz (ich rede von Säugetieren)

Wie hoch die Herzfrequenz von Katzen ist und ob es sich um ein Frühzeichen einer Herzerkrankung handeln könnte (z. B. HCM), hättest Du durch Googlen einfach selbst herausfinden können.

Ebenso hätte Dein Freund sich vor der Anschaffung der Katze über deren Bedürfnisse informieren müssen: man hält kleine Katzen niemals einzeln.

www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

kann sowohl als auch sein.

das herz einer katze schlägt generell schneller als das eines menschen, dazu nochmal schneller bei aufregung.

absolut JEDE Spezies
hat ihre typische Herzschlagfrequenz, ihre typiche Atemfrequenz, ihre typiche Körpertemperatur usw usw usw

zwar können sich einige Werte ähneln, aber
eine Katze ist eben kein Mensch....

bei Unklarheit im Befinden der KAtze: frag den Tierarzt, also nen Fachmann/frau.... gerade bei Kitten eher einmal zu viel hin als qualvoll tot!

und wo ist der Spielgefährte des KAterchens?  holt schnell seinen Bruder oder seine Schwester nach !

und dann müssen die Lütten ja sowieso zum TA zur Impfung usw

Ja die Herzen schlagen schneller.
Generell schlägt das Herz eigentlich schneller je kleiner der Organismus (also das Tier)
Der Puls einen Pottwals ist auch langsamer als der von Menschen.

Bei der Katze, kam aber die Aufregung sicher noch dazu