katzenbiss entzündet, schnelle hilfe?

13 Antworten

Entzünden wird sich das immer ein wenig.

Wichtig ist, war es ein tiefer Biss oder eher oberflächlich? Also mehr als 1mm tief?

Wenn ja, kann ne schlimme Entzündung folgen, da das Loch in der Oberfläche bei Bissen so klein ist, dass es zuerst zu heilt, bevor die Wunde da drunter geheilt ist. Dadurch brodelt der Bakteriencocktail unter der Haut dann wie in einem geschlossenen Topf. Deshalb müsste man dann die Wunde oben solange offen halten, bis sie von unten her ausgeheilt ist. War der Biss aber nicht tief, würde ich es nur beobachten. In 2-3 Tagen sollte eine deutliche Besserung zu sehen sein. Wird die Entzündung aber dennoch schlimmer, ab zum Arzt.

Mach dir keinen Kopf, creme es ggf. mit Wund und Heilsalbe ein und in ein paar Tagen ist es weg

Mit einem Katzenbiss sollte man immer sofort zum Arzt gehen. Katzen übertragen mit dem Speichel ordentlich Bakterien, die tief in der Wunde bleiben. Das kann zu schmerzhaften Entzündungen bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen führen.

Ca 50% aller Katzenbisse infizieren sich.

L. G. Lilly

Ist das ein echter Biss?
Dann geh damit zum Arzt. Eine äußerlich kleine Wunde kann unter der Haut durchaus eine größere Verletzung sein. Im schlimmsten Fall bis zur Nekrose.

Gerade mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

So schauts bei mir auch ab und an aus, hast du danach nicht die Hände ordenlich gesäubert?

Ich bin deswegen nie zum Arzt, und ich lebe noch ;) Möchte dich aber jetzt nicht davon abhalten, entzündet sieht es aus ja. Je nachdem wie Arztfreudig du bist kannst du ja gehn.