Katzenbiss, gefährlich? Was tun?

11 Antworten

Waschen, desinfizieren, Pflaster drauf, das dürfte reichen. Wenn Dein Kater Dich nicht mit Absicht bzw. nicht aus einer Aggression heraus gebissen hat, dürfte der Biss nicht so tief gegangen sein. Denn wirklich gefährlich können Katzenbisse nur werden, wenn die Tiere richtig beißen. Dann wäre es definitiv ein Fall für den Arzt und Du müsstest eventuell sogar einige Tage lang Antibiotikum schlucken. Aber das sieht mir eher nach einer Kratzwunde aus, wenn auch durch die Zähne verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kann gefährlich sein, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Animals4Life

Es kommt nicht darauf an wie groß die Wunde ist. Katzenbisse oder Kratzer können auch gefährlich sein, wenn sie nur unscheinbar sind. Desinfiziere den Biss und beobachte die Verletzung ob sie sich entzündet. Wenn ja, ab zum Arzt. Eine Bekannte von mir hat sich so eine Sepsis eingehandelt.

Da muss ich ja fast die Lupe nehmen…

desinfizieren und gut ist.

Keine Panik. Einfach mit Wasser ausspülen (so wie du es auch schon gemacht hast) Die "Wunde" desinfizieren. Falls sich diese verschlimmert ect. Einfach Mal zum Arzt gehen.

Öfters die Hände waschen.

Klebe dir ein Pflaster auf die Wunde wenn du was Handliches machst. (Z.b wen du was im Garten machst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wie kann man Katzen bitte nicht mögen? :D