Ist dieser Katzenbiss gefährlich?

7 Antworten

Für mich sehen die Bisse so aus als ob das zu 90% nochmal gut gegangen ist.

Das Problem mit tiefen Katzenbissen ist, dass durch die relativ stumpfen Eckzähne erwachsener Katzen (im Gegesatz zu spitzen Katzen-Milchzähnen) Bakterien aus dem Rachenraum der Katze tief ins Gewebe gedrückt werden, die Wunde aber kaum blutet und sich oberflächlich schließt.

Im Rachen (auch im Menschlichen) sind die Bakterien, z .B. Streptokokken, komplett harmlos, aber tief In der Wunde drin ganz und gar nicht. Sie können sich in den unteren, schlecht durchbluteten Hautschichten langsam bis zum Herz ausbreiten.

Daher muss man nach Katzenbissen genau beobachten was passiert. Sobald sich eine Rötung um die Wunde ausbreiten sollte oder einem irgendwie unwohl ist sofort zum Krankenhaus, da bekommst Du dann Antibiotika intravenös damit keine Blutvergiftung draus wird.

JRH17  06.10.2022, 01:13

Es ist auch zu beachten, ob es die eigene Katze ist oder eine fremde und ob sich die Katze nur im Haus aufhält oder ein Freigänger ist. War es deine Katze, die sich nur im Haus aufhält, ist die Gefahr relativ gering. War es eine fremde Katze von draußen, solltest du sofort zum Arzt gehen.

beunruhigende Videos und Fotos sind nie gut um die eigenen Nerven zu beruhigen :)

Deine Katze ist gesund nehme ich an.... daher wird dann eher "weniger" beunruhigendes mit den Wunden passieren.

Schwarzer Tee (aufgetragen, oder aber einen frisch durchgezogenen und auf erträgliche Temperatur abgekühlten Teebeutel auf die Wunden gelegt) würde die Haut beruhigen und beim Abheilen etwas unterstützen.

Alternativ (und eigentlich sogar noch viel besser): eine bestimmte jodhaltige antiseptisch wirkende Salbe aus der Apotheke. Die wird auch in Arztpraxen zur Wundbehandlung verwendet.

Zieh dir künftig an Beinen, Handgelenken und Armen stabilere/ dickere Kleidung an die ruhig zerstört werden darf von deiner Katze bevor du sie wäschst oder ihr im Intimbereich mit irgendwas zu Leibe rückst. Das ist besser als tiefe Kratzwunden und Bisspuren. Ich habe beim letzten Mal sogar alte Stulpen über meine Unterarme bis hin zu meinen Handballen angezogen um Kratzer und Bisse etwas zu minimieren.

Liebello  06.10.2022, 11:14
Deine Katze ist gesund nehme ich an.... daher wird dann eher "weniger" beunruhigendes mit den Wunden passieren.

das hat damit nichts zu tun

es geht um die Bakterien im Katzenmaul und die hat einfach jede Katze

die spitzen Fangzähne können die Bakterien tief unter die menschliche Haut bringen, wo es dann zu einer Infektion und im schlimmsten Fall zu einer Sepsis kommen kann

deshalb wird immer empfohlen mit Katzenbissen zum Arzt zu gehen, damit man Antibiotika verschrieben bekommt

Nein, solang es sich nicht entzündet, ist alles in Ordnung. Im Auge behalten. Solltest du Fieber bekommen, wird es Zeit zum Arzt zu gehen.

Dein Kater wollte gewaschen werden oder wie handhabt ihr das üblicherweise?

Kratzer sind meist harmlos.

Katzenbisse können richtig fies werden weil sich die kleinen Wunden an der Oberfläche schnell schliessen und die Bakterien darunter sich wunderbar vermehren.

Also beobachten. Wenn es sich rötet, anschwillt oder schmerzt - dann ab zum Arzt. Zumindest eine Tetanus-Spritze wäre dann notwendig.

Es kann gefährliche Katzenbisse geben. Deine sehen aber ganz harmlos aus. Desinfizieren und beobachten. Passiert schon nix schlimmes. Übrigens wäscht man Katzen nur in einem absoluten NOTFALL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung