Ist Antibrumm gefährlich für Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob das Repellant toxisch für Katzen ist, ist schwer einzuschätzen.

Antibrumm hat insgesamt drei Komponenten, die für die Wirksamkeit verantwortlich sind, aber nur eine bewirkt eine Hemmung der Achetylcholinesterase.

DEET und Icaridin haben eine sehr geringe Eigentoxizität (ca. 1200 mg/kg und 3500 mg/kg). Das bedeutet, bei einer Katze (3 oder 4 kg) müssten ~ 4-5 g oder ~ 12 g der Substanz ORAL verabreicht werden, damit überhaupt erste Symptome bemerkbar wären.

Dies wird für gewöhnlich nicht erreicht, da die vorhandenen Mengen deutlich darunter liegen. Problematisch kann es aber werden, da insbesondere DEET dafür bekannt ist, oft allergische Reaktionen hervorzurufen.

Weiterhin ist zu beachten, dass die Biochemie für jedes Tier unterschiedlich ist. Daher wird vermutlich nicht viel passieren, aber auf Haustiere gehört das Zeug definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
SirCuddles  01.05.2023, 14:55

Hierzu gebe ich noch die google suche als Kopie hinzu: Was ist besser DEET oder Icaridin?

Icaridin wirkt konzentrationsabhängig bis zu acht Stunden gegen Stechmücken und bis zu fünf Stunden gegen Zecken – gegen letztere besser als DEET. Zugelassen ist es in der Regel für Kinder ab zwei Jahren sowie – je nach Herstellerangabe – in der Schwangerschaft und Stillzeit.05.07.2021, alleine für die Dauer, völlig sinnfrei für eine Katze

MeisterRuelps, UserMod Light  01.05.2023, 15:14
@SirCuddles

Beide Substanzen wirken an unterschiedlichen Rezeptoren. Daher werden diese in Kombination eingesetzt.

Reste bleiben immer auf der Haut, aber durch das Putzen etc ist die Effizienz auch verändert

Wie kommt man auf die Idee einer Katze Gift auf das Fell zu sprühen?
Da Katzen bekanntlich alles ab lecken und verschlucken ist es sicherlich nicht gesund. Du kannst es ja mal testen und selber eine Flasche trinken.

Da sich Katzen das Fell lecken, lass es! Vergiftung.