Katzenbiss sehr gefährlich?

11 Antworten

Einen Katzenbiss oder Katzenkratzer solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es können sich Entzündungen oder Infektionen bilden, die eine echte Gefahr für den Katzenhalter darstellen.

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzenbiss/

Hallo Mxv666

dein Biss ist nicht schlimm, nicht entzündet, nicht tief. Keine Sorge. Das es nun juckt, liegt daran das es verheilt.

ABER...

Ja, Katzenbisse und Kratzer sollte man IMMER gut im Auge behalten !

Solange du eine noch wirkende Tetanus-Impfung und ein gutes Immunsystem hast, fällt es auch geringer aus, das sich da was böses tut. Und je tiefer die Wunde, desto besser geht man zum Arzt und läßt mal drauf schauen.

Ich kann dir aus 40 Jahren Katzenhaltung und 9 Jahren Tierschutz sagen, das nicht jeder Biss oder Kratzer sich auch Entzündet oder gar gefährlich wird.

Da ich aber gesundheitlich Angeschlagen bin, hatte ich 2018 das erste mal mit einem Kratzer ganz böse Probleme. Ich hatte durch eine Verletzung eh schon ein offenes Bein links, als mir dann noch mein Felix ins Schienbein gekratzt hatte. Da mein Immunsystem schon so angeknackst war und leider auch meine Tetanus-Impfung nicht mehr griff, entwickelte sich ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag dann lange im KH. Tetanus wurde aufgefrischt, ich bekam Trible-Antibiose und bis jetzt hat sich kein Kratzer oder Biss noch mal Entzündet.

Also, halte ein Auge drauf, das schaut aber völlig normal aus und verheilt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Dieser Katzenbiß ist nicht mehr gefährlich, er ist gut abgeheilt und war nicht tief.

Bei einem leichten, oberflächlichen Katzenbiß oder eine Katzen-Kratzwunde, sollte man unverzüglich Betadona (Jod) als Desinfektionsmittel auftragen. So heilt das schnell und ohne Komplikationen ab.

Bei einem tiefen Katzenbiß (bis in das Bindegewebe) muss man unverzüglich zum Arzt, die Wunde muss aufgeschnitten werden. Andernfall könnte daraus eine Phlegmone entstehen. Das ist gefährlich!

Im Normalfall passiert nichts schlimmes, Katzenspeichel enthält viele aggressive Bakterien die bei einem Biss der Beute (Nager, Vögel etc.) zum Tod führen. Das soll dich jetzt natürlich nicht beunruhigen ich will's nur gesagt haben das man einen Katzenbiss immer im Auge behalten sollte.

Ich hoffe ihr geht regelmäßig zum Tierarzt und lasst sie impfen und co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Katzen

Also wenn das nach 3 Tagen so aussieht, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen, man sieht keine Entzündung, wird von allein abheilen.

Gruß