Wie gefährlich sind Katzenbisse?

4 Antworten

Also Katzenbiss ist gefährlich, bekommt du eher eine Entzündung, als beim Hund. Egal ob Freigang oder im Haus gehalten. Der Grund dafür sind nicht die Bakterien alleine, auch die spitzen Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bakterien befinden sich natürlicherweise im Speichel der Katze und die lassen sich nicht eliminieren.

Breites Erregerspektrum im Speichel der Katze

Das Keimspektrum im Speichel der Katze ist breit gefächert. Es enthält beispielsweise die Bakterien

  • Pasteurella multocida
  • Staphylococcus aureus
  • Staphylococcus saprophyticus
  • Streptokokken

Keime wie Pasteurella multocida können längere Zeit ohne Sauerstoff in der Haut überleben (Anaerobier). Wenn eine Katze in die Hand beißt, dann bohren sich ihre langen Zähne in die Haut und drücken die bakteriellen Erreger tief hinein. Anaerobe Keime vermehren sich zügig in der (anaeroben) Tiefe der Wunde.

Vorsicht bei Wundheilung der Bisswunde

Schließt sich die Wunde innerhalb von zwei Tagen, so können sich die Anaerobier an den Sehnen und an Sehnenscheiden entlang in den Körper ausbreiten. Ein Hand­chirurg muss dann eventuell die Sehnenscheiden in der Hand öffnen. Die Ausbreitung bakterieller Erreger kann aber auch

  • eine Sepsis
  • Meningitis
  • Endokarditis oder
  • die Amputation der betroffenen Gliedmaße zur Folge haben.

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/medizin/kategorie/medizin/eine-katzenbiss-wunde-ist-stets-ein-medizinischer-notfall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Tiefe Katzenbisse können gefährlich sein. Bei eher oberflächigen "Bissen" reicht es meistens, wenn man es desinfiziert. Wir haben auch Mundbakterien. Einer Katze die Zähne putzen zu wollen, grenzt schon fast an "Selbstmord". Wenn man von einer Katze gebissen wurde, auf jeden Fall desinfizieren und beobachten, ob es sich trotzdem entzündet. In diesem Falle auf jeden Fall zum Arzt gehen. Wichtig ist auch eine Tetanus-Impfung. Übrigens nicht nur für Tierhalter, sondern auch wenn man regelmäßig Gartenarbeiten macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man keine Ahnung hat lieber nichts schreiben.Meine Katze lebt drin und hat mich nur in die Hand gezwickt.Ich hatte eine Blutvergiftung!Wenn Biss von Katze auch noch so klein sofort zum Arzt.