Katze hat keine Zähne mehr! Was soll ich jetzt tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh gott. Wer will bitte einer Katze ein Gebiss in den Mund schieben ? Am besten noch feste Implantate damit man die katze noch mehr quält. Meine Katzen sind jetzt auch 8, die eine hat nur noch ihre eckzähne und der gehts super. Isst alles, sogar Trockenfutter sie hat nicht ein gramm abgenommen (was sie eig nötig hätte) wie der tierarzt festgestellt hat. Dieser meinte auch, dass das im Alter so kommen kann und änder könnte man auch nichts. Die andere verliert mittlerweile auch ein paar Zähnchen weswegen wir jetzt aber nicht nochmal zum Arzt rennen, da das ja jetzt auch nicht grad billig ist :)

Wenn sich da nix entzündet hat, als die Zähne kaputt gegangen sind, dann wird da jetzt auch nix sein. Zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall mal gehen, denn in dem Alter gar keine Zähne - das ist nicht normal! Frisst die nur Trockenfutter, oder was?

Fressen können sie trotzdem. Ich habe auch eine Katze (fast) ohne Zähne, die ist aber schon über 18 Jahre alt.

Hallo,... Für eine Stubenkatze ist es kein Problem ohne Zähne zu leben. Sie wird dann eben überwiegend nur Weichfutter fressen. Ich würde aber trotzdem mal zum Tierarzt gehen und nachfragen. Es ist ja nicht normal, dass einer Katze mit 8 Jahren die Zähne ausfallen... Meiner Katze fehlen auch ein paar Zähne, auch 3 Eckzähne, aber sie frisst alles und hat auch kein Problem mit Trockenfutter. Ich würde nur hin und wieder mal in das Maul schauen und das Fressverhalten beobachten, wegen Entzündungen... Gruß,... Spatzi321

Weiches Futter muss ja nicht kauen, das schluckt man , da braucht es keine Zähne.

Ich würde den TA einfach mal untersuchen lassen. Ansonsten kann eine Katze auch ohne Zähne leben, kann nur keine Mäuse mehr fangen :-)

eine meiner katzen hat auch schon relativ früh ihre zähne verloren. sie konnte alles essen. der tierarzt sagte mir, dass sich bei den meisten katzen das zahnfleisch daran gewöhnt und es ihnen nicht allzuviel ausmacht.