Ist es normal, das Eltern nicht zuhören was man sagt?
Hey,
Da ich das sehr schlecht einschätzen kann wollte ich mal fragen ob das Verhalten normal ist und ob ihr das auch kennt.
Meine Eltern hören mir halt nie zu, ich bin dabei etwas zu erzählen, mein Vater macht einfach laut Musik dabei an, ich bin am erzählen mein Vater redet einfach auf einmal mit meiner Mutter.
Meine Mutter meint manchmal zu mir ich will erst gat nicht hören was du zusagen hast. Sie hört mir nicht zu wenn sie dann nochmal Frag winkt sie wieder ab und meint es wäre egal.
Teilweise merk ich das sie mir nicht zuhören, Wiel ich eine Frage gestellt hab, aber keine Antwort kommt.
Und ich rede nicht so das sie es nicht hören.
Und ich werde dann an gemeckert, wenn ich was machen soll es dann auch mache, aber nicht mal ein ja von mir gebe.
Kennt ihr das??
Sry für die dumme Frage, allerdings kann ich's halt nicht einschätzen.
Bist du ein Vielredner/eine Vielrednerin? ("Labertasche")
Nein, nicht wirklich
😢
:/
Redest du über unangenehme Themen?
Nope wüsste auch nicht welche das sein sollen
7 Antworten
Leider gibt es immer wieder Situation wie diese. Mit der Zeit fängt man an, sich selbst einzureden dass dies "normal" wäre. Aber nein, dass ist nicht normal, es ist eher ein Zeichen von Vernachlässigung. Auch wenn es schwer ist und du es wahrscheinlich schon oft versucht hast: Probiere mit deinen Eltern darüber zu reden, ihnen zu sagen, dass es dich verletzt und du dir wünschst, dass sie dir besser zuhören.
Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag und viel Erfolg mi deinen Eltern. Nur Mut, das wird schon ;)
Liebe Grüße, PizzaOnFire
Mhh, verstehe. Ja, auch ich habe öfters Mal Probleme mit meiner Mutter, es ist nicht immer einfach mit Müttern :')
Jedoch ist die Mutter der Grund, warum du lebst. Sie hat dich geboren, dich großgezogen, ernährt und sorgt noch immer dafür dass du ein Dach übern Kopf hast, Kleidung und Essen hast. Ach wenn es manchmal sich nicht so anfühlt, deine Mutter liebt dich und sie würde weinen, wenn du eines Tages nicht mehr da wärst (ausgezogen oder abgehauen), sie würde bereuen dir nicht zugehört zu haben und wünschen, die Zeit zurück zudrehen um dir diesmal zuzuhören.
Sryy das klingt jetzt doch vielleicht ein wenig komisch ._.
Versuche einfach durchzuhalten und das Beste aus allem zu machen :)
Mal sehen ich glaub nicht dran, hab das Gefühl das ich nichts für sie bedeute
Bestimmt bedeutest du deinen Eltern viel. Ach wenn diese es jetzt nicht zeigen oder ihnen selbst nicht bewusst ist, was für ein wunderbarer Mensch du bist und sie froh sein können, dich als Kind zu haben.
Alles liebe dir ^^
Also normal sollte so etwas nicht sein, vorkommen kann es aber schon mal, denn auch Eltern sind nur Menschen.
Aber wenn dem so ist, dann sind deine Eltern wohl mehr mit sich selbst beschäftigt als sich um dich zu kümmern und dir zuzuhören.
Das nicht zuhören ist doch immer mit einer Respektlosigkeit verbunden.
Ich weiss nicht wie es mein Sohn mit mir erlebte.
Aber ich gehe davon aus, dass er merkt, dass ich ihm zuhöre, dass ich daran interessiert bin was er mir sagt.
Aber oft ist es auch so, dass Kinder nicht mehr wissen was sie gesagt haben.
Sie Reden eben auch nur um Aufmerksamkeit zu bekommen als dass es ihnen wirklich um die Sache geht.
Mein Sohn hatte schon eher das Problem damit, dass ich ihm zu aufmerksam zuhörte und dann auch noch nach Wochen oder Monaten noch wusste was wir vereinbart hatten oder was ich ihm versprach, während er es schon längst vergessen hatte.
Das kann für Eltern dann eben zu einem Problem führen und einer Last, denn sie denken sich, was redet er da schon wieder, morgen oder spätestens in einer Woche wird er es doch wieder vergessen haben.
Daher, es ist schwer hier zu sagen was genau der Grund ist.
Wenn es dich aber zu sehr belastet, möglicherweise gibt es einen Schulpsychologen bei euch der dir da weiterhelfen kann, der möglicherweise auch in dieser Beziehung das Gespräch mit deinen Eltern sucht um diesbezüglich zu intervenieren.
Ein Gemeinsames Gespräch könnte da möglicherweise helfen.
Hey, danke erstmal.
Hab eigentlich ein sehr gutes Gedächtnis (bis auf meine Kindheit), da sind meine Eltern eher die die es vergessen.
Mit der Vertrauenslehrerin hab ich nicht sehr gute Erfahrung gemacht, deswegen würde ich ungern zu ihr gehen, außerdem hab ich sie im Unterricht. Einen richtigen Schul Psychologen haben wir nicht.
😉 das mit dem sehr guten Gedächtnis, das meint mein Sohn auch immer mal wieder.
Aber er freut sich auch, wenn ich einmal nicht vergessen habe, was ich ihm zu geben oder gutes zu tun versprochen habe.
Bei den anderen Dingen die ihm dann im Nachhinein nicht mehr so gefallen natürlich nicht.
Aber wenn er dann merkt, dass ich noch genau weiss unter welchen Umständen wir das besprochen haben und worüber wir sonst noch redeten, dann nimmt er es dann auch an, wenn auch Zähneknirschend 😉.
Aber er weiss, dass man Versprechen halten sollte auch wenn sie im Nachhinein zum möglicherweise eigenen Schaden sind.
Aber so schlimm war es dann doch bisher noch nie.
Aber vieleicht findest du irgend wo jemanden der mit deinen Eltern über dieses Anliegen von dir zu reden bereit ist.
Verlier einfach nicht den Mut und die Hoffnung.
Glaube an dich, sie nach vorne und sei guten Mutes.
Eltern hörn einem doch nie zu... geschweige denn wenn man einen Wunsch äußert oder sowas...
Nein, ist nicht normal (meine Eltern hören mir zu).
Tut mir Leid für Dich, ist nicht schön.
Das ist natürlich nicht normal. Je nachdem wie alt du bist, würde ich gucken, dass ich so schnell wie möglich ausziehe oder falls du noch jünger bist, ob du dich vielleicht mal beim Jugendamt melden möchtest. Oder mit einem Lehrer oder Freundin drüber sprichst, wie es dir geht. Jemandem dem du halt vertraust. Dokumentier vielleicht mal alles, wenn sie dich wieder ignorieren.
Aber wie gesagt, nein, das ist ganz und gar nicht normal und auch nicht nett. Und vor Allem - das ist NICHT deine Schuld.
Bin halt 14 🥲 und habe halt auch keine Vertrauensperson so wirklich.
Und denke nicht das das Jugendamt sich dafür interessiert oder??
Doch natürlich. Die gucken was da los ist und bieten Hilfe an
Danke erstmal,
Ich hab halt meiner Mutter schon mal gesagt das sie mir nie zuhört, dann meinte sie halt, ach lass mich doch in ruhe oder mir doch egal.
Sie werden mich auslachen wenn ich ihnen sag das es mich verletzt.